Diskussion:Scheyern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uns wurde in der Grundschule erzählt, dass Scheyern von den Skiren gegründet worden wäre und daher eben so hieße. Quellen kann ich dazu nicht anführen, allerdings müssten sich doch diejenigen, die die Unterrichtsmaterialien zusammengestellt haben, auf irgendetwas bezogen haben, sprich, es müssten doch eigl. Quellen hierzu existieren - oder sind die Erkenntnisse inzwischen veraltet? Wenn es derartige Quellen gäbe, wäre ein Hinweis im Text doch ganz interessant, oder? Mibeer 15:35, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ein etymologischer Zusammenhang liegt tatsächlich nahe, insbesondere angesichts der in Bajuwaren#Etymologie erwähnten Einwanderung der Skiren im Donauraum seit 493–520 n. Chr. und der Gründung der Burg Scheyern als Herrschersitz schon um 508. Beide Behauptungen beruhen allerdings auf Angaben Aventins, der erst im 16. Jahrhundert schrieb – die Annales Schyrenses wurden anscheinend 1517 verfaßt; auf welche Quellen mag er sich wohl gestützt haben? Leider bin ich hier auch nicht im Bilde. --Florian Blaschke (Diskussion)

Bürgermeister[Quelltext bearbeiten]

Sehr spannend... (nicht signierter Beitrag von 92.229.36.89 (Diskussion) 22:18, 6. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Ja, sehr spannend sogar! (nicht signierter Beitrag von 77.4.71.249 (Diskussion) 20:26, 21. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Das mag zwar spannend für die nach Boulevard-Meldungen hechelnden Mitbürger sein, hat aber unter dem Ort nichts zu suchen, allenfalls bei der Person, sofern dieser für eine Enzyklopädie interessant ist. (nicht signierter Beitrag von 194.39.218.10 (Diskussion) 09:43, 25. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Die Hube des Plamoser[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen!

Eine tolle Geschichte seinen eigenen Familienamen ca.500 km von sich entfernt und 600 - 700 Jahre zuvor vorkommend aufzufinden! Der Name ist in Österreich sowie in Deutschland selten vorzufinden. Vielen Dank an die Ersteller des Beitrages - war spannend zu lesen!

Schöne Grüße aus der Steiermark

Plami 88 (Diskussion) 20:27, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]