Diskussion:Save the Children

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meine güte, das ist ja ein waschechter PR-Text. Ob den ein Mitarbeiter von Save the Children selbst geschrieben hat oder deren PR-Agentur? ;-)

Auf jeden Fall scheint der/die Hauptautor Nephnrw hauptsächlich oder fast ausschließlich diesen Artikel bearbeitet zu haben.

Tja.


Und ganz offensichtlich fehlen angaben: was war zwischen 1960 und 2004? Warum trat der Verein 2004 wieder auf? Wer sind die Spender? Eine solche Organisation stampft man ja nicht so ohne weiteres und mit Kleinspenden aus dem Boden.

-- nicht angemeldeter Benutzer, 2009-07-09 10:59 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 195.140.123.21 (Diskussion | Beiträge) )


archive.org kennt ihre Webseite von Jan. 2005 bis Ende 2007, dann reisst die Archivierung ab --nicht angemeldeter Benutzer, 2009-07-11, 20:07h (ohne Benutzername signierter Beitrag von 84.166.196.1 (Diskussion | Beiträge) )

Mangel an Quellen[Quelltext bearbeiten]

die PR fuzzis haben auch nicht eine Ihrer Behauptungen belegt 188.192.111.125 23:14, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ziele und Ausrichtung von Save the Children[Quelltext bearbeiten]

Unser strategisches Ziel ist es, Save the Children bis 2010 zu einer der fünf führenden Kinderrechtsorganisationen in Deutschland zu entwickeln.

http://www.savethechildren.de/germany/wer_wir_sind/gf.html (nicht signierter Beitrag von 188.192.111.125 (Diskussion | Beiträge) 23:14, 27. Jul 2009 (CEST))

Den Teil habe ich rausgenommen, weil es m.E. für den Artikel nicht relevant und wohl auch nicht mehr aktuell ist (Quellenverweise sind nicht aktuell). -- Ference 13:36, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Wachstumsziel[Quelltext bearbeiten]

http://www.savethechildren.de/germany/wer_wir_sind/jahresbericht07.html (nicht signierter Beitrag von 188.192.111.125 (Diskussion | Beiträge) 23:14, 27. Jul 2009 (CEST))

Neutralität?[Quelltext bearbeiten]

Warum ist dieser Baustein eingefügt? Eher fehlen doch die Einzelnachweise, danach kann man ja erst die Neutralität bemängeln? --tecolótl 09:52, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich sehe es wie Tecolótl: in den aktuellen Versionen sind bereits Einzelnachweise enthalten, diese müssen nur noch gesichtet werden. Daher entferne ich den Neutralitätsbaustein. -- Ference 13:31, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Literaturangaben[Quelltext bearbeiten]

die hier aufgeführten Angaben erscheinen mir auf den ersten Blick fragwürdig. Sie finden sich nicht in den Einzelnachweisen und es scheint, dass sie keinen Bezug zu dem Lemma haben. Vielleicht kann jemand aushelfen? --tecolótl 13:03, 8. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Link Charity Label funktioniert nicht. Kann jemand aushelfen? --tecolótl 13:09, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

jetzt gelöscht. --tecolótl 17:23, 21. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

abgeschrieben??[Quelltext bearbeiten]

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1239754 scheint doch starke Ähnlichkeiten aufzuweisen. --tecolótl 17:24, 21. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Neuer Vorstand Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Siehe: [1] --Malhiermalda 13:57, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Beitrag aktualisiert[Quelltext bearbeiten]

Der Wikipedia-Beitrag zu Save the Children wurde in folgenden Punkten aktualisiert: Verleihung des DZI-Spendensiegels, Thomas Heilmann wurde als neuer Vorstand hinzugefügt, Aktualisierung der Zahl der Mitgliedsorganisationen, bei den Arbeitsbeispielen zur Katastrophenhilfe wurde das Erdbeben in Haiti als aktuelleres Beispiel hinzugefügt. --„Save the Children Deutschland e.V., Pressestelle“ 16:18, 10. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Politisch einseitig ?[Quelltext bearbeiten]

hat "Save the Children" für Kinder im Irak von 1991 bis 2010 eingesetzt oder in Vietnam 1954 bis 1975 oder etwa in Haiti ?

Scheint eine Vorfeldorganisation westlicher Aussenpolitik zu sein, denn immer wo pro-westliche Schweinereien vorkommen verschließt die Organisation mutmaßlich die Augen; wie unsere Mainstreammedien, letztere allerdings nicht nur mutmaßlich. 37.5.134.192 17:22, 29. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bei N24 laufen seit geraumer Zeit Werbespots, die moralisch unter der Gürtellinie sind. Sämtliche Experten raten immer, nicht auf Bilder anzuspringen, die große Kinderaugen und -bäuche zeigen, da dort effekthascherisch versucht wird möglichst einfach über die emotionale Schiene an Spenden zu kommen. Genau auf dieser Schiene fährt die Werbung (und das wirklich richtig böse), weshalb sich die Organisation als seriöse Einrichtung selbst disqualifiziert.

Ich habe aber keine Ahnung wie man das für ein Wiki möglichst objektiv formuliert. --139.174.42.180 13:11, 5. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mir ist so ein Werbespot vorhin auch aufgefallen, ebenfalls auf einem zu Pro 7 gehörenden Sender, worauf ich bei WP nachgesehen habe, ob dort ein paar Worte dazu stehen. Ich habe es nun im Abschnitt „Kritik“ hinzugefügt. --Eliza Winterborn (Diskussion) 13:17, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich kann euch verstehen. Mein erster Eindruck bei der Werbung war: Das sieht mir nicht nach einer seriösen Organisation aus, so platt emotionalisierend dieser Spot ist. Save the Children ist aber offensichtlich seriös. Und auch wenn wir persönlich finden, dass die Spots unangemessen sind, so habe ich keine Kritik diesbezüglich in Medien oder eine öffentliche Diskussion darüber finden können. [2] geht in die Richtung, aber Save the Children wird dort im Artikeltext nicht erwähnt. Einzig ein Link für auf deren Webseite; dabei ist aber unklar, ob die Organisation damit kritisiert werden soll, denn die Überschrift für die Links lautet nur neutral "Beispiele für Spendenaktionen". Fazit: Zur Zeit sehe ich die Kritik an den Werbespots als nicht ausreichend belegt. Ich werde diesen Abschnitt daher wieder löschen, sofern in der nächsten Zeit keine Quellen folgen, die eine Erwähnung unter Kritik rechtfertigen. --Jan Rieke (Diskussion) 22:42, 16. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Du musst eine reputable Quelle finden, die diese Bedenken formuliert. Alles andere wäre WP:TF. Solche WP:Quellen wiederum müssen auch für den Artikel genannt werden. --Edoe (Diskussion) 13:06, 18. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Nur als Nachklatsch, da dazu auch keine Quelle zu finden ist und man es dann ja leider nicht kritisch im Artikel nennen kann: Derzeit verschickt STC massenweise aufwendig gemachte Werbung an wahllose Unternehmen mit Spendenaufrufen und Weihnachtskarten-Bestellung, komplett mit Überweisungsträger. Natürlich wieder mit Kulleraugenkinder-Bildern. Bei allem Verständnis für Marketing, aber das wirkt alles sehr unseriös, bauernfängerisch und vor allem sollen die die Spendengelder nicht für umweltschädigende Kaltakquise-Firmenwerbesendungen ausgeben! M∞sfrosch 14:42, 31. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Grundlegende Überarbeitung notwendig[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel über Save the Children benötigt meiner Meinung nach eine grundlegenden Überarbeitung. Die Informationen sind schlecht gegliedert, z.T. veraltet und unzureichend belegt. Ich fange einfach mal an...


Bitte solche Einträge hier auf der Disku nicht anonym sondern möglichst mit einem Account-Zeichen verknüpfen. Die betreffende Person erhöht damit die Nachvollziehbarkeit und Glaubwürdigkeit ihres Meinungsbeitrags. Hier geht es also nach der Vers.Geschichte um [ 9:25, 16. Nov. 2018‎ Ylemea +258‎ Bytes . . (Neuer Abschnitt) ] - ein roter Link sagt zunächst, dass jemand wahrscheinlich erst kurz angemeldet ist. Danke, wenn du das in Zukunft beachtest. --Poposchlitten008,5 (Diskussion) 23:32, 15. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Zum Inhalt: ein paar „begründete“ Angaben, was du meinst, wären hilfreich. So kann das Alles und Nichts bedeuten. Das ist nicht weiterführend. Einfach unbegründet zu ändern führt relativ schnell zu einem Revert deiner Arbeit.

Fehler in Text[Quelltext bearbeiten]

Ich bin verantwortlich für die Pressearbeit bei Save the Children und uns ist aufgefallen, dass unser Wikipedia-Eintrag einen gravierenden Fehler aufweist. Wir werden in der Einleitung folgendermaßen bezeichnet: Save the Children ist nach eigenen Angaben die kleinste unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt. Wir sind aber die größte unabhängige Kinderrechtsorganisation weltweit (https://www.savethechildren.net/about-us/our-finances). Kann jemand die Änderung übernehmen? Das wäre wunderbar. Dank im Voraus!

Hallo, danke für den Hinweis! Das wäre in der Tat ein grober Mängel. Trotzdem die Bitte, solche Einträge hier auf der Disku nicht anonym sondern möglichst mit einem Account-Zeichen zu verknüpfen. Die betreffende Person erhöht damit die Glaubwürdigkeit ihres Meinungsbeitrags usw. Das gilt ganz bestimmt auch für Presseverantw. einer Organisation, die etwas zurecht rücken möchten. Hier geht es also nach der Vers.Geschichte um [ eine IP-Adresse (Nicht als Account angemeldet) ]. Danke, wenn du das in Zukunft beachtest. --Poposchlitten008,5 (Diskussion) 23:37, 15. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Flüchtlingslager im Libanon[Quelltext bearbeiten]

https://www.spiegel.de/politik/ausland/libanon-militaeraktion-gegen-syrer-bulldozer-gegen-fluechtlinge-a-1275333.html

Der Artikel berichtet von wiederholten Drohungen der örtlichen "Save the Children" - Mitarbeiter gegen Bewohner der dortigen Flüchtlingslager, unter anderen wurde gesagt, das die Lager abgerissen werden müßten. Anschließend wurden Lager von der Armee niedergerissen, die als Begründung sagten, sie seien von Hilfsorganisationen dazu aufgefordert worden. Weiß jemand mehr darüber? (nicht signierter Beitrag von 178.3.126.52 (Diskussion) 20:28, 9. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Fehlerhafter Satz[Quelltext bearbeiten]

"Am 6. Januar 1920 wurde in Genf gegründet, der ebenfalls von Eglantyne Jebb geleitet wurde."

Dieser Satz unter dem Absatz "Geschichte" ist lückenhaft. Er sollte gestrichen oder um die fehlenden Wörter ergänzt werden. (nicht signierter Beitrag von 2A01:C22:B094:1C00:2990:BF81:6392:B78C (Diskussion) 11:32, 11. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Auch folgender Satz der Einleitung dürfte falsch sein "Ausbruch der Corona-Pandemie im Jahr 2019"--Wikiseidank (Diskussion) 08:15, 7. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ausgliederung deutscher Verein[Quelltext bearbeiten]

Der Teil zum deutschen Verein ist mittlerweile so umfangreich (obwohl wichtige Fakten zu Struktur und Finanzierung fehlen), dass ich vorschlagen würde eine eigene Seite Save the Children Deutschland zu erstellen. ––Newt713 (Diskussion) 18:01, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]