Diskussion:Schachtelkranz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe keine Ahnung wie weit der Brauch verbreitet ist, aber zumindest habe ich Ihn schon im Münsterland, Ostwestfalen und im Emsland erlebt. Sockenkränze gibts dort ebenfalls sind aber gefühlt seltener.

Verhältnis Socken-/Schachtelkranz[Quelltext bearbeiten]

Also ich lebe in der Gegend und denke, dass das Verhältnis absolut ausgeglichen ist...

Halte allerdings den Beitrag für etwas problematisch, da ich nicht glaube, dass diese Bögen drei bis vier Wochen hängen!

Im nördlichen Ostwestfalen ist das Verhältnis auch sehr ausgeglichen, dort hängen die Kränze üblichweise eine Woche lang.

Ich komme aus dem Landkreis Osnabrück (südwestliches Niedersachsen) und auch hier ist dieser Brauch (?) in Stadt und Landkreis sehr verbreitet.

Vom Gefühl her denke ich auch, dass die Kränze so um die 14 Tage hängen. Mit dem Umtauschen im Schaltjahr habe ich jedoch nix gehört.

Ich habe noch nie von diesem Brauch gehoert und halte es fuer sinnvoll, Informationen ueber seine Herkunft und Verbreitung in den Artikel aufzunehmen.

Ich auch nicht, die (mittlerweile vorhandene?) Definition der Verbreitung ist aber auch nicht sonderlich klar... Unter Norddeutschland subsumieren wir hier in Bayern natürlich auch NRW, dort dürfte man das anders sehen. Mir fallen allerdings Bundesländer ein, in denen ich den Brauch dann eher erwarten würde. Also es wäre gut, wenn die Verbreitung eindeutiger dargestellt würde.217.110.209.235 16:37, 22. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe nicht was diese ganzen Youtube-Weblinks hier machen..? Zwei davon ergeben ja noch Sinn.. aber die anderen!?!.. (nicht signierter Beitrag von 78.94.39.242 (Diskussion) 12:24, 25. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:15, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]