Diskussion:Sasha (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sasha (Sänger)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Sascha im TV[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde der Part über die TV-Show wieder entfernt? Ich empfand das schon als sehr wichtig, dass man erwähnt, dass Sasha eine eigene TV-Show auf SAT.1 hatte. Daher mein Unverständnis über die Entfernung....

Ganz einfach Wikipedia ist keine Fernsehzeitung, sondern eine Enzyklopädie. Daher wurde der von dir erstellte Part entfernt. --Seir 14:12, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
ich finde es aber trotzdem wichtig, dass man zumindestens erwähnt, dass Sasha eine eigene Show hatte. Gut, die genauen Daten erinnerten an eine TV-Zeitschrift, aber die Info an sich finde ich schon wichtig.
Fakt ist das es wie eine Fernsehzeitung formuliert war und die Show nicht gelaufen ist. Nun kann es ja wieder erwähnt werden das er Anfang 2007 eine Show hatte die durch sein 10 jähriges Bühnenjubiläum zu Stande gekommen ist. Ach und bitte mach einen Zeitstempel mit deiner Signatur, wenn du hier was in die Diskussion schreibst.--Seir 13:48, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Nur, weil die Show nicht gelaufen ist, sollte man sie deiner Meinung nach nicht erwähnen? Das konnte man vorher nicht wissen. Also hätte man die Seite vorher bloß verändern müssen. -- Jasmin 1985 10:27, 9. Feb.2007 (CET)
Nicht nach meiner Meinung sondern es geht darum das Wiki erstes keine Fernsehzeitung ist und zweites eine Enzyklopädie ist, die nicht als Glaskugel genutzt wird, also für Zukunftsvorhersage. Dies ist nicht erwünscht.--Seir 13:46, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Naja, gut, ich gebe mich geschlagen. Am Besten schreibe ich das nicht rein. Als Sasha-Fan könnte es einer TV-Zeitschrift oder "Glaskugel" gleichen. :-) Machst du das? -- Jasmin 1985 07:39, 12. Feb. 2007
Okay ich füge das mal ein.--Seir 13:07, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
So habe nun mal erwähnt das er eine eigene Show hatte kannst es ja gerne noch ein bissel Verbessern --Seir 19:16, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Namensähnlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Erstaunlich ist auch die Ähnlickeit von "Dick Brave and the Backbeats" zu "Nick Cave and the Bad Seeds". Hat dazu Jemand informationen? Wenn ja sollte man das vielleicht hinzufügen...

Antwort Meines Wissens ist es durch Nick Cave and the Bad Seeds dazu gekommen, hat er mal in einem Interview gesagt. LG MupfelMara (10:45, 3. Jun. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Die Shout Out Louds[Quelltext bearbeiten]

Habe gestern das Video The Comeback von den Shot Out Louds gesehen. Dieser zottelige Typ, der am Anfang groß zu sehen ist... Hatte jemand den selben Gedanken wie ich? Delgado 04:33, 30. Sep 2005 (CEST)


Da Sasha auch ein Vorname ist, könnte nicht jemand eine solche Seite hinzufügen?

Schon geschehen ;-) --rdb? 20:19, 6. Feb 2005 (CET)

Weiterer "Sasha"[Quelltext bearbeiten]

Es gibt noch einen britischen DJ, auch namens "Sasha", djsasha.com. Könnte man vielleicht verlinken? Fred K 15:47, 24. Jun 2005 (CEST)

Der sollte dann auch (Relevanz vorausgesetzt) Unter DJ Sasha stehen. Da er keinen Zusammenhang mit diesem Sasha hat, sollte er hier auch nicht verlinkt werden, aber vielleicht an angemessener Stelle unter Sascha (Begriffsklärung) --Krokofant 22:05, 14. Mär 2006 (CET)

Noch mehr Saschas[Quelltext bearbeiten]

Es gibt auch noch einen deutschen Sascha. Vorsicht mit den vielen Sashas! Ich habe insgesamt schon 3 Leute mit diesem Namen produziert und 2 waren DJs. Da muss dann schon ein Abgrenzung her. Verlinken würde ich die von hier nicht. Der Normalbürger versteht unter Sascha schon den hiesigen! Von DJs wissen die meist nichts :-) Ach ja es gibt ja auch noch Sash, aber der ist glaube ich schon drin im Wiki. Musicproducer 11:32, 22. Apr 2006 (CEST)

Komische Vita[Quelltext bearbeiten]

Habe diese Seite gefunden, auf der es um Dick Brave geht. Was haltet ihr davon? Sollte man das linken? http://www.musikbase.de/Bands/D/Dick-Brave-And-The-Backbeats/Biographie/ Musicproducer 11:32, 22. Apr 2006 (CEST)

Ich habe nach der Band recherchiert, mit der er produziert hat. Bin aber nicht so sicher, ob ich mich da nicht vertan habe. Bei mir hat mal eine Aschaffenburger Band angeklopft, die sich auf Sascha berufen hat. Aufgetreten waren die kurz vorher bei Stefan Raab. Sind die das etwa ??? Die hier kommen angeblich aus Lübeck. Hm .... Musicproducer 11:32, 22. Apr 2006 (CEST)

eine Band, wo er kurze Zeit dabei war?[Quelltext bearbeiten]

Er war auch mal kurz bei ner anderen Band dabei, die schon lange im Geschäft ist, der Name fällt mir aber nicht ein. Er hat da aber nicht gesungen, nur mitgespielt und sie haben einige der bekannten Lieder von Sasha gecovert. Das war nach der Sache mit Dick Brave. War zwar kein soo großes Ding, sollte man aber trotzdem erwähnen.


Boppin'B? Dort hat er soweit ich weiß nicht mitgespielt. War quasi die Antwort auf Dick Brave and the Backbeats.85.179.175.68 16:52, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Doch! Danke, die hab ich gesucht. Ob er ein Instument gespielt hat, weiß ich nicht genau, aber im Videoclip hat er mitgespielt. 84.157.98.157 00:12, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bei Boppin'B hat er niemals aktiv mitgespielt. Die Band gab es schon vorher, er hat dann aber aufgrund der Ähnlichkeit mit seinem Projekt (Dick Brave) diese Band gefördert, als sie seine alten Songs spielen wollten. Das mit dem Clip weiß ich nicht, aber in der Band hat er definitv nicht mitgespielt. Oder es ist etwas an mir vorbeigegangen.... *gg* -- sweetLadybird85 13:12, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sozialpolitisches Engagement[Quelltext bearbeiten]

Was hat eigentlich die Werbung fuer die Umwelt-BahnCard mit sozialpolitischem Engagement zu tun? Das ist reiner Kommerz, denn: "Im Gegensatz zur Variante von 2005 ist kein Umsatzanteil für Naturschutzprojekte vorgesehen." Die sog. Umweltpraemien der DB AG resultieren aus dem separaten bahn.bonus-Programm, welches fuer alle BahnCard-Inhaber nutzbar ist.[1] Dieser Teil gehoert aus der WP geloescht, imho. -- Lowlander 22:46, 21. Okt. 2007 (CEST)


Also ganz ehrlich? Ich finde nicht, dass es ganz aus dem Artikel verschwinden sollte... Ich finde, dass es schon interessant ist, weil es auch um einen weiteren TV-Auftritt von ihm geht... wo wir gerade bei dem Thema sind... er hat doch vor einigen Jahren zusammen mit Anke Engelke die SAT.1 - Weihnachtsshow o. ä. gemacht. Kann das nicht mal jemand reinschreiben? Ich hab leider keine Quellen, sonst würde ich das machen... Dankeeee... LG Eure Jasmin -- sweetLadybird85 12:49, 7. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Wann (und warum) fiel das mittlere C aus seinen Namen weg?Joli Tambour 23:11, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Sasha hat des Öfteren gesagt, dass er das "c" einfach weggelassen hat, weil ers cooler fand, Quellen dazu sind alte Bravos ;-) Also es war reine Willkür.

Zum fehlenden "c" wurde er mal in einem TV-Interview gefragt und hat dazu clever argumentiert, dass der Künstlername seine Privatsphäre schütze, er sagte das ist mein "private c", als engl. Wortspielerei für "privacy". Leider hab ich dazu keine Quellenangabe. raktop (Diskussion) 17:43, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Studio und Produktion[Quelltext bearbeiten]

Falls Fragen kommen: Studio, in dem Sasha produziert(e): [2]

Dick Brave - Reunion[Quelltext bearbeiten]

Auf der Homepage wird für neue Konzerte im November geworben, weiß jemand mehr? Denn so alleine ist die Info ein wenig dürftig, es sollte zumindest ein Datum rein, wann die Reunion angekündigt wurde, oder? -- Johnny2b0 17:20, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dick Brave & Wok-WM[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Wikipedia-Wok-WM Artikel geht hervor, dass Sie die _erste_ Wok-WM gewonnen haben, nicht die zweite. Ist aber etwas missverständlich formatiert. (nicht signierter Beitrag von 88.208.188.146 (Diskussion) 11:22, 9. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

sollte man nicht erwähnen, dass er seit dem comeback letztes jahr einen neuen pianisten hat, nämlich falco caress? vielleicht sollte man eine ganze eigene wikipedia seite für dick brave &the backbeats einrichten...? überhaupt fehlt ein bild von dick brave (und BITTE ein neues von sasha...) --Antonia Banderas (Diskussion) 20:07, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Studium Deutsch und Sport (wohl Lehramt)[Quelltext bearbeiten]

In der dänischen Wikipedia steht viel weniger als hier, aber es steht dort, was er mal studiert hat. --188.174.123.205 04:58, 2. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

So was habe ich auch noch nicht erlebt. Der Artikel strotzt vor Nebensächlichkeiten. Bei Sasha scheint zwischen Durchbruch und Zehnjährigem so gut wie nichts passiert zu sein und Dick Brave war demnach ein One-Album-Wonder. Seine Karriere hat sich demnach um Filme, TV total und Konzertverbot gedreht. Sieben Top-Ten-Alben und 20 Singlehits sind anhand der Biografie nicht einmal zu erahnen. -- Harro 01:29, 17. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Halllo Harro, die Alben und Singles sind in einer ausführlichen Diskografie in eigenen Artikel zu finden, der auch entsprechend hier betitelt und verlinkt ist. Das ist nicht unüblich. Insofern ist Deine Kritik zum großen Teil unbegründet. Man könnte ggf. seine größten Erfolge etwas ausfürlicher besprechen. Aber auch das gehörte eher in den Diskografie-Artikel. Habe deshalb den Baustein wieder entfernt. --CV Disk RM 16:39, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dass man sich doch die Karriere von Sasha gefälligst aus der Diskografie im Extraartikel zusammensuchen soll, damit im Hauptartikel Platz für Anekdoten und Kokolores ist, kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Habe deshalb den Baustein wieder eingefügt. -- Harro 01:51, 24. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du doch offensichtlich so viel über ihn weißt, warum ergänzt Du nichts selbst das, was Deiner Ansicht nach fehlt? --CV Disk RM 08:22, 24. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
So viel weiß ich eben nicht. Und wenn ich erst einmal anfange, dann habe ich die Befürchtung, dass ich „aus Versehen“ ein paar von den Funfacts löschen könnte. -- Harro 21:12, 24. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Tja, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Habe mal als Auszug die Singles und Alben aus dem Diskografie-Artikel eingefügt. --CV Disk RM 12:24, 25. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zum Thema altes Bild. Ist Sasha denn auf diesem Bild hier abgebildet? Ich kenne ihn nicht wirklich. Ist in seiner (im Artikel nicht verlinkten) Commons-Kategorie zu finden.--SamWinchester000 (Diskussion) 00:36, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Nein, das ist Dick Brave 😉 Gruß, Deirdre (Diskussion) 17:52, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Was jetzt: Röntgen oder Röntgen-Schmitz ? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 09:33, 24. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Frau = seine Managerin + Sohn heißt Otto[Quelltext bearbeiten]

Quellen für beide Ergänzungen: https://www.zeit.de/2023/32/sascha-schmitz-julia-roentgen-umzug-alltag https://www.gala.de/stars/news/sasha---wir-zeigen-unserem-sohn-die-welt---23867766.html --2001:9E8:188C:5F00:F117:6455:9CFE:93D6 18:15, 10. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]