Diskussion:Sandburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mancherorts ist es verboten, Sandburgen zu bauen, vielleicht sollte man dazu noch was erwähnen. 57.66.197.67 13:17, 9. Jan. 2007‎

Weils so schön ist: Isle of Palms in South Carolina möchte ein Gesetz das den Bau bzw. genauer die Beaufsichtigung von Sandburgen regelt erlassen ;) .. sagt die tagesschau - und nein; der erste April war gestern :) ...Sicherlich Post 23:39, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sandburg WM und Rekorde[Quelltext bearbeiten]

Ich weiss, das es Sandburg WM und Rekorde gibt. aber mehr weiss ich leider nicht ... weiss jemand mehr? (Ergänzen?? )--Woelle ffm 11:52, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ergänzen..? GEEZERnil nisi bene 17:40, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

mehrere unabhängige Bedeutungen?[Quelltext bearbeiten]

Sandcastle on the beach of Ahlbeck

Das ist weder eine „Kleckerburg“ (Bis heute kannte ich den Ausdruck nicht, die Technik sehr wohl.) noch ein norddeutscher Sandwall um den Liegeplatz, auch noch nicht Sand Art, allerdings das, was ich unter einer Sandburg verstanden hätte. -- Peter Gröbner -- 09:51, 2. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

"Kleckerburg" ist möglicherweise ein DDR-typischer Ausdruck, ähnlich wie "Broiler". Die zu sehende Sandburg wurde aus feuchten, aber nicht aus fließfähigem Sand, aus dem man die Kleckerburg auftürmt, gebaut. Zur Physik der Kleckerburg fiel mir als Kind auf, daß das Wasser aus den steiler als das Matterhorn aufgetürmten Zinnen ratzfatz ablief, innerhalb weniger Sekunden. Das ist wohl Voraussetzung für das Funktionieren des Kleckerprinzips. So können die Sandkörner sich zusammenkitten, anstatt daß die Burg unter dem Eigengewicht des Schlamms zusammenbricht bzw. auseinanderfließt. Anscheinend ist die Kapillarwirkung bspw. des Ostseesandes gering. Vielleicht beeinflußt auch das Meersalz die Oberflächenspannung des Wassers? Kleckerburgbauen funktioniert nicht mit jedem Sand, an binnenländischen Kiesgruben mit Sandstrand und Süßwasser ging das oft nicht oder schlechter. Eine Wissenschaft. Da könnte jemand eine Diplomarbeit darüber abfassen....--212.95.5.109 05:40, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Dass es bei Schotterteichen (österr. für Kiesgruben) nicht funktioniert, liegt m. E. eher am unterschiedlichen Sand als am fehlenden Salz im Wasser. -- Peter Gröbner -- 08:41, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]