Diskussion:San Callisto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klar, Zitate sollte man nicht ändern, aber hier geht es um eine Beschreibung aus einer Internetseite- Zugegeben, eine gut recherchierte, die ich auch gerne benutze. Aber hier ist Roberto Piperno wohl ein Fehler unterlaufen, denn wie man leicht nachprüfen kann waren der Kardinal Morone und der Architekt Torriani keine Zeitgenossen, bzw. Torriani ist 20 Jahre nach dem Tod des Kardinals tätig geworden. Auf der gleichen Internetseite wird der Sachverhalt in der englischen Version korrekt dargestellt. Dies entspricht auch meinen anderen Quellen die ich bei Palazzo di San Callisto aufgeführt habe. Mein Vorschlag: kein Zitat sondern die Informationen möglichts aus mehreren Quellen in einen Fließtext formulieren. --Pippo (Diskussion) 19:24, 20. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das historische Zitat ist von Giuseppe Vasi (1761). Es ist so ziemlich die einzige Quelle, die über das Kirchlein existiert, darum habe ich sie einfach übernommen, was ich sonst nicht tue. Natürlich kann Vasi irren, und erst recht kann die Link-Unterlegung zum Kardinal Morone oder Moroni falsch sein. Aber einfach im historischen Zitat herumpfuschen, ohne es als solches zu erkennen, das zeugt nicht von Sorgfalt. --Rabanus Flavus (Diskussion) 19:50, 20. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]