Diskussion:Schäferei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wagen gegen Karre ?[Quelltext bearbeiten]

Heißen die Unterkünfte nicht Schäferwagen? Siehe auch http://www.bowo-schaeferwagen.de/Beitrag stammt von 14:51, 17. Mai 2006 217.76.106.30 (Diskussion). Nachgetragen von --nfu-peng Diskuss 16:57, 29. Mär. 2007 (CEST) [Beantworten]

Ein Wagen ist IMMER zweiachsig. Ein Karren besitzt nur eine Achse. Deswegen. Allerdings wird, weil viele glauben , Karren wäre eine Karre, er oft als Wagen bezeichnet. Fälschlicherweise. Gruß. --nfu-peng Diskuss 16:57, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schafskünstlerin ?[Quelltext bearbeiten]

Eine IP stellt hier immer folgenden Satz rein :Eine Besonderheit in der Schafhaltung entwickelt die Kölner Künstlerin Ida Clay. Ihr Projekt umfasst die lustvolle Erkundung von Weideflächen nach der Berühmtwerdung. Schon ihr Vater legte den Grundstein bei der Häutung junger Künstler. *Zur Ausbildung des Künstlers. Es zeigt sich kein Zusammenhang. Eine Erläuterung HIER wäre eventuell angebracht. Gruß und määäh. --nfu-peng Diskuss 20:16, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Berufsbild heute[Quelltext bearbeiten]

Wer auf dem Land lebt, der kennt sie ja, die Schäfer mit ihren Herden. Diese kleine Herde bietet ja heute keinen uaskömmlichen Verdienst mehr. Das sind doch alles Nebenerwerbslandwirte, oder?--Antemister (Diskussion) 11:24, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Es gibt wohl noch etwa 800 - 2000 hauptberufliche Schäfer in Deutschland. --Svendevries (Diskussion) 21:34, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Schäfer im Fernsehen[Quelltext bearbeiten]

WDR: "Mit Bock durchs Land" http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/mit-bock-durchs-land/video-mit-bock-durchs-land-108.html (nicht signierter Beitrag von 88.217.44.20 (Diskussion) 00:39, 25. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Im Netz verfügbar nur bis 16.05.2017 |-- Kürschner (Diskussion) 08:14, 25. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Olga Ernst, ich denke, zwei Schafherden sind vom Informationswert her genug? Bitte entscheide du, welches Foto weg kann. Danke! -- Kürschner (Diskussion) 17:41, 27. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kürschner, ja Du hast recht, zwei Schafherden sind nicht unbedingt notwendig ... ich dachte es wäre aber besser als ein leerer Platz ;-) ! Gruß --Olga Ernst (Diskussion) 19:58, 27. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Liebe Olga Ernst, ein wunderbares Bild von dir! Das mit dem leeren Platz ist vermutlich eine Frage der Bildschirmgröße? Auf dem Smartphone... ;-). Ich habe nicht nachgesehen, was du jetzt gemacht hast (und habe es auch nicht vor) - auf jeden Fall, danke! -- Kürschner (Diskussion) 21:52, 27. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ah ja Kürschner, da spielt natürlich die Größe eine Rolle ;-) ! Ich habe meine Bild wieder herausgenommen .... ist nicht schlimm ... es sind so viele Bilder von mir auf Wikipedia :-) ! Liebe Grüße --Olga Ernst (Diskussion) 22:09, 27. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wirtschaftliche Erträge[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse Angaben über den wirtschaftlichen Ertrag von Schäfereien, insbesondere welchen Anteil die Produktion von Milch, Fleisch, Wolle und Leder daran haben. --2003:D4:6F25:C078:CF0:92AC:3EF0:7F50 19:23, 8. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Unterschiede in der Haltung[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlen Informationen dazu, inwiefern die Industrialisierung / Massentierhaltung bereits Einzug gehalten hat. Ist Fleisch von Schafen immer "Bio"? Gibt es, analog zur Geflügelhaltung, neben Freilandschafen auch Stallschafe oder andere wesentliche Unterschiede in der Haltung? Ist übertriebener Medikamenteneinsatz und Überzüchtung ein Problem? Was sind die heutigen Herausforderungen der Schäferei?--77.4.113.240 01:46, 14. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Max Rossberg von der Europe Wilderness Society anlässlich einer Herdenschutzkonferenz der deutschsprachigen Alpenländer:

Spezialisten sollen Bauern ausbilden um den Herdenschutzkonferenz zu erhöhen. Der Wolfsdruck hat zugenommen.

Biobauernverband Bio Austria Niederösterreich und Wien bietet (bald oder schon) Kurse an, EU-gefördert via EU- LifeStockProtect.

Kleine Zeitung Print 9.2.2021 S.12 f. Maria Schaunitzer: Hirten sollen wieder ausgebildet werden.

Helium4 (Diskussion) 12:54, 9. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

  • Herdenschutzkonferenz erhöhen

Weiters: Biobauern besonders betroffen, da sie vmtl. wegen Bio-Regelungen ihre Herde "nicht einfach" in einen Stall stellen können. Helium4 (Diskussion) 13:02, 9. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]