Diskussion:Sandro Botticelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre es nicht besser, Boticelli unter Renaissance einzureihen?

Ja, aber besser als was? Thomas7 11:49, 14. Nov 2004 (CET)
Im Moment ist Boticelli im Portal:Kunst unter Mittelalter eingetragen. Ist mir nur aufgefallen:o) QWerner 23:21, 4. Aug 2005 (CEST)gibts vielleicht irgentwo vergleiche von ihm mit da vinci ???

Vasari schreibt nicht, dass Botticelli bei Verrocchio mit Leonardo da Vinci lernte. Stattdessen nennt er den Goldschmiedemeister Boticelli und Fra Filippo als Lehrer, was bisher aber auch nicht betätigt ist. Der Schüler von Verrocchio, der wohl gemeint ist, ist Lorenzo di Credi.

Überarbeiten Der Artikel ist ziemlich konfus angelegt und hat mehr Lücken als genaue Informationen. --Gregor Bert 22:34, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

boTTicelli heißt er mit künstlernamen. eigentlich getauft als sandro felipepi.

Der Artikel hat weder mit der angegebenen Literatur noch mit den sonst zur Verfügung stehenden Veröffentlichungen zu dem Maler und seiner Zeit etwas zu tun; man pflegt schon seit einigen Jahrzehnten einen Renaissancekünstler nicht mehr mit einem Salon des 19. Jahrhunderts zu verwechseln. Der Artikel ist m. E. ganz neu anzulegen. --Felistoria 23:48, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich wäre dafür, diesen Artikel unter Rennaisance und unter Kunst des Mittelalters einzutragen

Sterbedatum Botticellis[Quelltext bearbeiten]

Wie z. B. bei Rehm (der als Quelle genannt wird) nachzulesen ist, wurde Botticelli am 17. Mai 1510 in Ognissanti BEIGESETZT. Gestorben ist er gewiss 2 bis 3 Tage vorher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er am Tag seines Todes beigesetzt wurde. Eine derart schnelle Beisetzung war/ist nur bei Juden und Muslimen üblich, nicht jedoch bei Christen, wo Verwandte aus dem Umland u. U. tagelang unterwegs waren, um an der Beerdigung teilzunehmen. Bitte korrigieren, auch wenn kein genaues Datum möglich überliefert/möglich ist, der 17. Mai ist m. E. falsch. Grazie! (nicht signierter Beitrag von 91.39.252.67 (Diskussion) 17:45, 13. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Bedeutung in Florenz[Quelltext bearbeiten]

Ich denke es ist sein Grab in der "Chiesa di San Salvatore in Ognissanti" (https://www.openstreetmap.org/way/167273908#map=19/43.77260/11.24610)? Habe keinen Reiseführer zur Hand, aber https://de.findagrave.com/memorial/7846100/sandro-botticelli und https://it.wikipedia.org/w/index.php?title=Chiesa_di_Ognissanti_(Firenze)&oldid=125427611 (ungefähr: "Charaktere in der Kirche begraben

   Carolina Bonaparte, Frau von Gioacchino Murat, König der beiden Sizilien
   Sandro Botticelli, Maler
   Giovanni Antonio Santarelli, Graveur
   Luigi del Buono, Schöpfer der Maske der S -Verfügbarkeit
   Amerigo Vespucci, Aszendent des Navigators
   Simonetta Vespucci [8]

") Uhw (Diskussion) 22:38, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Doppelte Venus[Quelltext bearbeiten]

Nascita di Venere
El nacimiento de Venus, por Sandro Botticelli

Warum ist die Geburt der Venus zweimal im Artikel (oben + Galerie)? Das halte ich für unnötig, zumal sie so berühmt ist, dass das Bild oben sicher von niemandem übersehen wird. Man könnte sie aus der Galerie herausnehmen. Schöne Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 13:11, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Da wäre außerdem das kleine Problem, dass das doppelt verwendete Bild zwar eine riesige Auflösung hat, aber leider nicht wirklich das originale Kolorit wiedergibt, das deutlich weicher ist. An dem Bild, das wir jetzt (gleich zweimal) sehen, wurde wahrscheinlich „gedreht“ und unter anderem die Kontraste verstärkt. Das sieht man besonders deutlich um Gesicht und Haar der Venus. Zum Vergleich setze ich mal 2 andere Fotos hierher, die mir näher am Original scheinen. Schöne Grüße, --Marie Adelaide (Diskussion) 13:36, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Es ist "sinnlos", hier auf Wiki - ist ja keine Kunstseite - Bilder in der Größe jenseits der 90 MB reinzustellen. Die brauchen ewig, bis sie heruntergeladen werden! Jeder, der schon mal eine Website gemacht hat, weiß, dass dies Unfug ist! --217.149.173.119 15:23, 20. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]