Diskussion:Scharfschütze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Scharfschütze“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

"Eine prinzipiell gleiche Rolle wie den Scharfschützen kommt den Präzisionsschützen eines Präzisionsschützenkommandos bei der Polizei oder Anti-Terror-Einheiten zu"

Welche prinzipiell gleiche Rolle denn? Das der Schütze mit einem ZF Gewehr ausgerüstet ist?

Im gleichen Absatz steht, das sich die operativen Grundsätze unterscheiden. 

Nicht nur das, auch die taktischen Grundsätze und Ausrüstung sind doch völlig andere... (nicht signierter Beitrag von 89.144.234.211 (Diskussion) 23:58, 12. Jul 2016 (CEST))

wilderereinheit im 2. wk[Quelltext bearbeiten]

eine solche einheit wurde doch aufgestellt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/SS-Sondereinheit_Dirlewanger --2A02:8388:6C82:FE00:7DCB:9577:36B7:16C5 03:42, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich habe jetzt der Vollständigkeit halber das Wilddiebkommando Oranienburg bzw. die SS-Sondereinheit Dirlewanger hinzugefügt, obwohl diese nicht als Scharfschützeneinheit fungierte. --Mike Ax (Diskussion) 16:01, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ja, ich kenne die Brigade Dirlewanger und wusste, dass in dieser Einheit auch Wilderer eingesetzt wurden. Das Problem ist, dass im Laufe des Krieges dann gewöhnliche Berufsverbrecher wie Mörder und Vergewaltiger dazu stießen und die Einheit somit NICHT den Status einer Scharfschützeneinheit hatte, sondern vielmehr den einer „besseren“ Strafkompanie. Und über den Charakter des Herrn Dr. Dirlewanger und den Einsatz seiner Einheit brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren. Der Typ war so übel, dass sich sogar SS Offiziere über ihn beschwert haben.--Mike Ax (Diskussion) 13:46, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

https://www.focus.de/panorama/welt/virales-video-ukrainer-erschiesst-russischen-offizier-aus-3-8-km-entfernung-weltrekord_id_259596224.html --Falkmart (Diskussion) 20:00, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo @Falkmart, danke für die Info. Ich habe dieses Ereignis bereits auf meinem Schirm. Bin aber sehr vorsichtig was Infos aus der Ukraine anbelangt, da die Ukrainer, nach der gescheiterten Sommeroffensive, gerade dringend Erfolge benötigen. Ich bleibe aber am Ball und versuche weitere Infos zu bekommen. --Mike Ax (Diskussion) 09:30, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Trageweise des Scharfschützenabzeichens im 2. WK[Quelltext bearbeiten]

Es gab, im Archiv nachzulesen einige Diskussionen über die korrekte Trageweise des deutschen Scharfschützenabzeichens im 2. Weltkrieg. Einige meinten, es wurde auf dem rechten Unterarm getragen. Es gibt aber Ausbildungsfilme über deutsche Scharfschützen im 2. Weltkrieg wo die Scharfschützenausbilder das deutsche Scharfschützenabzeichen am rechten Oberarm tragen. Also gibt es hier unstimmige Meinungen zur korrekten Trageweise. Hier habe ich ein Bild gefunden von Sepp Allerberger. "257 Menschen hat er am Ende des Krieges erschossen. Er selbst überlebt und wird 1945 mit dem Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz geehrt." https://www.focus.de/panorama/welt/toedliche-schuesse-aus-1000-metern-nach-15-bis-20-schuessen-kam-fuer-die-sniper-der-tod_id_3739930.html Das Foto von Allerberger mit dem Scharfschützenabzeichen am rechten Oberarm ist hier zu finden (zweites Bild): https://www.flickr.com/photos/36919288@N08/4410474998/player/f8fa819670 (nicht signierter Beitrag von 79.219.32.1 (Diskussion) 16:17, 16. Apr. 2024 (CEST))[Beantworten]