Diskussion:Sascha Kolowrat-Krakowsky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sascha Kolowrat - Marlene Dietrich[Quelltext bearbeiten]

Was hat Sascha Kolowrat mit Marlene Dietrich zu tun? Das er sie "für den Flim entdeckt" haben soll, halte ich für eine echte Legende - in den Biografien bzw. Lebensbeschreibungen über Marlene Dietrich habe ich den Namen Kolowrat nie gelesen und in Wien hat sie zu Beginn ihrer Karriere nicht gearbeitet. Gibt es da eine belastbare Quelle? Mit neugierigen Grüßen --OnlyMe 22:21, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Über diese Sache (Kolowrat - Dietrich) ist aber neulich in der Zeitschrift "Extratour - Zeitung für Škoda-Freunde", Heft 2.2013, berichtet worden. Ich werde noch darauf zurückkommen. --Zbrnajsem (Diskussion) 09:32, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hat sich vermutlich schon erledigt. Es geht nur noch um Spitzfindigkeiten. Die Fakten stellen sich bislang so dar:
(Pro) Marlene Dietrich hatte in dem von Kolowrat produzierten Film Café Elektric ihre erste Hauptrolle. Von daher sind meine oben stehenden Anmerkungen als überholt anzusehen.
(Contra) Sie hatte vorher bereits in mehr als einem Dutzend anderer Filme mitgespielt und die Hauptrolle in Café Elektrik hat ihr nicht zum "Durchbruch" verholfen - dieser kam erst mit der Zusammenarbeit mit von Sternberg. Es geht also nur um den inhaltlichen Gehalt des Begriffs "Entdecker". Aber ich denke, man kann es so oder so sehen und ich kann mit der derzeit bestehenden Fassung durchaus leben :-)
Grüße --OnlyMe (Diskussion) 13:07, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]