Diskussion:Santo Spirito (Palermo)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe einige Korrekturen vorgenommen und den Satz über S. Trinità unsichtbar gemacht, da eine Beziehung zwischen Santo Spirito und der Magione erst in zisterziensischen Quellen des 17. Jh. auftaucht (Manrique) und zweifelhaft ist. Der Einleitungsteil von La Magione muß sowieso grundlegend überarbeitet werden. Allenfalls könnte man auf S. Maria de Ligno (griechisches Kloster, wahrscheinlich in Kalabrien, das als Zisterzienserkloster reformiert wird) hinweisen. Da ist schon 1188 ein Abt Alexander urkundlich belegt.

Von einer unkritischen Verwendung des Büchleins von Bedini rate ich dringend ab: um es im Wikipedia-Jargon zu sagen, handelt es sich um Zisterzienser-POV! Empfehlenswerte ist die Studie von Hans-Walther Klewitz, Anfänge des Cistercienserordens im normannisch-sizilischen Königreich. In: Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens 52, 1934, S. 236 - 254. --Enzian44 06:01, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Mit Bedini habe ich auch meine Schwierigkeiten, vor allem, weil er sich recht unkritisch auf Janauschek stützt (s. Kloster Chiaravalle d'Ancona). Auf der anderen Seite ist es die einzige umfassende Darstellung der Zisterzienser im Mittelalter in Italien, die ich (als blutiger Dilettant) in Händen habe. Und das meiste, was man zu lesen bekommt, ist "Zisterzienser-POV", das gilt für Pfister, Ambrosius Schneider oder Peugniez wohl ebenso. Aber das lässt sich in der Wikipädie ja (hoffentlich) ausbügeln. Übrigens: Im vorstehenden Beitrag ist der zweite Satz unvollständig! --Keuk 10:08, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ergänzt; als ich es eingegeben habe, war noch alles da, jedenfalls danke. Bei Fragen bitte nicht zögern, ob ich postwendend antworten kann, muß offen bleiben. --Enzian44 13:50, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]