Diskussion:Salzlakenkäse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eiweißgehalt[Quelltext bearbeiten]

Wie hoch ist typischerweise der Eiweißgehalt von Salzlakenkäse? --2001:A61:32DC:2301:69D9:BE98:B7A:ECDA 11:11, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Für Feta werden 17g/100g Käse angegeben. Sicher eine Bandbreite, welche vom Alter und Rohstoff abhängt, dürfte sich aber in dem Bereich orientieren.Oliver S.Y. (Diskussion) 12:08, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Der Abschnitt "Verwendung" (Version mit Abschnitt) ist belegfrei und scheint subjektiv ausgewählte Gerichte zu enthalten, die man mit Käse zubereiten kann. Ich entferne ihn deshalb. In anderer Form mag der Abschnitt Sinn machen; es mag Zubereitungen geben, die salzlakenkäsespezifisch sind (also nicht einfach "überbacken", was mit jedem Käse geht), aber mir fehlt dafür die Literatur. Es gibt Gerichte, die Salzlakenkäse als eine von mehreren Zutaten enthalten, Schopska-Salat etc. - keine Ahnung, ob die im Artikel über eine ihrer Zutaten stehen müssen, und in welcher Form. Feel free, it's a Wiki, aber bitte keine unbelegten Trivialitäten und Urlaubserinnerungen. Vielen Dank und viele Grüße, Grueslayer 13:13, 13. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

"Die Milch wird in einen Topf gegeben, als Koagulans wird 2–3 ml Enzym aus Kälbermagen hinzugegeben"

Diese Mengenangabe ist m.E. entbehrlich, denn sie bezieht sich auf eine unbestimmte Milchmenge. Sie wirkt auch verwirrend, denn im nachfolgenden Satz wird ein klares Mengenverhältnis angegeben (20ml Enzym/1l Milch). --Pauls erster Enkel (Diskussion) 08:22, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, das stammt noch aus der Zeit, wo hier Ratschläge zum Selbermachen einflossen.Oliver S.Y. (Diskussion) 08:55, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Widerspruch![Quelltext bearbeiten]

"lässt er sich fast schmieren. Er bricht und krümelt leicht." Wenn er sich (fast) schmieren lässt, bricht und krümelt er nicht. Und umgekehrt. D May 25.5.20 (nicht signierter Beitrag von 2003:F7:AF11:CD00:EC3C:C2C3:481B:4A95 (Diskussion) 18:26, 25. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Da steht ja extra „fast“. Er lässt sich also nicht leicht schmieren wie Frischkäse, sondern eher schlecht. Das steht nicht im Widerspruch dazu, dass er bricht und krümelt. Es sind dann halt, abhängig von der genauen Konsistenz, relativ weiche und große Bruchstücke/Krümel. Wer schonmal mit „richtigem“ Feta (also zumindest dem Käse, der in Deutschland heutzutage nur noch unter diesem Namen verkauft werden darf) zu tun hatte, weiß, wovon ich spreche. --Gretarsson (Diskussion) 19:12, 25. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Bulgarische Ziegen[Quelltext bearbeiten]

"Die [bulgarischen] Bauern hatten Milch aus eigener Produktion (meist Schafe, weniger Kühe, nie Ziegen)" Es gab noch nie einen einzigen Bauern in Bulgarien, der wenigstens eine Ziege besitzt? Also gibt es in Bulgarien quasi gar keine Ziegen? Das erscheint mir doch ziemlich unwahrscheinlich. Was bedeutet der Satz(teil)? Und falls michts, kann er raus? --Mischma2000 (Diskussion) 22:56, 3. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Schau hier WP:Sei Mutig --Vammpi (Diskussion) 11:48, 4. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es findet sich genau eine Quelle im gesamten Artikel. Diese belegt ausschließlich, dass Feta lt. EU-Verordnung eine geschützte geografische Bezeichnung ist.

Wo finde ich Belege, die dem restlichen Artikel in irgend einer Form eine Daseinsberechtigung geben? V.a. gefreut hat mich die Behauptung, Käse, der aus Trockenmilch hergestellt wurde, wäre Qualitativ dem gleichzusetzten, der aus frischer Milch hergestellt wurde. Nun ist mir leider bis jetzt die Möglichkeit entgangen, dies selbst auszuprobieren, doch möge mir bitte jemand glaubhaft erklären, dass ein Aufguss aus Milchpulver so gut schmecken würde wie frische Milch. (nicht signierter Beitrag von 91.141.51.165 (Diskussion) 11:00, 17. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]

Quellen können gerne ergänzt werden, aber im Artikel Trockenmilch steht mit dem Lehrbuch der Lebensmittel-Chemie bequellt, dass bei korrekter Lagerung und Herstellung „Trockenmilch geschmacklich nicht von gekochter Frischmilch zu unterscheiden” sei. -- Jonathan 16:13, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Es stehen jedem Benutzer die Zweifel prinzipiell zu. Wenn jedoch wie hier ein Text so lange Zeit akzeptiert wird, muss man sich auch die Mühe machen, bei der Verwendung des Belegebausteins die konkreten Formulierungen hier zu benennen. Es gilt auch WP:BNS, also bitte weniger Pauschalkritik und dafür konkreter, worum es Dir geht. Begriffe wie Daseinsberechtigung fördern nicht mein AGF gegenüber solchen Aktion. Bin gern bereit, Zweifel aus dem Weg zu räumen, aber eben nicht generell, weil das den Chrakter unseres Projekts widerspricht.Oliver S.Y. (Diskussion) 09:12, 9. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Letzter Abschnitt: Mindestens Albanisch und Rumänisch inkorrekt[Quelltext bearbeiten]

Im letzten Abschnitt "Weitere" heißt es:

"in Rumänien brânză" und "in Albanien djathë."

Sowohl das rumänische Wort "brânză" als auch das albanische Wort "djathë" bezeichnen allgemein "Käse". Das sagen sowohl meine Wörterbücher, als auch meine Spracherfahrung in beiden Ländern. Und auch der rumänische Wikipediaeintrag zu brânză : https://ro.wikipedia.org/wiki/Brânză .

Wenn's niemand besser weiß, würde ich vorschlagen, "brânză" und "djathë" rauszunehmen. Vielleicht kann jemand ja auch mal das Georgische überprüfen.

Herzlichst, EDDY (nicht signierter Beitrag von Eddy Renard (Diskussion | Beiträge) 16:19, 30. Jun. 2022 (CEST))[Beantworten]

Trockenmilch[Quelltext bearbeiten]

Dieser Absatz ist seit Erstellung des Artikels (2007) unverändert dabei und entspricht nicht mehr der Realität. Seit Juli 23 ist bulgarischer Salzlakenkäse eine geschützte EU-Kennzeichnung (wie der Joghurt von dort auch), und da ist definitv keine Milch aus Milchpulver erlaubt. Der Abschnitt wurde deshalb entfernt, mal ganz abgesehen davon, dass er nicht richtig war: Käse aus Trockenmilch wirkt sich auf den Geschmack aus und somit auf die Qualität. josquin~dewiki 13:16, 29. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Genaue Beschreibung bei "Verunreinigung"[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Bei bakterieller Verunreinigung der Milch (coliforme Bakterien) sind Hohlräume im Käse vorhanden"

Diese Aussage ist irreführend. Feta wird nicht gepresst, beim Abtropfen. Er wird statt dessen laufend gewendet. Die Pressung geschieht ausschließlich durch das Eigengewicht. Dadurch hat Feta ganz viele Hohlräume, ganz ohne Verunreinigung. --88.134.12.130 22:54, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]