Diskussion:Sancho II. (Navarra)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liste der Nachkommen?[Quelltext bearbeiten]

Einen Abschnitt "Ehe und Nachkommen" gibt es nicht.

Im Text versteckt erwähnt ist der Sohn Garcias IV. und

"verheiratete eine seiner Töchter mit al-Mansur."

Wie heißt die Tochter? Wer ist al-Mansur (da keine Verlinkung)? Töchter = Plural: welche/wieviele noch?

Rspt. wie viele Kinder hatte er denn dann?


Mittelaltergenealogie gibt nur Garcias IV. als ehelich an und einzig noch: "Illegitim

 Abda "La Vascona" 
 oo Abu Amir ibn Abi "Almansur" 
            -   1002 Großwesir von Cordoba"

Wohl die o.g. 'eine seiner Töchter' und der ominöse "al-Mansur", jedoch keine weiteren Töchter, wie im Text erwähnt.

Aus genealogischer Sicht ist der Artikel unbefriedigend und unvollständig und wohl nur passagenweise aus einem Buch abgeschrieben. --Stephan Bortz 15:19, 19. Sep. 2014 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Bortz60 (Diskussion | Beiträge))

Interessant zu meinen, solche Informationen seien ohne Verluste aus dem Frühmittelalter bis heute übermittelt worden. Der Hinweis auf irgendwelche Mittelaltergenealogien kann ich nicht so recht ernst nehmen - zumal nicht einmal angegeben wird welche (anders als die Fachliteratur, die Grundlage DIESES Wikipedia-Artikels hier ist). Informationen aus dem Frühmittelalter über Frauen sind häufig überhaupt nur dann vorhanden, wenn das aus anderen Gründen von Bedeutung war - selbst die Namen sind für die Chronisten oft irrelevant gewesen. Marcus Cyron Reden 23:00, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]


Das Problem mit den Ehefrauen und Töchternamen kann als bekannt vorausgesetzt werden.

Mein Hinweis auf Abda/Uraca als Tochter beruht auf weiteren Artikeln (u.a. hier in Wikipedia), die ihrerseits Fachliteratur als Grundlage haben, von der es zu dieser Zeitperiode aber wohl reichlich gibt, von alt bis neu. Aber man kann ja nicht alle kennen oder haben.

Laut http://www.manfred-hiebl.de/mittelalter-genealogie/mittelalter/koenige/navarra/sancho_2_abarca_koenig_994.html ist die Literaturangabe dazu: Lexikon des Mittelalters: Band VII Spalte 1356, sowie Vones Ludwig: Geschichte der Iberischen Halbinsel im Mittelalter 711-1480. Reiche - Kronen - Regionen. Jan Thorbecke Verlag Sigmaringen 1993 Seite 33,44,74 -


Als Tochter von Sancho II. ist sie zudem im Wikiartikel zu ihrem Sohn http://de.wikipedia.org/wiki/Abd_ar-Rahman_Sanchuelo erwähnt: "Abd ar-Rahman Sanchuelo war ein Sohn des bedeutenden Amiriden Almansor und dessen christlicher Gattin, der Tochter des Königs Sancho von Navarra, die ihren Taufnamen Urraca nach ihrem Übertritt zum Islam in Abda änderte." Quellen siehe dort.

Im übrigen kann der im Text erwähnte "al-Mansur" verlinkt werden -> http://de.wikipedia.org/wiki/Almansor --Stephan Bortz 01:14, 18. Okt. 2014 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Bortz60 (Diskussion | Beiträge))