Diskussion:Satz (Druck)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Ich bin neu hier und lasse daher besser die Finger vom eigenständigen Ändern des Artikels. Die unterschwellige Behauptung "Computer = DTP" finde allerdings schwer Diskussionswürdig.

Man unterscheidet heutzutage zwischen vier Satzarten die alle mit Hilfe des Computers umgesetzt werden.

Akzidenz-Satz = DTP (Druckwerk vorwiegend kleineren Umfangs, wie Drucksache, Prospekt, Grußkarte usw.) Werk-Satz = (Bücher) Struktur-Satz = SGML (Bücher, Loseblattwerk) Zeitungs-Satz = (Zeitungen)

Der Akzidenz-Satz oder auch Desktop-Publishing genannt ist mit Sicherheit die Art des Schriftsatzes mit der Endverbraucher am ehesten in Berührung kommen. Gleichzeitug ist es die Auflagenschwächste der vier Arten.

cu Frank(Dr.Luft)Müller

Ich hab das mal in den Artikel eingearbeitet - hättest du aber auch gerne selber machen können ("Sei mutig") --Reinhard 15:36, 5. Mär 2005 (CET)
Da muss ich mal kurz Einspruch erheben: Als Desktoppublisher kann es, wie bei mir, auch vorkommen komplette Bücher zu setzen und nicht nur Akzidenzen! Das „Desktoppublishing“ in Verbindung mit „Schriftsetzer“ sagt nur aus, dass der Satz nicht mehr mit der Hand gesetzt wird. --Ronald 22:56, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Erfindung der beweglichen Lettern[Quelltext bearbeiten]

Die total unbewiesene Behauptung heutiger chinesischer Historiker, dass sie im 8. Jh. bereits bewegliche Lettern besessen hätten, wird von westlichen Historikern noch bezweifelt. Manche denken, es seien nur Holzschnitte gewesen, die es damals auch in Korea schon gab. Vgl. dazu die häufigen Pressenachrichten über andere moderne chinesische Geschichtsfälschungen. Ich glaube, man sollte das vorerst noch nicht als Tatsache akzeptieren. --Dunnhaupt 23:53, 3. Jun 2006 (CEST)

Das mit China scheint mir auch unbewiesen; als sicherer gilt Korea (siehe den Artikel „Jikji“). --Ronald 22:56, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sollte unter Struktursatz neben XML nicht auch noch TeX / LaTeX genannt werden?

Meiner Meinung nach schon. -- Dominicp 15:10, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Teletype-Verfahren[Quelltext bearbeiten]

Laut Sendung Berichte vom Tage vom 21.01.1960 gab es beim Maschinensatz eine Automatisierung (Teletype-Satz / Teletype-Verfahren) bei dem der Text auf Lochstreifen erstellt wird und anschließend aus dem Lochstreifen automatisiert ein Maschinensatz (aus Gummi statt Blei) erstellt wird. Kann das jemand, der Ahnung vom Satz hat, in Satz (Druck) oder Setzmaschine einbinden? --Heiko (Diskussion) 12:04, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]