Diskussion:Scherenschnitt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe eben die letzte Version wiederhergestellt. Mit der zwar umfangreicheren Neufassung eines anonymen Autors habe ich folgende Schwierigkeiten:

  • die bisherige Version wurde in keiner Weise in die Neufassung einbezogen, sondern durch zwar ausführliche, aber einseitige Betrachtung des Begriffs ersetzt (zum Beispiel wurde der von einem augenscheinlich chinesischstämmigen Mitautor eingefügte Verweis auf alte Scherenschnittraditionen in China einfach vom Tisch gewischt).
  • die neue Version ist ein völlig ungegliederter Beschuss mit Faktenanreihungen, der einem enzyklopädischen Anspruch nicht gerecht wird. Sepzialwissen ist immer gern gesehen, aber dann mit System und wenn nötig, mit mehreren thematischen Einträgen (auf die verwiesen wird), und nicht mit einem faktenüberfrachteteten Endlos-Absatz.
  • die Inhalte stammen (teilweise wörtlich) von der Site www.scherenschnitt.org, es nicht ganz klar, ob der Text in dieser Form jetzt Public Domain ist.

-- Matthias 14:34, 11. Jul 2004 (CEST)

"Psaligraphie"[Quelltext bearbeiten]

Ist das ein exaktes Synonym, wie ich annehme? Dann sollte das etwas besser kenntlich gemacht werden, samt einem kleinen Hinweis zur Etymologie. -- 147.142.186.54 20:05, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

"bekannte" Künstler[Quelltext bearbeiten]

... durch psaligraphie oder aus andere Gründe ? Sowieso füge ich Adele Schopenhauer bei.Crocy (Diskussion) 18:54, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Welches Jahrhundert?[Quelltext bearbeiten]

"Nach der Jahrhundertwende hatte er zunächst an Bedeutung verloren, da Glas das Fensterpapier, an das man Scherenschnitte zu kleben pflegte, ersetzte." --Kürschner (Diskussion) 19:06, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir dieselbe Frage gestellt. Außerdem impliziert das „zunächst“, dass es später wieder eine dem Bedeutungsverlust entgegengesetzte Entwicklung gab. Diese wird aber im weiteren nicht beschrieben.--82.113.98.132 13:14, 10. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Kaum zu glauben, dass diese unverständliche Aussage seit nun mittlerweile über 9 Jahren unverändert im Text steht. Was ist denn los? Hodsha (Diskussion) 18:51, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Matthias:: Ich habe mich das beim Lesen des Artikels gerade auch gefragt. Es ist zwar ewig her, dass Du den Satz 2004 eingefügt hast, aber vielleicht erinnerst Du Dich ja und kannst das etwas eindeutiger darstellen. Viele Grüße ----Zinnmann d 16:21, 19. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich erinnere mich dunkel; auch daran, daß ich damals eine (dunkel erinnernd: belastbare) Quelle dafür hatte, die ich aber jetzt nicht mehr zu finden vermag (damals war die Belegangabe noch nicht so zwingend wie heute). In der Tat ist der Jahrhundertwendesatz nicht klar, ich geh mal an den Text. --Matthias (Diskussion) 10:51, 20. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]