Diskussion:Schaltwerk (Technische Informatik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So verständlicher ? --tante_ju 00:35, 4. Okt 2004 (CEST)

Ja, das ist schon viel besser. Gute Arbeit. --Doodee 00:41, 4. Okt 2004 (CEST)
  • Ja, auf jeden Fall verständlicher als vorher, ich habs noch etwas erweitert, dabei wusste ich aber nichts mit dem Absatz
"Wichtig für ein Schaltwerk ist die Einbeziehung einer endlichen Anzahl vorhergehender Werte. Somit ist eine Einbeziehung vorhergehender Ausgangswerte (Rückkopplung) nicht erlaubt."
anzufangen, da ein Schaltwerk davon lebt, dass ein Teil seiner Ausgangswerte rückgekoppelt werden. --Supaari sag'smir! 04:01, 4. Okt 2004 (CEST)
Wenn ein Schaltwerk n-8 Zustände (also eine endliche Zahl) berücksichtigen soll, dann geht das nur ohne Rückkopplung des Ausgangswertes. Wird der alte Ausgangswert rückgekoppelt, dann gilt für jeden Wert q, daß er die Zustände d(q-9...q-1)

mit einbezieht, was dazu führen würde, daß eine unendliche Anzahl vorhergehender Werte einbezogen ist. Ich habe gerade nachgeschaut, daß Wort endlich ist falsch, damit erübrigt sich vieles andere ... --tante_ju 08:50, 4. Okt 2004 (CEST)

Rückkopplung und Speicher[Quelltext bearbeiten]

Zur Einleitungsänderung von Mkleine: Schaltnetze mit Rückkopplung sind per Definitionem Schaltwerke, Deine Speicherbausteine sind elementarste Schaltwerke (Flipflop) Quelle: Logischer Entwurf digitaler Systeme, Liebig, Thome, Springer (ISBN 3-540-61062-6) --Supaari bla!bla! 08:29, 9. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Kann bitte jemand, der etwas mehr von der Materie versteht, den Artikel Asynchroner Schaltkreis prüfen? Ich vermute, dass er bei Schaltwerk (Technische Informatik) eingearbeitet werden kann, weil der Begriff Synchroner Schaltkreis bereits eine Weiterleitung ist. Es gibt allerdings Diskrepanzen, z. B. werden Nebenläufigkeit und Petri-Netze nicht erwähnt. --TM 18:44, 17. Jan 2006 (CET)

Moore-/Mealy-Automat[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Zur Vervollständigung des Artikels sollten meiner Meinung nach noch Informationen über Moore- und Mealy-Automaten eingefügt werden. Liege ich damit richtig oder gehören diese eher in eine andere Kategorie? --EvNu 18:31, 6. Feb 2006 (CET)

Das ist richtig, Schaltwerke realisieren diese Automaten. Im Artikel ist eine Anmerkung zum allgemeinen Artikel Automat (Informatik) zu finden, aber zum Beispiel eine Anmerkung, dass die allgemeinste Form von Schaltwerk (gezeichnet) einen Automaten nach Mealy realisiert, sollte noch rein. --87.123.68.72(Supaari bla!bla!) 21:00, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]