Diskussion:Sambia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sambia“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Linksverkehr[Quelltext bearbeiten]

falls es zutrifft, daß Linksverkehr besteht bitte kurz einfügen

Verkehr[Quelltext bearbeiten]

--84.137.55.242 16:36, 24. Okt 2005 (CEST) das stimmt! stimmt!2011

Beschreibung von Wappen und Flagge[Quelltext bearbeiten]

(Übertragen aus Benutzer_Diskussion:Hans-Peter Scholz)

Es ist besser deine Änderungen im Artikel Sambia rückgängig zu machen, es ist üblich zu den Staaten eigene Artikel zu Flaggen und Wappen anzulegen. --Atamari 01:57, 22. Dez 2005 (CET)

Hallo Atamari, Flagge, Wappen, Hymne, Regierungsform usw. gehören zur Information über das Land und sollten von dieser nicht getrennt werden. Möglich wären Unterartikel wie [[Sambia (Flagge)]], aber selbst das ist überflüssig und würde die Informationen zum Land auseinander reißen. Grüße von --Ulenspiegel 02:19, 22. Dez 2005 (CET)
Hast du schon die wikipedia:Formatvorlage Staat gesehen? Ich bitte dich in Zukunft daran zu halten und nicht neue Richtlinien aufstellen. Danke --Atamari 02:28, 22. Dez 2005 (CET)
Die Vorgaben in wikipedia:Formatvorlage Staat widersprechen den Vorgaben in Wikipedia:Namenskonventionen. Wenn du als "Uneingeweihter" Angaben zu Flagge und Wappen in einem Lexikon oder einer Enzyklopedie suchen würdest, unter welchem Lemma würdest du nachschlagen? Begründe bitte den sachlichen Hintergrund zu deinem Vorschlag. Welche Vorteile bringt er? --Ulenspiegel 02:55, 22. Dez 2005 (CET)
Die Blasonierung des Wappens fehlt noch.
Es ist absolut Usus, die Wappen und Flaggen in einem eigenen Artikel zu lassen, und das aus gutem Grund: Viele Flaggen/Wappen haben eine eigene Geschichte, die in den Länderartikeln nichts zu suchen haben - mal ganz zu schweigen von den z.T. unterschiedlichen Dienst-, Kriegs- XY-Flaggen. Deshalb: weiterhin auf alle Fälle trennen! Kookaburra 15:46, 22. Dez 2005 (CET)
Kaum ein Problem damit, dann solltest du dich allerdings an die Wikipedia:Namenskonventionen halten, also Sambia (Flagge) oder Sambia (Wappen). Wappen Sambias oder Flagge Sambias entspricht nicht den Namenskonventionen und wird unter diesen Lemmata nur schwer gefunden. Eine Kurzfassung zum Wappen oder zur Nationalflagge mit Link auf den Unterartikel sollte im Hauptartikel immer erscheinen. --Ulenspiegel 17:09, 22. Dez 2005 (CET)
Nun, dann reg mal die Umbennung aller Artikel in Kategorie:Nationalflagge an. Ich werd' dagegen stimmen --Kookaburra 19:27, 22. Dez 2005 (CET) PS: Wo bitte steht in der Namenskonvention, dass man so Verfahren sollte?
Shania Twain 1. Single 1999, Benutzer:Zenogantner 1. Absatz (komplett). Noch Fragen? Vernünftig vorgetragenen Argumenten bin ich zugänglich, Unvollkommenheiten ändere ich, ohne jedesmal ein Meinungsbild zu beginnen, das Argument "es ist absolut Usus" bekämpfe ich sogar von Berufs wegen. Gute Ideen haben bei mir immer eine Chance. Hochachtungsvoll --Ulenspiegel 00:20, 23. Dez 2005 (CET)
Ich hab das wieder zurückgeändert (dass der SLA einfach so durchkam, wundert mich allerdings). In diesem Fall ist es nicht einfach nur ein Usus, sondern eine Konvention (und zwar eine wohldurchdachte). Und bei den Namenskonventionen musst du was falsch verstanden haben, denn Sambia (Wappen) wäre nur richtig, wenn die Bezeichnung/der Name des Wappens „Sambia“ wäre. --::Slomox:: >< 03:21, 23. Dez 2005(CET)
@Ulenspiegel: In eben dieser Namenskonvention, die Du als Argument bringst steht unter Abschnitt Teilgebiete Wann immer es möglich ist, sollte man einen normal verständlichen Titel ohne Klammern wählen, also Geschichte Deutschlands und nicht Deutschland (Geschichte). Selbst noch Fragen? Ich denke es hat sich erledigt. --Kookaburra 08:32, 23. Dez 2005 (CET)

Über eine sinnvolle Lemmatisierung möchte ich mit euch nicht herum streiten, da sind offensichtlich beide Möglichkeiten gegeben, wenn ich euch auch in der Zwangsläufigkeit der Begründung nicht ganz zu folgen vermag. Mir wurden auch schon völlig gegenteilige Argumente präsentiert. Es spricht auch nichts dagegen wenn ihr begründbar einen separaten Artikel über Flagge und Wappen erstellt. Der SLA ging nach Punkt 6. "Kriterien für eine Schnelllöschung" im Projektartikel Wikipedia:Löschkandidaten/Schnelllöschung durch. Die Flagge und das Wappen repräsentieren ein Land, also gehört zumindest ihre Kurzbeschreibung in den Länderartikel. Dies sollte nicht allein durch die reine Abbildung in einer zusammenfassenden Tabelle erfolgen. Darüber, ob ihr redundante Informationen in einem separaten Artikel unterbringt, will ich mit euch nicht streiten, wenn ihr das begründet, sei es euch unbenommen. Wichtig ist es, dass ein Benutzer der Wikipedia, der eine Information sucht, sie auch findet, ohne Spezialkonventionen zu kennen. Wo sucht er die Informationen über Flagge und Wappen? Im Landesartikel. Habt ihr etwa Sorge, dass der Artikel zu umfangreich wird. Ich habe schon versucht, umfangreiche Artikel auf Unterartikel aufzuteilen, dies stieß nicht auf viel Begeisterung (siehe Diskussion:Flugzeug). Ich nehme die Informationen zu wappen und Flagge also wieder auf. Bei anderen Länderartikeln bin ich zur Zeit nicht beteiligt. Grüße von --Ulenspiegel 14:08, 24. Dez 2005 (CET)

Wenn du die bisher geübte Praxis in Frage stellst, dann versuch auf Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Staat eine Diskussion anzufangen und dort zu überzeugen. Es bringt aber nichts, in einem einzelnen Artikel eine andere Methode etablieren zu wollen. --::Slomox:: >< 15:31, 24. Dez 2005 (CET)

Ich kenn mich hier nicht mit aus, aber in dem artikel ist ein link von Tonga auf das königreich Tonga, was aber falsch ist, das ist eine insel irgendwo im pazifik und nicht der Bantu-Stamm. vielleicht kann das ja einer ändern. Benutzer:85.16.57.63 <-- Unterschrift nachgetragen --Atamari 01:23, 30. Dez 2005 (CET)

Danke für den Hinweis, ich habe es schnell geändert. Schau mal dir die Hilfe zu Wikipeda an - das Korrigieren der Artikel ist gar nicht so schwierig. --Atamari 01:23, 30. Dez 2005 (CET)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

  • http://www.zamstats.gov.zm
    • In Sambia on Thu Nov 9 02:58:20 2006, Socket Error: (110, 'Die Wartezeit f\xc3\xbcr die Verbindung ist abgelaufen')
    • In Sambia on Mon Nov 27 04:34:07 2006, Socket Error: (110, 'Die Wartezeit f\xc3\xbcr die Verbindung ist abgelaufen')

--Zwobot 04:34, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Weblink entfernt. -- j.budissin-disc 06:39, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wappen von Sambia[Quelltext bearbeiten]

Wo ist die Abbildung hin?? -- €pa 17:21, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Sehr Dürftig / EDITED[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte mich gerade über Sambia informieren. Ich denke das machen wohl wenige ohne Grund und Vorkenntnisse, deswegen ist wohl meine Meinung relativ unrepresentativ. Trotzdem finde die Infos zur Politik tatsächlich etwas dürftig und mir bleiben viele Antworten verborgen.

Ich weiß nicht ob sich jemand für diesen Artikel zuständig erklärt hat, aber folgendes sollte von Kennern und Experten (der ich nicht bin und deswegen nicht selbst tue) unbedingt noch ergänzt werden: 1) Umbennung zu Sambia? Wann, wo, warum? 2) Partei MMD? politische Richtung? Wahlen? Wahlbeteiligungen etc. etc. 3) politische Mitgliedschaften? 4) Regierungszusammensetzung, stammesgeschichtlicher Hintergrund? kolonialzeit? Nachbarschaften?

Vielen Dank für eure Mühen.


EDIT: Ich muss wohl blind gewesen sein, ist ja alles da!

24% Hindus in Sambia??? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich glaube, da hat man was verwechselt. Also habe ich 24% Naturrleigionen geschrieben. Ich habe nämlich nicht gefunden, wie viele Hindus in Sambia leben.


Mal zum Islam: wachsender Einfluss... das steht bei fast allen zentral- süd- und ostafrikanischen Ländern. Woher kommt diese Information? Gibt es dafür irgendeine Erklärung? In der englischsprachigen Version ist von 97.5% Christen die Rede und einer Verankerung des Christentums in der Verfassung. Was stimmt nun? (nicht signierter Beitrag von 77.184.72.75 (Diskussion) 13:41, 15. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Auch ich halte die die Äußerung "wachsender Einfluß des Islam" für zu schwammig und zudem nicht belegt. Hat in einer Enzyklopädie nichts zu suchen. Ich wäre dafür, die Klammer zu löschen.--Valckenberg (Diskussion) 02:14, 31. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

+1. --Vanellus (Diskussion) 13:19, 31. Aug. 2013 (CEST) und erledigt. --Vanellus (Diskussion) 22:37, 31. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hab bei Sprachen schnell etwas verbessert, hatte aber keine Zeit nach offiziellen Quellen zu suchen, ist aber Common Knowledge in Zambia und die Englische Wikipedia sieht es auch so. (nicht signierter Beitrag von MarcoP (Diskussion | Beiträge) 19:28, 27. Jul 2009 (CEST))

Sorry, habe eben den falschen Knopf gedrückt, so dass die Begründung für meinen Revert fehlte: der Link entspricht nicht WP:WEB, da er keine weiterführenden enzyklopädischen Informationen liefert. --Vanellus 17:44, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Bei dem Bild mit der Unterschrift Kirche von Livingstone handelt es sich um das Museum. Ich war selber schon drin (nicht signierter Beitrag von Mazze84 (Diskussion | Beiträge) 19:29, 24. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Danke für den Hinweis. Datei:LivingstoneMuseumZambia.jpg (bei Wikimedia:Commons) zeigt ebenfalls das Museum und beschreibt es auch als solches. --Vanellus 20:01, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Umbenennung veranlasst--Antemister 20:06, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich muss etwas über Sambia rausfinden für die Schule und bin den Leuten sehr dankbar das es hier so viele IInformationen gibt ! Danke (nicht signierter Beitrag von 217.245.213.204 (Diskussion) 18:31, 6. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Schreib das doch den Leuten, die den Artikel geschrieben haben auf ihre Diskussionsseite. Wer as ist, kannst du da rausfinden. Vor allen also user:Amanita Phalloides. Ich verlink' ihm/ihr mal Dein Lob. fossa net ?! 19:15, 6. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Farmer aus Simbabwe[Quelltext bearbeiten]

Weil ich gerade im Artikel Robert Mugabe ergänzt habe: "Viele der von Mugabe vertriebenen weißen Farmer bauten im benachbarten Sambia, wo sie willkommen waren, neue erfolgreiche Farmen auf. (Thielke, Thilo: Wo Engel staunen. (Spiegel 27.12.2004. Online)" -- Vielleicht könnte man das auch hier erwähnen. Ich will da nichts ändern, weil ich das nicht ganz überblicke. Insgesamt fehlt mir ein Abschnitt, der die wirtschaftliche Entwicklung Sambias noch genauer bestimmt. --Delabarquera (Diskussion) 16:52, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn diese Farmer von nachweisbarer wirtschaftlicher Relevanz waren/sind, würde ich sie aufnehmen. Proinzipiell gehört das aber eher in Wirtschaft Sambias – dieser Artikel ist aber nur mit der Kneifzange anzufassen. --Vanellus (Diskussion) 17:51, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Widerspruch hinsichtlich der Partei des derzeitigen Präsidenten[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Politik steht wörtlich: "Die MMD ist die Partei des Präsidenten". Allerdings steht im Abschnitt Geschichte und in der Zusammenfassung, dass der Präsident Edgar Lungu ein Mitglied der PF Partei ist. Welche Information ist richtig? Gibt es inzwischen einen neuen Präsidenten oder ist da einfach ein Fehler unterlaufen? To whom it may concern. (nicht signierter Beitrag von 137.208.191.170 (Diskussion) 16:44, 15. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]

Die erste Information ist veraltet, danke für den Hinweis! --Vanellus (Diskussion) 17:07, 15. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wie nennt man die Einwohner? Sambier (und Sambierinnen)? Oder sambische Männer und Frauen? Kann es sein, dass die Bezeichnung der Einwohner in diesem ja nicht kurzen Artikel geradezu krampfhaft vermeiden wird, anders als im englischsprachigen Artikel? Oder ist das nur mein subjektiver Eindruck? Aber Bewohner wird#s ja wohl geben, sonst stünde nicht so viel über ethnische Zugehörigkeit, Sprachen usw. drin. --Cabanero42 (Diskussion) 22:50, 21. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Sambier ist korrekt. Habe das mal zweimal in den Artikel eingebaut, damit es wenigstens vorkommt. Grüße, j.budissin+/- 21:27, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Humanorientierung[Quelltext bearbeiten]

Sambia ist das Land mit der höchsten Humanorientierung (Ist-Zustand). Dies ist ein positiver Fakt zur Einleitung des Artikels: Im Index der menschlichen Entwicklung 2019 liegt Sambia auf Platz 143 von 189.--Schn77 (Diskussion) 15:00, 5. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nach der Wahl vom 12. August 2021 wurde am 16. August Hakainde Hichilema als rechtmäßiger Nachfolger von Edgar Lungu von der nationalen Wahlkommission bestätigt. Ich hatte alle nötigen Artikel dazu korrigiert, nur damit die Bearbeitung zurückgesetzt wird. Warum wurde das getan? Ich hatte Quellen hinterlegt Aşgabar (Diskussion) 11:10, 16. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Präsident ist er erst, wenn die Amtszeit des jetzigen Präsidenten abgelaufen ist und der neue vereidigt wurde. Zudem hat der Amtsinhaber das Wahlergebnis bisher nicht anerkannt. Man sollte abwarten, welche Schritte er ergreift. Wer kann schon vorhersehen, was eine juristische Anfechtung letztlich ergibt? (nicht signierter Beitrag von 109.42.2.148 (Diskussion) 11:19, 16. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]

ich habe jetzt Hakainde Hichilema als designierten Präsidenten angegeben. ich hoffe, das ist jetzt richtig so Aşgabar (Diskussion) 11:35, 16. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]