Diskussion:Schaumkressen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus Portal_Diskussion:Lebewesen:

Schaumkressen (Cardaminopsis)[Quelltext bearbeiten]

Bei Schaumkressen (Cardaminopsis) sind sich die diversen Internetquellen nicht einig ob die Gattung Cardaminopsis derzeit gültig ist. In der WP sollte ja nach Möglichkeit alles einheitlich nach APG II sein, dort ist die Gattung ein Synonym von Arabis Cardaminopsis (C.A.Mey.) Hayek = Arabis L.. Bei Grin (da ist nicht immer alles vollständig) gibt es nur einen "Record" Cardaminopsis petraea (L.) Hiitonen = Arabidopsis lyrata subsp. petraea (L.) O'Kane & Al-Shehbaz, damit ist die Gattung wohl dort auch nicht gültig. Zusätzliche Info Arbeit über die Stellung von Arabidopsis, 2003 engl. pdf. Beispielweise bei der Flora of China ist es auch ein Synonym von Arabidopsis. Sinnvoll wäre auf alle Fälle weitgehend sich nach APG II zu richten also Cardaminopsis bräuchte dann keinen Artikel in der WP. --BotBln 16:09, 18. Aug 2006 (CEST)

Hmm, kenne mich da nicht so wirklich aus. Ich richte mich immer nach Flora Web und nach IOPI. Danach ist die Gattung Cardaminopsis derzeit gültig. lg -- Zirpe 16:45, 18. Aug 2006 (CEST)
FloraWeb ist aber oft etwas langsam. Beispielsweise ist http://taxon.molgen.mpg.de/gettaxon was auf der NCBI Taxonomy Database basiert, auch der Ansicht, dass das Arabidopsis ist. Ich verwende die gerne, wenn es um aktuelle Einordnung in Unterfamilien geht, wo Kew und GRIN ja stumm bleiben. Übrigens wird Kew immer besser und ist sehr zu empfehlen. GRIN ist zu sehr Nordamerika-spezifisch. -- Ayacop 18:40, 18. Aug 2006 (CEST)
IOPI hat den USDA übrigens mit drin und handelt eigentlich alle Florenregionen mit den wichtigsten Quellen ab. NCBI aktualisiert, wenn ich mich recht erinnere nur alle 2 Jahre. Was und wo ist denn der Kew? Grüßle -- Zirpe 19:05, 18. Aug 2006 (CEST)
Kew ist natürlich der botanische Garten. Die Kew Checklist umfaßt 150 Familien, fast alle vollständig, darunter alle Einkeimblättrigen. Dass IOPI nicht alles hat, sieht man schon am Link, den die nach Tropicos setzen, für Tropenpflanzen allgemein gibt es ja fast nichts Besseres. Fazit zum Subject: wir haben uns eben auf APG II festgelegt. -- Ayacop 10:08, 19. Aug 2006 (CEST)

Nach meinen Quellen muss Cardaminopsis jetzt zu Arabidopsis gehören - vgl. [1] und [2]. Bei dem letzteren Abstract ist auch ein Link zu einem PDF dieser Arbeit vorhanden. Die Vereinung von Cardaminopsis mit Arabidopsis ist eigentlich unumgänglich, da Arabidopsis suecica eine allopolyploide Art ist, die aus Hybridisierung von Arabidopsis thaliana mit diploiden Formen von „Cardaminopsis arenosa“ entstanden ist - vgl. [3]. Wenn man eine paraphyletische Gattung Cardaminopsis vermeiden will, bleibt nur eine Vereinigung beider Gattungen. Grüße --Franz Xaver 14:44, 19. Aug 2006 (CEST)

Damit wird dieser Artikel zu Schotenkressen (Arabidopsis). Zu dieser Gattung gab es noch keine Artikel und das meiste was im Artikel steht paßt auch auf Arabidopsis, der Rest wird umgeschrieben. --BotBln 15:50, 19. Aug 2006 (CEST)

Hallo, ich habe einen Fehler entdeckt in dem ersten Abschnitt des Artikels. Wie kann man den bearbeiten ??? Veritatis splendor (11:00, 12. Jul 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)