Diskussion:Samuel von Brukenthal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leider ist auch unter dem Stichwort Siebenbürgen nicht ersichtlich, wann B. Gouverneur von Siebenbürgen wurde und wie lang er es blieb.

Man soll nichts bearbeiten, wenn man kein Lexikon bei der Hand hat.

Der Satz Auf Anraten Brukenthals bestellte Maria Theresia 1771 Joseph Franz Anton von Auersperg zu seinem Nachfolger als Gubernator. wurde entfernt, weil sich bei Bischof, später auch Kardinal Auersperg nicht der geringste Hinweis findet, dass er mit Siebenbürgen zu tun gehabt haben könnte.

Satz nach Meyer 1895 falsifiziert: B. wurde überhaupt erst 1774 Gouverneur.

Der Begriff Kaiserhof wurde entfernt, weil anzunehmen ist, dass B. Provinzialkanzler (welchen Gebietes?) bei Maria Theresia war, die bekanntlch nicht die Kaiserwürde des Heiligen Römischen Reiches trug, sondern "nur" Kaisergattin war. Maria Theresia muss ihn auch zum Gouverneur ernannt haben (Joseph II. wurde in den österr. Erblanden erst 1765 Mitregent).

Da er erst 1774 ernannt wurde, kann das ohne Weiteres auch Joseph II. entschieden haben; man müsste die Urkunden im Haus-, Hof- und Staatsarchiv einsehen.

--Wolfgang J. Kraus 17:30, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Meyer 1895 weiß zum Glück auch, wann B. bei Joseph II. in Ungnade fiel. Stichwort anhand dieses Lexikons überarbeitet. --Wolfgang J. Kraus 21:48, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gubernator von Siebenbürgen[Quelltext bearbeiten]

Hab einmal eine kleine Liste geschrieben unter dem Lemma: Gubernator von Siebenbürgen

Dies hat aber ein paar Fragen aufgeworfen. Erstens waren glaube ich auch die Herren Haller (Stephan und Johann) Siebenbürger Sachsen, zu mindest ist Haller ein bei den Sachsen vorkommender Familienname, wodurch der Samuel Bruckner (so sein Name vor der Adelung) nicht der einzige Sachse gewesen wäre. Weiters vermute ich, dass sich Brukenthal vor allem mit dem aufgeklärten radikalen Kaiser Joseph II. in Wien zerstritten hat, weil dieser erzwungen hat, dass die Sachsen auch andere ethnische Gruppen in ihre Städte reinlassen, vor allem ging es darum, warum wohlhabende Ungarn und Wallachen (Rumänen) kein Haus in einer sächsischen Stadt kaufen dürfen.

Zum Namen noch: Damals wurde in der offiziellen Korrespondenz noch die Oberdeutsche Schreibsprache verwendet, nicht die moderne neuhochdeutsch Rechtschreibung. Deshalb gibt es auch mehrere Schreibweisen, wobei viele moderne Werke einfach die alte Schreibweise umgeändert haben, was jedoch historisch nicht korrekt ist. --El bes 09:58, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]