Diskussion:Scheinbuchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In welchem Sinne ist das "Areal von Nothofagus disjunkt"? Ich verstehe das nicht.--JFKCom 18:21, 12. Sep 2005 (CEST)

In der Geobotanik unterscheidet man geschlossene und disjunkte Areale. Ein Areal ist geschlossen, wenn die Lücken in der Verbreitung einer Sippe so klein sind, dass sie mit den für diese Sippe üblichen Verbreitungsmechanismen überbrückt werden können. Disjunkte Areale erfüllen diese Bedingung nicht, sie zerfallen in mehrere Teilareale, zwischen denen kein Genfluss (mehr) möglich ist. Disjunkte Areale können durch Dispersion oder Vikarianz entstehen. Letzteres trifft für Nothofagus zu, denn ihre heutige Verbreitung in Reliktarealen lässt sich durch die Aufspaltung des Gondwana-Kontinentes und das Aussterben in Antarktika erklären. --Vegetarius 00:27, 27. Okt 2005 (CEST)
Ok, aber wäre es in diesem Zusammenhang nicht sinnvoller, solche disjunkten Areale bzgl. der einzelnen Arten aus Nothofagus zu betrachten statt global für die ganze Gattung? Viele andere Gattungen kommen auch auf fast eíner ganzen Erdhalbkugel vor und schließen damit jede Menge losgekoppelte Teilgebiete (z.B. Inseln) ein; spannend ist doch vielmehr, ob einzelne Arten ein in disjunkte Areale zerfallendes Verbreitungsgebiet haben, oder?--JFKCom 09:13, 27. Okt 2005 (CEST)
Dein Einwand ist im Prinzip richtig, aber manchmal kann es sinnvoll sein, höhere Taxa zu betrachten. Voraussetzung dafür ist, dass dieses höhere Taxon tatsächlich streng monophyletisch ist, d.h. alle Tochterarten einer Stammart enthält. Man betrachtet dann quasi das Verbreitungsgebiet einer natürlichen Abstammungsgemeinschaft. Bei Nothofagus ist dieser Ansatz besonders sinnvoll, da aus dem heutigen Verbreitungsmuster der Gattung im Vergleich zum Fossilbefund viele Rückschlüsse zur Entstehungsgeschichte gezogen werden können. (Wenn ich mehr Zeit habe, schreibe ich mal einen Absatz zur Stammesgeschichte.) Die einzelnen Arten haben alle ein geschlossenes Areal, außer vielleicht N. cunninghamii, wenn die Bass-Straße tatsächlich eine Barriere darstellt. Der Status der Arten/Unterarten in Neuseeland ist noch nicht ganz klar. --Vegetarius 00:31, 10 November 2005 (CET)
Danke für Deine tolle Auskunft, ich habe mal wieder etwas sinnvolles gelernt! Aber ohne solche Zusatzinfo hätte ich den Satz zu disjunkten Arealen nicht ansatzweise richtig verstehen können.--JFKCom 21:14, 10. Nov 2005 (CET)

ORF- Science.at[Quelltext bearbeiten]

Letztes Biergeheimnis wurde gelüftet. Dieser Artikel vom 23. 8. 2011 verlinkt direkt, ohne "lästige" Erwähnung von Wikipedia zum Wikipedia-Lemma "Scheinbuchen". Zabia 12:35, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist es nicht interessant, dass "notos", also mit Tau statt Theta, griechich für Süden ist, was somit auch eine zwar falsche, aber denkbare Herleitung des botanischen Namens wäre. --84.166.63.76 17:29, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

halbimmergrün?[Quelltext bearbeiten]

Was heißt "halbimmergrün"? Ist für mich wie schwarze Milch. Werden Blätter nun abgeworfen oder nicht? 95.33.35.156 03:36, 31. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:14, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]