Diskussion:Schaffner (Beruf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fachliche Fehler: Ich habe mir erlaubt, einige fachliche Fehler zu korrigieren. Es betrifft folgende Abschnitte:

1.) erteilte ein Schaffner nie einen Abfahrauftrag (dies oblag nur Aufsichtsmitarbeiter und Zugführer), sondern eine Fertigmeldung zur Abfahrbereitschaft
2.) Betreiben des Bordbistro durch den 1.Betreuer-Korrekte Bezeichnung-. Dies war zeitweise ein Versuch bei regionalen Einsatzstellen gewesen, welcher nur noch vereinzelt durchgeführt wird (meines Wissens nur noch Einsatzstelle Köln?)
3.) Ergänzung zur Dienstuniform: Ich den Teil zur Dienstbekleitung für die Deutsche Staatsbahn ergänzt.--Peter Reichler (Diskussion) 00:58, 2. Jan. 2019 (CET) Zugchef Dresden[Beantworten]

Gemäß Inhalt müßte eine BKL Schaffner (Beamter) entstehen. Dieser Artikel beschreibt nur Schaffner (Eisenbahn). Ich verschiebe und generiere damit erstmal redirect. --sonniWP 17:55, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ist Unsinn. Erstens ist im Augenblick im Artikel alles Mögliche zum Thema "Schaffner (Beruf)" enthalten und zweitens gab's früher z. B. auch in Bussen Schaffner. Für die wird ja wohl niemand einen Extraartikel basteln. --Xocolatl 18:01, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das kann dann doch in das zur BKL umfunktionierte redirect rein oder? --sonniWP 18:06, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Trennung zwischen Eisenbahn- und Bus- (oder vielleicht auch noch Straßenbahn?)schaffnern leuchtet mir nicht so recht ein. Vielleicht könnte man sowas wie "Schaffner (Verkehrsmittel)" von den anderen Bedeutungen abtrennen, wenngleich ich im Augenblick angesichts des Umfangs der Einzeltexte die Aufsplitterung ohnehin nicht für so dringend geboten halte. --Xocolatl 18:18, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Inzwischen habe ich so hinsortiert, wie ichs für richtig halte - können deine Vorstellungen durch zB Überschriften passend reingegliedert werden? --sonniWP 18:26, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich würde jetzt Schaffner (Eisenbahn) nur noch auf Überschrift für die Bahnteile einsetzen - wäre dann zwar im selben Artikel, aber wohlgetrennt? --sonniWP 18:32, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich halte es für angebracht, mehr über historische Schaffner und deren Uniformen in die WP zu bringen. In Roman Roßbergs "Uniform des Eisenbahners" ist einiges Material vorhanden, das sich wohl etwas aufbereiten läßt und ein paar Fotos von historischen Eisenbahneruniformen bei verschiedenen Museumsbahnen gäbe wohl eine schöne Illustration. --sonniWP 17:32, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Neustrukturierung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt, den Artikel neu zu strukturieren, so dass die verschiedenen Begriffsbedeutungen nicht mehr nur nebeneinanderstehen, sondern als über die Zeiten erfolgter Bedeutungswandel nachvollziehbar werden.

Das zusätzlich eingefügte "Siehe auch" halte ich für sinnvoll, da zwar überwiegend auf bereits verlinkte Lemmas hingewiesen wird, die ausgewählten jedoch Zusatzinformationen über "Schaffner" bringen und sich damit von anderen Links wie Küche und Keller abheben. --Igelfleiß 18:08, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Schaffnerin bei der Zugabfertigung[Quelltext bearbeiten]

Die Erläuterung und das Bild sind in diesem Zusammenhang verkehrt. Es zeigt keine Schaffnerin, sondern eine örtliche Aufsicht der Reichsbahn, die die Zugaufsicht am Bahnsteig übernimmt. Zu erkennen am Befehlsstab und dem roten Käppi. Außerdem ist der Dienstgrad der gezeigten Person für einen Schaffner viel zu hoch. Schaffner waren in Regel Reichsbahn-Oberassistent, Reichsbahn-Hauptassistent oder Reichsbahn-Untersekretär, die angebliche Schaffnerin ist jedoch Reichsbahn-Hauptsekretär. Grüße--79.215.244.141 22:03, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das Bild aus dem Artikel genommen.--Köhl1 16:36, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Betriebliche Aufgaben[Quelltext bearbeiten]

Früher hatten Schaffner auch eine Reihe von betrieblichen Aufgaben. Bei Wagen mit offenen Bühnen gehörte das Öffnen und Schließen der Bühnengitter an den Bahnhöfen dazu, bei Wagen ohne selbstschließende Türen, das Schließen und Überwachen dieser. Die Abfahrbereitschaft musste an den Zugführer gemeldet werden. Auch das Betätigen von Handbremsen bei Gefahr oder auf Signal war eine solche Aufgabe. Im Packwagen hatten die Schaffner für die ordnungsgemäße Beladung und die rechtzeitige Bereitstellung zu entladender Güter zu sorgen, und Expressgüter zu übergeben. Die Sorge für das Beheizen der Wagen, Kontrolle auf Schäden und einfache Reinigungsaufgaben gehörten dazu. Ich habe leider keine vernünftige Quellen. --Köhl1 16:35, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielleicht kannst du die ehemaligen Aufgaben in den Artikel einarbeiten? Geschichtliche Aspekte und entsprechende Bilder fehlen im Artikel noch. Ich übernehme ungern fremde Ideen, könnte sonst z,B, die Packwagen-Aufgaben einfügen - aber ein Nutzer Köhl1 mit ausreichend WP-Erfahrungen kann das doch wohl selbst, oder?--129.70.6.247 13:28, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Fahrkartenkontrolleur kontrolliert?[Quelltext bearbeiten]

Vorhin konnte ich in der Bahn beobachten, dass hinter dem Schaffner ständig eine Person hergelaufen ist, die einen Stift und ausfüllbaren Bogen in der Hand hielt. Sie hat kein Wort gesagt und war in "Zivilkleidung". Welche Funktion könnte sie gehabt haben? Dass es sich um eine "Prüfung" eines Auszubildenden handelte, schließe ich aus, da beide Personen schon älter waren. --87.144.255.144 15:11, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Das sind wahrscheinlich extra Reisendenzähler bzw. Interviewer der Bahn oder des Bahnbetreibers, die die Fahrgäste zusätzlich „beglücken“! Grüße --Ras67 01:17, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Bezeichnung und Bedeutung früher[Quelltext bearbeiten]

Als Beispiel für die (bedeutendere) Stellung des Berufes sei angeführt Gengenbach#Bauwerke:
Scheffelhaus, Wohnhaus von Magnus Scheffel, dem Großvater des Dichters Victor von Scheffel. Magnus Scheffel war der letzte Oberschaffner der Benediktinerabtei.

Durch die Zeit erfolgte eine Abwertung des Standes in die eines "einfachen Mitarbeiters", die nichts mehr von seiner ursprünglichen - zum Teil sehr mächtigen - Stellung (Schaffner/Oberschaffner) vermuten lässt (ähnlich dem Stadtschreiber).

--PMalus (Diskussion) 10:41, 29. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Fahrladeschaffner[Quelltext bearbeiten]

Dieser ausgestorbene Beruf fehlt ganz. --Peter Reichler (Diskussion) 01:02, 2. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Historischer Begriff Schaffner/Schaffer[Quelltext bearbeiten]

@PMalus, Peter Reichler: Der historische Begriff Schaffner/Schaffer sollte angesichts der vielen Bedeutungen laut dieser Webseite einen eigenen Artikel erhalten. Bis es denn soweit ist, bin ich für eine BKS, die die beiden Begriffe trennt und über einen Anker auf den jetzigen Abschnitt „Begriffsgeschichte“ verlinkt. Einsprüche? --158.181.71.74 18:54, 14. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]