Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Diskussion:Schachblume

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Schachblume“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Schachblume vs. Schachbrettblume[Quelltext bearbeiten]

Die geläufigere Bezeichnung ist tatsächlich "Schachblume", daher sollte der Eintrag auch unter diesem Namen stehen. Das Naturschutzgebiet bei Sassenberg heißt offiziell "Schachblumenwiesen" und nicht etwa "Schachbrettblumenwiese". Es liegt außerdem an der Hessel und nicht an der Weser. Mittlerweile wurde es um den so genannten "Tiergarten" auf über 90 ha erweitert. --Salet 23:25, 26. Aug 2005 (CEST)

Der Beitrag zum geläufigen Namen kann entfernt werden da der Eintrag schon unter diesem Namen steht. Nachdem ich ihn entfernt hatte wurde er von Zirpe wieder hergestellt. Warum auch immer.

Meiner Meinung nach kann die Diskussionsseite von bereits durchgeführten Änderungen bereinigt werden. --Twain88 16:25, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Besser wäre es, einen Kommentar darunter zu setzen und zu erklären, warum das erledigt ist. So bleibt die Diskussion nachvollziehbar. Auslagerungen (nicht Löschungen) sind erst bei sehr umfangreichen Diskussionsseiten sinnvoll. Davon sind wir hier aber noch sehr weit entfernt. --Zinnmann d 17:34, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Man sollte noch unbedingt darauf hinweisen das die Blütezeit der Schachblume nicht sehr lange andauert (2-3 Wochen). Um sie zu begutachten sollte man sich schon vorher erkundigen. --212.183.57.181 14:27, 18. Juli 2006.

Wenn das stimmt, würde ich es gerne einbauen. Weiß jemand näheres? --gediegen (Diskussion) 10:42, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nicht Dinge wie Blütezeit und Lebensdauer einer einzelnen Blüte oder Dauer von Aufblühen der ersten bis zur letzten Blüte eines Blütenstandes (eines einzelnen Exemplares) durcheinander bringen. Bitte keine selbst gewonnen Erfahrungen in einen WP-Artikel einbringen. In WP-Artikeln kann nur etwas stehen zu dem es belastbare Quellen gibt. Leider gibt es selten Angaben zur Lebensdauer einer einzelnen Blüte in Pflanzenbeschreibungen. --BotBln (Diskussion) 16:57, 26. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schachblumenweg[Quelltext bearbeiten]

Vom Namen an sich abgesehen: was haben diese Straßen mit der Schachblume zu tun? Inwieweit ist die Trivialität relevant, dass eine Straße in Hamburg und München nach dieser Pflanze benannt wurde? Was passiert demnächst mit den benachbarten Münchener Straßen Am Brombeerschlag, Pfingstrosenstraße, u.v.a. bzw. den Hamburger Straßen Schlüsselblumenweg, Jasminweg, Herzblumenweg u.v.a.? Meine Empfehlung: löschen.--RLJ (Diskussion) 14:29, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nun ja, Brombeeren kommen überall vor. Schachblumen sind in Deutschland sehr selten, und Ortsbezeichnungen mit diesem Namen noch seltener. Es lohnt sich nicht, einen Artikel darüber anzulegen, aber der Hinweis auf diese Namen unter dem Lemma Schachblume sollte erlaubt sein. Vermutlich weisen diese Wege auch auf ein natürliches Vorkommen von Schachblumen dort hin. Vielleicht weiß jemand mehr?--gediegen (Diskussion) 15:36, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe in Google Maps nachgesehen, wo diese Schachblumenwege liegen. Sowohl in Hamburg als auch in München liegen diese Straßen in Stadtvierteln, in denen alle Wohnstraßen nach Pflanzen benannt sind. Als Gartenpflanze ist Fritillaria meleagris ein Massenartikel, in jedem Baumarkt zu bekommen. Verzichtbar, löschen. --RLJ (Diskussion) 16:07, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Überzeugt.--gediegen (Diskussion) 17:11, 25. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
RLJ: ich bitte erneut darum, Korrekturen nicht ohne Begründung zu revertieren.--gediegen (Diskussion) 17:42, 25. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das begründet. Erklär mir Du mal, was Kapselfrucht und Chromosomenzahl gemeinsam haben. --RLJ (Diskussion) 18:16, 25. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Straßennamen haben nichts in einem Lebewesen-Artikel zu suchen. Im Artikel Berlin stehen auch nicht alle Berliner Straßen der Welt. Die Zugspitzstraßen stehen auch nicht im Artikel Zugspitze. Die Blücherstraßen auch nicht im Artikel über Blücher oder die Kaiser Wilhelm Straßen im Artikel über Kaiser Wilhelm. etc. (Diskussion)BotBln (Diskussion)

Kapselfrucht und Chromosomenzahl[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das begründet. Erklär mir Du mal, was Kapselfrucht und Chromosomenzahl gemeinsam haben. --RLJ (Diskussion) 18:16, 25. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Gerne. In der Frucht sitzen die Samen. Die enthalten teilungsfähige Zellen mit den vollständigen Chromosomensätzen. Das passt inhaltlich gut zusammen. Und so haben wir nicht einen Absatz pro Satz, oder sogar, wie vorher, einen Abschnitt pro Satz.--gediegen (Diskussion) 18:25, 25. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Chromosomen sind in allen Zellen. also ist das ein extra Abschnitt, der nicht zu einem einzigen Pflanzenorgan gehört. --BotBln (Diskussion) 16:49, 26. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Statt Chromosomen sind in allen Zellen müsste es heißen „Chromosomen sind in allen Pflanzenzellen“. Bei Prokaryoten, die ja keine Pflanzen sind ist es anders, aber um Prokaryoten geht es ja nicht in einem Pflanzen-Art-Artikel. - Zelle (Biologie)#Das genetische Material - Dabei bleibt richtig: Chromosomen gehören nicht zu einem einzigen Pflanzenorgan. Also gibt es einen extra Abschnitt über Chromosomen. Der gehört werder zu Frucht noch Blüte noch Blatt. Dies zur Erklärung für die Unterabschnitte des Hauptabschnittes Beschreibung. --BotBln (Diskussion) 01:06, 29. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Artikel wurde weiter ausgebaut[Quelltext bearbeiten]

Artikel wurde weiter ausgebaut. Damit sind die obigen Diskussionsabschnitte als erledigt zu betrachten. --BotBln (Diskussion) 12:20, 28. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bestandteile einer Diskussion zu entfernen oder zu überschreiben ist nicht erlaubt[Quelltext bearbeiten]

Bestandteile einer Diskussion zu entfernen oder zu überschreiben ist nicht erlaubt. Die unterschiedlichen Diskussions-Themen zu gliedern ist sinnvoll. --BotBln (Diskussion) 12:53, 28. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:42, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]