Diskussion:Sampler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um und Einsortierung[Quelltext bearbeiten]

folgender Artikel zu einem Zusammenhang


Hi,
ich habe hier mal Sampler und Sampel vereinigt, da das eine nur die Englische Bezeichnung ist. Des weiteren beschriebe ich bei Sampling (Musik) den künstlerichen Background, bei Sampler (Klangerzeuger) die technsiche Funktion, bevor jemand wegen unberechtugtem Löschen mault, bitte erst den ganzen Artikelstemm lesen; ich habe NIX gelöscht (und wenn doch aus versehen); habe aber alles mögliche hinundhersortiert. Ich ahb aiuch aus Sampler und Sampel eine Begrifserklärung gemacht, weil sich beide Begriffe sehr überscheneiden, aber natürlich nicht gleich sind, kann ma sicher wieder ändern. freetz ;) vanGore 15:23, 4. Dez 2004 (CET)

Sample digital?[Quelltext bearbeiten]

Auch hier die Frage (siehe Diskussion:Sampling_(Musik)). Muss ein Sample wirklich zwangsläufig ein digitalisierter, gespeicherter Abschnitt eines akustischen Ereignisses sein? Westberlin 17:20, 15. Jun 2005 (CEST)

Sampler = Klangerzeuger?[Quelltext bearbeiten]

Bin leider kein Experte in Musikbearbeitung, allerdings ist die korrekte Übersetzung für Sampler "Abtaster", und täusche ich mich oder spielt ein Sampler lediglich abgetastete Klänge ab, "gibt" diese also wieder - statt sie zu erzeugen? Oder kann man Erzeugen mit wiedergeben gleichsetzen? Denke bei Erzeugen eher an Insument u.ä.