Diskussion:Samos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wieviel km sind es bis zim türkischen Festland?--stefan 12:07, 1. Jan 2006 (CET)

Steht doch eh im Artikel: 1 km! --Christoph.kueberl 11:17, 6. Jun 2006 (CEST)

Kann es sein dass man bei der Karte mit der Bildunterschrift Insel Samos nicht Samos, sondern ganz Griechenland sieht? --Christoph.kueberl 11:17, 6. Jun 2006 (CEST)

Sollte man irgendwo Samiopoula (das Bröckchen südlich von Samos) erwähnen? --213.47.219.86 16:22, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

  • Ich weiß, es ist spät für eine Antwort, aber trotzdem gebe ich meine Meinung mal ab... Ich finde, man sollte schon Samiopoula erwähnen, viele Touristen (naja, viele, wenn man es in Relation zu seiner Größe nimmt) reisen dorthin. Außerdem befindet sich dort ein kleiner Ort mit einigen Hotels ö.ä. . Ich war dort niemals, doch vielleicht könnte ja mal jemand ein paar Sätze (oder einen Artikel?) dazu schreiben. Übrigens finde ich nicht, dass Samiopoula ein "Bröckchen" ist, es ist schon recht groß und nicht so klein wie z.B. Makronissi ;-).--Pavlos 00:01, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Da die Entfernungsangaben für die Meerenge von Mykali zwischen fast 1 km bis 1,65 km schwanken, wurde die Angabe des [Längenmaßes] (regional verschieden, 157m bis 211m) übernommen. D.h. epta Stadia = 7 x 185,4 entspricht ca 1,3 km.--waldviertler 12:02, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Alte Postkarte[Quelltext bearbeiten]

Ich weis nicht, aber ist das die gleiche Ortschat? http://home.online.no/~bmatos/artimages/postcards_of_1920,SAMOS,village_Arvanites.jpg --84.72.167.160 23:36, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

SAMOS = macgyver ???[Quelltext bearbeiten]

wieso steht bei google Earth unter das Samos (macgyver) ??? biete um eine antwort von google !!! (nicht signierter Beitrag von 93.104.167.115 (Diskussion) 13:14, 5. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Kerkis Höhenangabe[Quelltext bearbeiten]

Für die Höhen des Kerkis (bzw. Vigla) werden unterschiedliche Werte angegeben. Sehr häufig sind das 1.434 m und 1.443 m. Für die Angabe 1.443 m existieren Fotos Beispiel. Die Angabe 1.434 m ist auf griechischem Kartenmaterial verbreitet u. a. auf der TK50 und der Road Editions Karte 210 (in Zusammenarbeit mit dem Geographischen Dienst der griechischen Armee) sowie auf der Webseite der ehemalige Gemeinde Marathokambos Κέρκης auf deren Gebiet der Berg liegt. --waldviertler 19:36, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

In der Zeit des Russisch Türkisch bzw Osmanischen krieges gab es kein Smyna und Konstantinopel[Quelltext bearbeiten]

"Als Ergebnis des Russisch-Türkischen Krieges konnten im Friedensvertrag von Küçük Kaynarca vorteilhafte Bedingungen für die Seefahrt und den Handel erreicht werden. Kaufleuten aus Samos war es möglich, die Hauptprodukte Olivenöl und Wein zuerst in den Häfen von Smyrna und Konstantinopel". Der Russisch Türkische Krieg war eigentlich der Krieg zwischen Zarenrussland und dem Osmanischen Reich. Die Hauptstadt des Osmanischen reiches heißt seid dem Jahr 1453 Istanbul und nicht Konstantinopel. Auch die Küstenstadt Izmir heißt seid Jahrhunderten nicht Smyrna sondern Izmir. Und wenn wir schon beim Korrigieren sind in den Absatz, dann können sie auch den Namen der Insel schreiben wie es im Osmanischen Rech geheißen hat Nicht Samos sondern "Sisam".

Also Istanbul anstatt Konstantonopel Izmir statt Smyrna Sisam statt Samos (nicht signierter Beitrag von 92.50.127.224 (Diskussion) 21:49, 9. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe die Namen Smyrna und Konstantinopel mal in Izmir und Istanbul umbenannt. Den Namen Samos habe ich nicht in Sisam umbenannt, da dies den Leser möglicherweise verwirren würde. Andere Frage: Soll man eine Weiterleitung von Sisam nach Samos anlegen? MfG KPFC (Diskussion) 21:22, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Meine Veränderung wurde gerade (nach einer Minute) rückgängig gemacht, hat wohl jemand was dagegen [1] --KPFC (Diskussion) 21:30, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Jau, das ist ja auch der reine POV. Das waren ja zunächst immer noch die Städte für das restliche Europa, die sie voher waren, und überwiegend gleichartig besiedelt wie vorher. Das hatte schon seinen Grund, warum das bislang niemand den Wünschen der IP entsprechend geändert hatte. --Tusculum (Diskussion) 21:47, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Europa oder Asien?[Quelltext bearbeiten]

Gehört Samos zu Europa und wenn ja, wer hat das festgelegt und wieso? Immerhin liegt das türkische (also asiatische) Festland nur 1,7 Kilometer entfernt. -- j.budissin+/- 17:08, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Das ist geschichtlich bedingt. Samos kam nach dem Balkankrieg zu Griechenland und dabei hat sich seitdem nichts geändert. Siehe auch Samos#20. Jahrhundert. MfG KPFC (Diskussion) 21:15, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Was is genaue fläche? 477,395 km² ist im infobox und 477,942 km² ist im text. Ist es inselfläche or gemaindefläche (mit dem Samiopoula) ? Mircea (Diskussion) 14:02, 11. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das mag wohl merkwürdig erscheinen, aber 477,942 km² ist die Inselfläche (siehe EN2; Qu.:Statisches Jahrbuch 2009/2010 (nach Hydrographic Service of the Greek Military Navy)) und 477,395 km² ist die Gemeindefläche (Qu.: ESYE 2001). VG --waldviertler (Diskussion) 06:49, 12. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:16, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Waldbrand Juli 2016[Quelltext bearbeiten]

http://orf.at/#/stories/2348742/ orf.at 9. Juli 2016 --Helium4 (Diskussion) 17:16, 9. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

keine Brennesseln?[Quelltext bearbeiten]

Unter Tagpfauenauge steht: "Tagpfauenaugen, die auf der Insel Samos leben, auf der keine Brennnesseln [sic!] vorkommen, ernähren sich von Aufrechtem Glaskraut." Stimmt das, zitierfähige Quellen?--Heebi (Diskussion) 14:54, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Zumindest für die Antike sind Urtica dioica und Urtica pilulifera in Pollenproben aus Samos belegt: Dušanka Kučan: Zur Ernährung uns dem Gebrauch von Pflanzen im Heraion von Samos im 7. Jahrhundert v. Chr. In: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instittus. Band 110, 1995, S. 1–64, hier: S. 57. In der Moderne: Carlo De Stefani, Charles J. Forsyth Major, William Barbey: Samos. Étude géologique, paléontologique et botanique. Bridel, Lausanne 1891, S. 59: Urtica urens am 13. Mai 1887 gesichtet. --Tusculum (Diskussion) 16:33, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Kriminalität[Quelltext bearbeiten]

Wie hat sich die Kriminalität auf der Insel im Zeichen der Flüchtlingskrise entwickelt? (nicht signierter Beitrag von 87.185.33.178 (Diskussion) 10:16, 3. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Ionisches Meer[Quelltext bearbeiten]

Ist "ionische" Küste korrekt? Das ionische Meeer liegt zwischen Griechenlandund Italien. (nicht signierter Beitrag von Honis56 (Diskussion | Beiträge) 09:41, 30. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]

Ja, ist es. Ionien ist eine kleinasiatische Landschaft. Das ionische Meer hat eine andere mythologische Herleitung. Sowas kann man auch bei Wiki erfahren. --2003:C3:1F4C:5700:741A:C763:521A:2F3E 19:16, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Münzabbildung falsch![Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um einen Diobol von Milet, nicht Samos. (nicht signierter Beitrag von 2003:C3:1F4C:5700:741A:C763:521A:2F3E (Diskussion) 19:17, 5. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]