Diskussion:Samarium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sicherheitshinweise[Quelltext bearbeiten]

Samarium und Samariumverbindungen sind als giftig anzusehen. Metallstäube sind feuer- und explosionsgefährlich. Gleichzeitig gibt es keine Gefahrstoffhinweise und keine R- und S-Sätze? Kann jemand diesen Widerspruch aufklären? -- Janka 12:39, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Absatz gelöscht, giftig ist Samarium wie die anderen Lanthanoide nicht. Die meisten Metallstäube sind brennbar, Belege habe ich für Samarium aber gerade auch nicht gefinden. Viele Grüße --Orci Disk 12:58, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Doppelter Eintrag unter "Verwewndung"[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Verwendung sind zwei Unterpunkte zur medizinischen Verwendung im Sinn identisch, nicht in der Wortwahl:

Halbwertszeit von Sm-146[Quelltext bearbeiten]

Leider verweist die Quelle auf ein Preprint der Studie mit dem zitierten Wert. Der [1]tatsächliche Artikel wurde dieses Jahr zurückgerufen. Ich weiss nicht, welcher Wert gelistet werden sollte, da die vorherigen Messungen sich gegenseitig widersprechen, aber dieser sollte definitiv nicht mehr angegeben werden.

--129.129.196.127 14:39, 5. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]