Diskussion:Schamanismus in Korea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Infos für Schamanismus-Autoren → siehe „Diskussion:Schamanismus #Infos für Schamanismus-Autoren

Begriff „Nelegan“[Quelltext bearbeiten]

Ich arbeite gerade an einen Artikel über die Comicreihe Helden ohne Skrupel. Im über drei Bände gehenden sogenannten "Korea-Zyklus" spielt Schamanismus eine prominente Rolle. Darin kommt auch eine „Mudang“ vor, die für ein Ritual jemanden in Trance versetzt um vereinfacht gesagt eine Art „kleines Männchen“ aus ihm hervorsteigen zu lassen. Dieses wird „Nelegan“ genannt. Nun meine Frage dazu: ist dieser Begriff bei den Experten hier bekannt? Ich finde ihn weder in der deutschen, noch in der englischen WP, bei Google finden sich aber schon ein paar Treffer, die passen könnten. Gleich der erste etwa. Wie steht die Redaktion hier dazu? Wenn jemand mit Fachwissen das ausbauen könnte, würde ich es freilich gerne von meinem Artikel aus verlinken.--Susumu (Diskussion) 22:20, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Susumu, eine Redaktionsmeinung lässt sich wohl besser direkt hier erfragen: Wikipedia:Redaktion Ostasien, sonst bekommen es die meisten gar nicht mit. „Nelegan“ dürfte kein koreanischer Begriff sein. Finde dazu auch nichts auf koreanisch und scheint aus dem Schamanismus eines anderen Bereichs zu kommen. Daher dürfte es wohl in Richtung des von dir genannten Googletreffers gehen. Beste Grüße --Neojesus (Diskussion) 12:39, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke, werde ich machen. Den Artikel habe ich übrigens gestern Abend "raus gelassen".--Susumu (Diskussion) 23:58, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:13, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Schamaninnen - zugegeben...[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Zugegeben eine vielleicht etwas kleinliche Frage einer nicht Muttersprachlerin: Sind Schamaninnen nicht sowieso weiblichen Geschlechts? Und somit die Bezeichnung weibliche Schamaninnen im Sinne der Qualität zu meiden und wenn sie verwendet wurden zu ändern? Freue mich über jede Antwort! Kristin --2.247.242.197 20:46, 20. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

es sind eher viele kleinigkeiten sprachlicher art, die den sehr guten und ansonsten sachlichen Artikel "unneutral" machen...

vllt. können die Autor:innen selber mal selbstkritisch drüber gehen, bevor sich solche Esoterikfeinde wie meiner einer drüber machen... deshalb den Baustein auch hier und nicht über dem Artikel, da find ich sie immer unschön... --Flussbus (Diskussion) 11:47, 30. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Was stört dich konkret im Artikel und was soll im Baustein hier oben "Textpassage Attribut" bedeuten? -- Bertramz (Diskussion) 13:04, 30. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Gänzliches Fehlen von Belegen[Quelltext bearbeiten]

Derzeit fehlt es dem gesamten Artikel gänzlich an Belegen. Ist dies ernsthaft so in Ordnung? Ekqlea (Diskussion) 02:21, 18. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die 2016 von Bertramz angebrachte Bitte um Belegungen an den Hauptautor Dr. Schul „aufgefrischt“. Mal sehen, ob er Lust und Zeit hat. --Fährtenleser (Diskussion) 07:00, 18. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]