Diskussion:Sant’Andrea della Valle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

der zweite Engel[Quelltext bearbeiten]

Mal abgesehen von dem Stich von Vasi habe ich keine Quelle gefunden, die sagt, dass der zweite Engel ausgeführt wurde. Allgemein wird die Geschichte erzählt, dass der Bildhauer (genannt werden verschiedene Namen, ich vertraue einfach mal Rendina) vom Papst für den ersten Engel so kritisiert wurde, dass er gesagt haben soll, wenn er einen zweiten Engel will, soll er ihn doch selbst hauen. Ich denke mal das Vasi den fehlenden Engel, die künstlerische Freiheit sei ihm erlaubt, einfach ergänzt hat. --Pippo-b 00:20, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zur Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe in folgendem Buch (Hermann Schlimme: Die Kirchenfassade in Rom. „Reliefierte“ Kirchenfronten 1475–1765. Petersberg 1999, S. 198.) gelesen, dass der Namenszusatz „della Valle“ angeblich nach einem Kardinal della Valle benannt sein soll. Ist an dieser Theorie vielleicht etwas dran? Gruß, --AlterReutlinger (Diskussion) 12:29, 18. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich denke da ist nichts dran. Der Kardinal starb fast 50 Jahre vor Baubeginn. Die Gegend in der die Kirche steht wird Valle (= Tal) genannt, da es die tiefste Region im Marsfeld ist. Auch andere Gebäude in der Nähe, z.B. Teatro della Valle tragen den Zusatz. --Pippo (Diskussion) 13:00, 18. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Doch, der Name hat nichts mit einem Tal zu tun, das ist ein in Reiseführern gern kolportierter Mythos. Der Kardinal Andrea della Valle († 1534) baute sich um 1517 als seine Residenz den Palazzo della Valle (heutige Adresse Corso Vittorio Emanuele II 101). Der Name des Palazzo ging in der Folgezeit auf das umliegende Areal über, insbesondere auf die Kirche Sant’Andrea und noch später auf das Teatro Valle (erbaut 1726), siehe laboratorioroma.it: „Dal momento della nuova sistemazione dell’area sia la piazza che la chiesa presero nome dalla vicina residenza del cardinale della Valle“ und confagricoltura.it: „Il palazzo della Valle diede il nome all’intero isolato e in particolare, come oggi conservato, alla Chiesa di Sant’Andrea e al Teatro, che si trovano nelle immediate vicinanze“. --Rabanus Flavus (Diskussion) 17:20, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]