Diskussion:Schütze (Sternbild)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keine Überschrift, keine Signatur, kein Datum[Quelltext bearbeiten]

Und trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Inhaltsverzeichnis über so etwas drüber stehen sollte. --Volker Paix  … 19:26, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]


Und hier nun der Beitrag von Anno Nym:

Unter dem Namen scheint es auch ein recht massives schwarzes Loch zu geben: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21170/1.html

Nähere Infos von einem der sich damit auskennt?


Zur Mythologie: "Nach der griechischen Mythologie schoss der Zentaur Cheiron einen Pfeil auf den Skorpion, der den Jäger Orion stach.

Krotos war ein Sohn des Pan und der Eupheme, der Amme der Musen."

in welchem Verhältnis steht der erste Satz zum zweiten und zum ganzen Artikel??


Schütze und Zentaur[Quelltext bearbeiten]

wo liegt der Unterschied zwischen Zentaur und Schütze?194.94.133.193 12:33, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


Wurde nicht auch das Wow-Signal aus Richtung Schütze-Sternbild aufgefangen? Könnte man vielleicht auch eintragen.

Mythologie umgeschrieben. Unterschiede zwischen den Sternbildern Schütze und Zentaur sind durchaus vorhanden, waren in den Einträgen hier jedoch überall verwaschen.

Den Artikel zu Cheiron habe ich auch angepasst. --Armag3ddon 14:18, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab meinen ersten Sternartikel angelegt (ich hoffe er ist in Ordnung). Sollte der hier dann auch gelistet werden und falls ja: Als veränderlicher oder als Doppelstern? -- Discostu (Disk) 03:03, 14. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schütze bei den Indern[Quelltext bearbeiten]

wird der Schütze bei den Indern nicht als "Jäger" bezeichnet? Gemeint ist da doch Rudra, der auf "Prajapati", das Sternbild "Antilope", das heisst Steinbock, schiesst, weil der seine eigene Tochter belästigt haben soll. Quelle: Shiva-Mahimnah Stotram 22, online: http://www.harekrsna.de/shiva/shiva-mahimna-stotra.htm und Bal Gangadhar Tilak: "The Orion, Or, Researches In The Antiquity Of The Vedas", 1893, Reprint Delhi 2008, Seite 122--87.178.198.117 19:45, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vergleich der Abbildungen mit den verbundenen Punkten[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Abbildungen vergleichen. Dazu die erste 90° gegen oder die zweite 90° im Uhrzeigesinn drehen. Manche Punkte sind unterschiedlich verbunden, also nehmen einen anderen Weg oder enden vorher. Welche Linien sind richtig? [1] http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sagittarius_constellation_map.png [2] http://commons.wikimedia.org/wiki/File:SagittariusCC.jpg (nicht signierter Beitrag von Blueice haller (Diskussion | Beiträge) 14:27, 20. Nov. 2012 (CET)) --Blueice haller (Diskussion) 03:29, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Missverständlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

Im Absatz Geschichte fand sich folgender missverständlicher Satz: „Der Ursprung des Sternbildes geht vermutlich auf ein frühes Volk von Reiternomaden zurück und wurde von den Sumerern übernommen.“ Ich habe es jetzt geändert auf „Der Ursprung des Namens des Sternbildes“. In der Hoffnung, dass ich richtig vermutet habe, Grüße von --Gudrun Meyer (Disk.) 23:47, 21. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Erwähnung des WOW-Signals[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß ja nicht, aber wäre das WOW Signal nicht auch erwähnenswert/interessant? (nicht signierter Beitrag von Teruli (Diskussion | Beiträge) 21:05, 16. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

welchem Zeitraum wird das Sternbild in der Astrologie zugeordnet? Ich will nur wissen, wann jemand unter diesem Sternbild geboren wurde. schick wäre es darüber hinaus, zu erfahren, warum dieses Sternbild genau diesem Zeitraum zugeordnet wurde. (nicht signierter Beitrag von 80.187.81.225 (Diskussion) 11:03, 2. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]

Doppelstern Tabelle leer[Quelltext bearbeiten]

zwei Spalten der Tabelle beim Abschnitt "Doppelstern sind leer. (nicht signierter Beitrag von Smartphonetata (Diskussion | Beiträge) 19:17, 14. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]