Diskussion:Satz von Liouville (Physik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier ein paar Kritikpunkte bzw. Fragen von mir:

  • 1. Nach meinem Verständnis ist das Liouville-Theorem keine direkte Folge der Liouville-Gleichung, sondern eine eigenständige Aussage. Das Liouville-Theorem bezieht sich sich auf die zeitlich konstante Größe von Phasenraumvolumina, während die Liouville-Gleichung eine Aussage über die zeitliche Entwicklung von Wahrscheinlichkeitsdichten über dem Phasenraum macht.
  • 2. Wieso soll das Liouville-Theorem nur für konservative Systeme gelten? Ich hab mir den Beweis gerade nochmal angeschaut; meiner Meinung nach gilt das Liouville-Theorem auch wenn die Hamiltonfunktion explizit von der Zeit abhängt.
  • 3. Wieso soll das Liouville-Theorem nur für unabhängige Teilchen gelten? Soll das bedeuten, dass das Liouville-Theorem nur auf ideale Gase angewendet werden darf?
  • 4. Was ist gemeint mit "Teilchen mit gleicher Hamilton-Funktion"? Die Hamilton-Funktion beschreibt das Gesamtsystem (aus i.d.R. mehreren Teilchen) und bezieht sich nicht auf einzelne Teilchen.
  • 5. Wieso soll das Liouville-Theorem nicht für Isotopen-Gemische gelten? Gibt es eine Quelle im Internet oder ein Buch in dem das begründet wird?

-- Hjalmar3 05:30, 03. Nov. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, da ich mit nichtabbildender Optik in Berührung bin, frage ich mich gerade, ob dieser Satz nicht vielleicht (evtl. viel) mit Etendue zu tun hat. Das Konzept klingt zumindest sehr danach. Vielleicht kann sich ja einer der Autoren dazu erbarmen, diesen Zusammenhang herzustellen. Oder mich aufzuklären, wenn ich daneben liege. Danke! (nicht signierter Beitrag von 109.193.6.28 (Diskussion | Beiträge) 19:03, 10. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Link zu anderssprachigen Seiten[Quelltext bearbeiten]

Servus, Der Link zur deutschen Seite auf Liouville's theorem (Hamiltonian) (Englisch sowie 15 andere Sprachen) verweist auf die Liouville-Gleichung, ich fände diesen Artikel als Ziel aber angemessener, schließlich geht es doch um das Theorem und nicht die Gleichung. Sollen wir das nicht ändern? Liebe Grüße --Topfenknödel (Diskussion) 18:06, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]