Diskussion:Santa Maria del Popolo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das da ist nur wirres Zeug. Gerne kann ich morgen einen ordentlichen Artikel über die Kirche ganz neu schreiben, im Müll rumgewühlt wird nicht. (Wahrscheinlich wurde das Zeug eh (mit Typos) aus dem Viva-Reiseführer abgetippt, zumindest Teile davon.) AN 16:04, 22. Nov 2005 (CET)

Chigi-Kapelle[Quelltext bearbeiten]

Mir werfen sich nach dem Lesen des Buches Illuminati folgende Fragen auf:

  • War der ehemalige Name tatsächlich Capella della Terra warum hieß sie so?
  • Gibt es das Dämonenloch (cupermento)?
  • Wieso sind so viele nicht-religiöse Elemente in der Kapelle zu sehen (Sternenhimmel, Sternzeichen, Pyramiden usw.)?
  • Kann jemand bitte Fotos von der Kapelle fertigen und in den Artikel einbringen?

Danke, Matt1971 ♫♪

Nach einem Besuch in Rom konnte ich mich davon überzeugen, dass die Beschreibung der Chigi-Kapelle von Dan Brown (wie auch alles andere im Buch über Rom) mit der Wirklichkeit nicht das Geringste zu tun hat.
  • Die Kapelle hieß sicher nie Capella della Terra, sie wurde erst für die Familie Chigi erbaut.
  • Tatsächlich gibt es einen runden Deckel mit der Darstellung eines Skeletts (siehe Illuminati (Buch). Dieses hält aber das Wappen der Chigi (wenig verwunderlich) mit sechs Hügeln (Chigi-Monti) und einem Stern, keiner Pyramide mit Sonne. Die Beschreibung des Ossuariums ist Blödsinn.
  • Ein Sternenhimmel in einem Gewölbe einer Kirche oder Kapelle ist sehr häufig zu finden, z.B. in der Rovere-Kapelle gegenüber. Auch Tierkreiszeichen trifft man hin und wieder in Kirchen an. Die Kirchen in Rom strotzen im allgemeinen nur so vor heidnischen Symbolen. Insofern ist es eher ungewöhnlich, dass dies alles in der Chigi-Kapelle nicht vorkommt, sondern hier ausschließlich biblische Darstellungen zu sehen sind. Die Pyramiden-Form der Gräber gehen übrigens auf einen Entwurf Raffaels zurück, der so von Bernini nur vollendet wurde, der nur noch zwei Skulpturen (u.a. Habakuk) zufügte. Dass die Medaillons nicht oval sondern kreisrund sind, ist für den Barock ebenfalls eher ungewöhnlich.
  • Kaum verwunderlich, dass der Engel neben Habakuk beim besten Willen nicht Richtung Petersplatz zeigt.
  • Ach ja es gibt auch keine dunkle Gasse neben der Kirche. Auf der einen Seite grenzt sie an die Piazza del Popolo, auf der anderen an die Stadtmauer.
Leider hat Dan Brown auf eine Recherche zu Santa Maria del Popolo komplett verzichtet, sonst hätte er sicher zahlreiche Anregungen in der Kirche für seinen Roman erhalten, die auch den Fakten entsprechen. -- Pippo-b 03:11, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Es gibt auch eine Portugiesische Version.. wer macht eigentlich die Links auf die anderen Sprachen an der Seite ?

Kaiser Neros Geist?[Quelltext bearbeiten]

Zuvor wurde der Platz einem Exorzismus unterzogen, da nach einer Legende an derselben Stelle der Kaiser Nero begraben worden sein soll und sein Geist dort noch spuken sollte.

Hanebüchene Formulierung soll einen bezug zum Horrorfilm Der Exorzist herstellen und auf den anderen Seite Hanni und Nanni im putzigen Spukschloß heraufbeschwören?

Der Platz wurde einfach geweiht. Punkt.

Huhu! ---ma 23:55, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Geweiht wird wohl jeder Bauplatz für eine Kirche. In dem Fall hat man tonnenweise Märtyrerknochen angeschleppt. Ich denke da kann man schon von Exorzismus sprechen. Leider finde ich die Quelle gerade nicht. --Pippo-b 00:20, 18. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Vorgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Laut der Nero Biografie von Jacques Robichon sah das Grab Neros wie folgt aus: "Nach der Verbrennung der sterblichen Überreste wurden diese in einen Porphyrsarkophag eingelegt, über dem ein Altar aus Lunamarmor errichtet wurde. Dieser Altar im Grab der Familie Domitia wurde von einer Balustrade aus Steinen von Thasos umgeben. Dieses Denkmal, das von Pappeln beschattet wurde, konnte man noch im zweiten Jahrhundert vom Marsfeld aus in Richtung auf den Gartenhügel hin liegen sehen." Quellen Georges Roux und Daniel Rops. Somit ist die Herkunft der "Popolo" geklärt. Man kann im Übrigen davon ausgehen, dass die Spukgeschichten, die zur Zerstörung des Grabes durch Papst Paschalis II Rainieri führten, nur als Vorwand herhalten mussten, um diesen bis zuletzt beim Volk sehr beliebten Kaiser und sein Andenken zu schleifen. Vielleicht kann man dahingehend die Einleitung abändern und die Dämonen herausnehmen.

Jacques Robichon: Nero, Kaiser Poet und Tyrann, Seite 390 ff, Seite 429 Anm. 316--Valintan (Diskussion) 20:32, 15. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Pappel oder Walnuss? Andere wiki-Seiten sagen Walnuss. Echte Quelle wäre gut (oder Verweis auf sich widersprechende) --roboT 00:07, 6. Okt. 2022 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Tobor (Diskussion | Beiträge) )

Angeblich ein Walnussbaum in einem Pappelwäldchen, Quelle ist mir entfallen, müsste mal jemand recherchieren, so ist es jedenfalls völlig unverständlich formuliert. Im ersten Absatz wird "die" Pappel als Fakt angegeben, im zweiten als eine von mehreren "Erklärungsversuchen". Hier haben offenbar mehrere Autoren ohne vorher den Rest zu lesen verschlimmergänzt. Nicht gerade toll sind auch POV-Wertungen wie "Glasfenster – die schönsten, die Rom besitzt". Die Beschhreibung ist überfrachtet mit kunstgeschichlichen Details, aber so interessante Aspekte fehlen wie das letzte in Rom gebaute Matronium. Im Kreuzgang (der ebenfalls nicht einmal erwähnt wird) befinden sich Original-Sitzsteine aus dem Kolosseum mit noch eingeritzten Spielbrettern, auf denen in der Pause gespielt wurde und noch heute von den Nonnen gespielt wird.