Diskussion:Scheunenfund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe "Scheunenfund" vermißt und daher mal einen Anfang gemacht. Bitte gerne weiter ausarbeiten, danke ! --KarleHorn 18:37, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Mein Test ist gelungen, beispielhaft hier: http://www.faz.net/s/RubCEB3712D41B64C3094E31BDC1446D18E/Doc~EF725CAAD41704AFD9861AF876270ECFF~ATpl~Ecommon~Scontent.html und insbesondere aktuell hier: http://www.pcwelt.de/news/Lexikon-ohne-Schreiber-Wikipedia-kaempft-mit-Autorenmangel-1501100.html Statt die Gelegenheit zu nutzen, dem in der Diskussion bereits angeregten "weiter ausarbeiten" wird die Löschung vorgeschlagen. Das ist mir schon häufiger aufgefallen. Die Eingabe von 'Scheunenfund' bei Google ergibt allein schon Ungefähr 1.010.000 Ergebnisse (0,07 Sekunden).--KarleHorn 21:12, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Und es ist ein netter Artikel daraus entstanden!--Sukuru 19:41, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
So soll das sein :-) Vielen Dank für die konstruktive (Mit-)Arbeit, so stelle ich mir Wikipedia vor. Und - Anekdote am Rande - bei google-Suche auf P1 ... --KarleHorn 19:53, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Scheunenfund ... und auch verlinkt. Ein schönes Beispiel dafür, daß Löschanträge wohlbedacht sein sollten. Beste Grüße --KarleHorn (Diskussion) 21:37, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Mmh, ich sags ja nur ungern, aber da Du es als Beispiel in die MP-Disk gestellt hast: Das Lemma ist bisher nur ungenügend erläutert, da sich sog. Scheunenfunde eben nicht auf Kfz. beschränken. Vielmehr wird unter diesem Pseudonym umgangssprachlich auf Waffen- bzw. militärische Ausrüstungsfunde verwiesen. Des sollte dann ebenfalls Erwähnung finden. (Ich verfüge leider über keinerlei Quellen, sonst würde ich es selber integrieren) VG--Magister 20:37, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Betrachet diese Anmerkung als Hinweis, its a Wiki...
Yes, it is :-) Mir kam es bei der MP-Disk eher auf den "Werdegang" bzw. Umgang mit neuen Artikeln an sich an, nicht so sehr auf den Inhalt dieses speziellen Artikels. Sicherlich werden auch viele andere Sachen "gescheunenfunden" :-), aber mit irgendwas muß man ja auch mal anfangen. Habe etwas hinzugefügt; wer mehr dazu weiß möge es gern einfügen. Gruß --KarleHorn 21:27, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
(Heist es nicht eigentlich "scheunengefunden"?)....Also ich kenne den "Scheunenfund" ausschließlich als speziellen Begriff für alte Autos. Was nicht verwundert, denn auf dem Dachboden oder im Keller konnte man nicht mehr gebrauchte Autos ja nur unter sehr erschwerten Bedingungen aufbewahren, wenn man sie im Garten stehen ließ, sah man sie ständig und konnte sie demzufolge nicht „finden“, oder aber aufgrund der Witterung gab es nach Jahren nichts mehr zu finden. Das trockene durchlüftete Klima einer Scheune ist dagegen dafür prädestiniert, alte Fahrzeuge relativ lang zu konservieren. Natürlich hat bestimmt ein Bauer auch mal eine Knarre aus dem Krieg in seiner Scheune versteckt, sie dann - oh Wunder - wiedergefunden und von einem „Scheunenfund“ gesprochen. Aber zu sehr verwässern sollte man den Artikel nicht, indem man jetzt alles auflistet, was auch noch irgend wann einmal in einer Scheune gefunden wurde. Der Begriff ist so eindeutig auf Autos und Motorräder bezogen man braucht nur bei Google Bilderden „Scheunenfund“ („oder barn find“!) eingeben und alles beantwortet sich von selbst. Gruß --Sukuru 11:35, 17. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Zur Not könnte man das Lemma ja immer noch als "Scheunenfund (Automobile)" konkretisieren :-) . --Axel1963 13:52, 17. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Lieber nicht. Dann kommen Forderungem nach "Scheunenfund (Gemälde)" oder so etwas :-) Die gibt's bestimmt auch, und "Komoden" mit einem 'm' ... (google) --KarleHorn 21:56, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ein Satz tuts meines Erachtens auch: "Auch Militaria wie guterhaltene Stahlhelme werden umgangssprachlich mitunter aufgrund ihres vorgeblichen Fundortes als Scheunenfund bezeichnet." Ich kenne den Begriff nämlich nur in der Umschreibung solcher Dinge bei Ebay ;-) Was meint ihr? VG--Magister 23:52, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Militaria beschreibt diese Sachen doch bereits umfassend. Der Nächste möchte dann auch Orden und Ehrenzeichen oder Nähmaschinen ... Dann schon eher umgekehrt: Vom Stahlhelm nach Scheunenfund verlinken. Und (ein ;-) ) Stahlhelme sind doch wahrlich keine so schönen Scheunenfunde, wie ein toller Oldtimer ... oder ? Gruß --KarleHorn 20:38, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
No Problemo, bin net pingelig, war nurn (persönlich bedingter) Hinweis auf den Inhalt des Lemma. Aber son Stahlhelm hat och was und ist bedeutend kostengünstiger zu restaurieren als ein altes Kfz. ;-) VG--Magister 22:45, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich finde auch, mit dem eingefügten Hinweis, dass der Begriff gelegentlich auch für andere Sammelfunde analog verwendet wird ist es gut. Denn wie schon gesagt: zu 99% ist der Begriff auf Fahrzeuge gemünzt. Nachher kommt noch einer auf die Idee, dass ja z.B. in Hinterkaifeck auch mal einige Leichen in einer Scheune gefunden wurden.--Sukuru 02:37, 20. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
(reingequetscht): Also dieser Hinterkaifeck-Artikel ist ja ein echter Krimi - danke, Sukuru, für den Link !--KarleHorn 22:16, 20. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
sh. Militaria, da isser nun auch, der Helm-Link. Hab' noch nie 'nen Helm restauriert, aber es sollen ja auch Kochtöpfe draus geworden sein ..., wir verstehen allesamt Spaß, gelle ? Schöne Osterfeiertage auf diesem Wege ! --KarleHorn 22:11, 20. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Denn musste aber auch unbedingt mal son Helm restaurieren; Du weisst ja gar net, was Dir entgeht ;-) In diesem Sinne auch Euch frohe Ostern! VG--Magister 22:51, 20. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich nehme alle Weblinks raus. Das sind alles keine weiterführenden oder gar vertiefenden Informationen zum Thema WP:WEB, gehen alle (bis auf einen anderen reinen Werbelink) zur Autobild. Wenn jemand anderer Ansicht ist, vielleicht einen rein, oder was besseres Suchen. --HanFSolo (Diskussion) 15:25, 9. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]