Diskussion:Savatage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hat jemand eine komplette Mitgliederhistorie für Wikipedia:Formatvorlage Musikgruppe? --Flominator 02:18, 4. Aug 2005 (CEST)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Bandgeschichte sollte in reinen Text umgeschrieben werden, Stichpunkte sind nicht so schön. Verwüstung 20:00, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Konzeptalben mit eigenem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Meinungen darüber, ob Streets, Dead winter dead und The wake of Magellan als eigener Artikel geführt werden sollen? Ich persönlich wäre dafür, weil es ja gerade bei diesen drei Alben mehr zu sagen gibt als nur eine Trackliste. --Dr. Slow Decay 14:10, 12. Jan. 2007 (CET) Ups, Poets and madmen übrigens auch. --Dr. Slow Decay 14:12, 12. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Genrebezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Man kann nicht glücklich mit der Genrebezeichnung sein, denn Savatage gründeten sich schlicht als Heavy Metal-Band unter dem Einfluss der NWOBHM. Sie sind dieser als US-amerikanische Band allerdings nicht zugehörig. Der Begriff Power Metal entstand später und wird für mehere unterschiedliche Phänome benutzt (zuerst US-Power Metal, dann eine Musik wie sie Pantera auf Vulgar Display Of Power spielen und erst dann für den europäischen Power Metal, der auf einige Speed Metal-Bands zurückzuführen ist) und ist daher verwirrend und ungeeignet. Wie beim Metal Church-Artikel sollte man besser Heavy Metal als Genre-Bezeichnung verwenden.