Diskussion:Scapa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Das Wasser der zur Region Highlands/Islands gehörenden Brennerei stammt aus dem Lingo Burn und ist – im Gegensatz zu dem verwendeten Malz – sehr torfhaltig.

Dieser Satz ist mir völlig unklar... Erstens: wie kann Malz torfhaltig sein? Es kann über offenem Torffeuer gemälzt worden sein und dann als Malz rauchige Aromen haben. Aber torfhaltig?

Und was ist mit dem Wasser? Was bedeutet hier "torfhaltig"? Schwimmt da Torf drin? Schmeckt es nach Torf (nach was schmeckt Torf?)? Ist es die braune Brühe aus der Torfentwässerung?

Da das auf mehrere Whisky-Lemma zutrifft würde ich gerne die Meinungen dazu sammeln, und zwar hier:

Portal_Diskussion:Essen_und_Trinken#Scotch_Whiskies

Gruß Thogru Sprich zu mir! 13:23, 19. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Whisky-Sorten[Quelltext bearbeiten]

"Im Sommer 2009 kam ein 16 Jahre gelagerter Whisky auf den Markt, der den 14-jährigen Scapa dauerhaft abgelöst hat. Auch dieser, "Orcadian" genannte, wurde mittlerweile zum Ende des Jahres 2015 eingestellt."

Wenn die Formulierung so stimmen sollte, dann dürfte es gar keinen Scapa-Whisky mehr geben. Aber es scheint doch noch welchen zu geben - sonst gäbe es den Artikel ja nicht. Das sollte geklärt und genauer formuliert werden! (nicht signierter Beitrag von 5.146.128.129 (Diskussion) 08:54, 21. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]