Diskussion:Schiffsarzt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seite wurde neu erstellt. --Gloecknerd disk WP:RM 14:24, 3. Sep. 2009 (CEST) Nachtrag: Im Review kann jeder Verbesserungsvorschläge machen bzw. natürlich auch gern einbauen.--Gloecknerd disk WP:RM 10:31, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dienstgradabzeichen[Quelltext bearbeiten]

Der Admiraloberstabsarzt ist nun nicht gerade ein Beispiel für einen Schiffsarzt, weil viel zu hoch im Rang. Ich habe bei der Grafikwerkstatt Bilder für alle Marinesanitätsoffiziere erbeten, dann können wir etwas besseres einfügen. Auch bei der Handelsschifffahrt gibt es ein Laufbahnabzeichen für Schiffsärzte, das sich von dem der Marine unterscheidet. Vielleicht lässt sich das ja auch auftreiben. Gruß, -- KuK 14:19, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank! Mal sehen, was sich noch so machen lässt... Den Admiraloberstabsarzt fand ich auch unglücklich, aber der einzige, der zu finden war. --Gloecknerd disk WP:RM 16:45, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Und wenn man nichts weiter findet, dann baut man eben selbst... Damit ist es der Kptlt, als Jüngster im Bunde sicherlich die bessere Wahl. In der Handelsschifffahrt sind die Abzeichen von Reederei zu Reederei teilweise unterschiedlich. (siehe hier) Aber drei Streifen und Aesculapstab sind offenbar einheitlich.--Gloecknerd disk WP:RM 10:28, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Alle Dienstgradabzeichen der Sanitätsoffiziere der Marine sind jetzt auf commons zu finden. -- KuK 09:51, 11. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke! Ich hatte es schon gesehen. Die sind allerdings fürchterlich hellblau geworden. Daher habe ich das erstmal zurückgesetzt. Hier sind sie ja eigentlich nur zur Illustration gezeigt. Sie sollten aber, denke ich, auf Dienstgrade der Bundeswehr#Sanitätsoffiziere mit hinein. Der Link von hier existiert ja eh schon. Viele Grüße --Gloecknerd disk WP:RM 08:03, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wenn schon, dann muss auch das jetzige unkorrekte Bild raus, weil das Laufbahnabzeichen so nicht stimmt. Die Schlange sieht bei der Marine etwas anders aus. An dem Blau würde ich mich allerdings nicht stoßen, weil es immer verschiedene Blautöne bei den Uniformen gibt. Ich baue jetzt mal eine Gallerie ein, vielleicht sieht das dann besser aus und stört den Text nicht so.-- KuK 10:35, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Oha, jetzt fast die ganze Palette. Da fehlen nur noch die Apotheker! Das hatte ich bewusst nicht so gemacht, weil nur Stabsärzte und Oberstabsärzte als Schiffsärzte eingesetzt werden, vielleicht im Ausnahmefall noch mal ein Flottillenarzt. Und hier geht es doch um Schiffsärzte und nicht um den Sanitätsdienst der Marine. Gruß, -- KuK 16:04, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da hatte ich natürlich nicht wirklich dran gedacht, dass die Admiralität ja nicht mehr aufs Schiff muss. Dann nehme ich die bis zum Flottillenarzt doch lieber wieder raus. Die Apotheker hatte ich bewusst schon draußen gelassen. Grüße!--Gloecknerd disk WP:RM 18:01, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Tach, ich bin´s nochmal - habe noch ein paar passende Bilder gefunden:Bei Bedarf bitte in den Artikel einfügen. McKarri
Scheint hingehauen zu haben ;-) McKarri 17:28, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zertifikat Maritime Medizin[Quelltext bearbeiten]

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist das "Zertifikat Maritime Medizin" nicht Voraussetzung für den Dienst als Schiffsarzt in der Deutschen Marine. Vielleicht ist es wünschenswert. Selber bin ich nach dem zivilen AiP 2002/2003 als GWDL-9 einen Monat als Schiffsarzt im Auslandseinsatz auf der Freiburg gefahren und man hatte mir sogar eine Verwendung für die gesamte Dienstzeit auf einer Fregatte angeboten. Eine quereinsteigende Kollegin die ich kennenlernte ist als FÄ-Orthopädie (?) sofort auf einer Fregatte eingesetzt worden... Die Personalsituation gibt das im Moment oder zumindest damals nicht her.--KliSodiskRM 01:12, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Offenbar ist das erst seit der Umstrukturierung Pflicht geworden: Vor dem Hintergrund dieser Forderungen wurde die Schiffsarztausbildung modifiziert. Jeder an Bord eingesetzte Sanitätsoffizier soll grundsätzlich vorher zum Schiffsarzt ausgebildet werden.(http://www.maritimemedizin.de/Publikationen/mitteilungen/MM6/marinesanitaets.htm)--Gloecknerd disk WP:RM 07:58, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Da der Termin der Einführung der Pflicht dem von der Einführung des Zertifikats sicherlich nicht entspricht, wie das offenbar der Autor von Schifffahrtmedizinisches Institut der Marine angenommen hatte, habe ich das hier korrigiert.--Gloecknerd disk WP:RM 10:36, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Zertifikat ist für den Dienst auf Schiffen und Booten der Marine irrelevant und lediglich ein Angebot für voll ausgebildete Schiffsärzte, diese umfangreiche, zeitaufwändige Ausbildung und Tätigkeit, die z.Zt. für keine Weiterbildung anrechenbar ist, mithilfe der Standesorganisation formalisiert zertifizierbar zu machen. Durch die zivile Aufhängung ist das Zertifikat formal natürlich auch für zivile Kollegen zu erzielen und er gibt immer wieder Kollegen, die den Lehrgang in Kiel auch belegen möchten. Selbst in Marinekreisen hat allerdings erst eine Handvoll Kollegen das Zertifikat erworben, weil die Ausbildungsbedingungen sehr komplex sind. Zurzeit fährt kein Zertifikatsinhaber zur See, allerdings auch keine Ärzte mehr, die keinerlei Vorausbildungen mehr erhalten haben. "Schiffahrtmedizinisches Institut" schreibt sich als Eigenname übrigens weiterhin mit zwei F, die Schifffahrt natürlich inszwischen mit dreien. (nicht signierter Beitrag von 195.145.211.193 (Diskussion | Beiträge) 08:34, 29. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Wenn es Belege für diese Aussagen gibt, kann das gern geändert werden. Nur belegt sollte es schon sein...--Gloecknerd disk WP:RM 14:42, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

"Belege" ist gut, das hier ist Wikipedia, da wollen wir doch höchstens mit der Quellenqualität von "Verweisen" arbeiten, oder? ;-) Die "Belege" für meine Aussage sind leider alle VS -nfD-, sodass ich sie nicht zur Veröffentlichung in Wikipedia weiterleiten möchte, intern können wir uns aber gern austauschen. zitiere mich bitte als: "Auskunft: Flottenkommando, Abteilung Admiralarzt der Marine, San201 vom 30.10.2009". Ich versuche mal, einige Übersichtsdarstellungen freigeben zu lassen und lasse sie dir zukommen. Die verschiedenen Schreibweisen von "SchiffMedInstM" vs "Schifffahrtsmedizin" erkennst du gut auf der Seite http://www.marine.de/portal/a/marine/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKODwzzB8mB2d5mIfqRcNGglFR9X4_83FR9b_0A_YLciHJHR0VFAErvZVQ!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjNfUjRM?yw_contentURL=%2F01DB070000000001%2FW26V4B9P142INFODE%2Fcontent.jsp Einen weiteren Bericht zum Schiffsarztdasein der Marine findest du unter: http://www.marine.de/portal/a/marine/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKO9zZ3AslB2eb6kZiiZiFIokEpqfre-r4e-bmp-gH6BbmhEeWOjooA8ewEMA!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjNfUVIy?yw_contentURL=/01DB070000000001/W27Q3FEV236INFODE/content.jsp Ich habe den Artikel aus Sicht des Marinesanitätsdienstes mal kurz überflogen und Änderungsvorschläge gemacht. Wie oben schon diskutiert, haben wir keine Stellen höher als A14 mehr an Bord, lediglich eingeschiffte Leiter MERZ oder SMOs sind A15 oder A16, aber eben keine Schiffsärzte. Bei weiteren Rückfragen komm gerne auf mich zurück unter: FlottenkdoAdmArztMSAN2PlanungAuswertung@bundeswehr.org - bitte mit Bezug auf Wikipedia.(nicht signierter Beitrag von 195.145.211.193 (Diskussion) 09:20, 30. Okt. 2009)

Na, die Quellenqualität sollte schon höher sein als Verweise: WP:Belege...
Den Namen des Instituts habe ich geändert, dabei auch gleich in allen anderen Artikeln, in dem er ebenfalls falsch war.
Die anderen Informationen habe ich auch eingebaut und hoffe, dass sie so allgemein akzeptiert werden.
Wofür steht die Abkürzung SMO? --Gloecknerd disk WP:RM 09:40, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich wußte nicht, dass das ein Terminus technicus ist, da hast du natürlich recht. Der SMO ist der Senior Medical Officer (fälschlich oft auch: STAFF Medical Officer), der einem Commander Task Gruop (CTG) oder Commander Task Fortce (CTF) bei maritimen Einsätzen als medizinischer Berater zur Verfügung steht und die Koordination von Sanitätsgefecht, medizinischem Lagebild und Rettungskette leitet. Meist ist es der Schiffsarzt des Schiffes, auf dem der Stab eingeschifft ist, in Zweitfunktion, es sei denn in neuen Einsätzen (z.B. UNIFIL) oder riskanten (z.B. spezielle Operationen in ATALANTA), bei denen ein erfahrener Sanitätsoffizier hinzugezogen wird. In „Wehrmedizin und Wehrpharmazie“ Ausgabe III/07 ist der Marinesanitätsdienst umfangreich und aktuell öffentlich dargestellt. Gibt es das schon digital, sodass du darauf verweisen kannst? (nicht signierter Beitrag von 195.145.211.193 (Diskussion | Beiträge) 11:11, 30. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Großbritannien[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ist die Bezeichnung Großbritannien im Artikel richtig ? Oder müsste es nicht Vereinigtes Königreich heißen, wenn die Quelle sich auf das Jahr 1993 bezieht? Bitte mit der Quelle noch mal verifizieren - danke. McKarri

Da hast Du prinzipiell Recht. Es geht ja nicht nur um die Hauptinsel. Ich hatte Großbritannien verwendet, da es landläufig eben für UK gebraucht wird. Um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen, habe ich Vereinigtes Königreich noch in Klammern ergänzt und im Text passend verlinkt. --Gloecknerd disk WP:RM 09:50, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Gut so ! McKarri

Wäre es nicht angebracht auch etwas zur Rolle der Schiffsärzte in der Vergangenheit zu sagen die garantiert nicht Unbedeutend war.(nicht signierter Beitrag von 84.187.169.212 (Diskussion) )

Den Abschnitt Geschichte im Artikel hast du gelesen? --Mikano 07:03, 26. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Review Schreibwettbewerb 09/2009[Quelltext bearbeiten]

Man staunt, wie viele Leute das mal waren... Hinweise und Verbesserung, insbesondere von Leuten mit Kenntnissen der Regularien der Deutschen Marine, werden dankend angenommen. --Gloecknerd disk WP:RM 14:15, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die drei herausgepickten Länder wirken in Rechtliche Grundlagen recht willkürlich. Da fehlen etliche große Schifffahrtnationen. Man kann natürlich kaum alle rechtlichen Bestimmungen von 40-50 wirklich Schifffahrt betreibenden Ländern darstellen. Eine elegante Lösung dafür habe ich aber auch nicht parat. -- Uwe G. ¿⇔? RM 14:05, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das ist völlig klar. Das Problem ist, die entsprechenden Vorschriften zu finden. Erstens: Gibt es welche? Zweitens: Wie heißen diese? Drittens: Kann man die lesen? Sprich, sind die mal irgendwo in englische Sprache beispielsweise übersetzt worden... Ich hoffe, dass sich vielleicht über die Jahre da mal Insider an eine Ergänzung machen. Selbst die passenden Regelungen zu finden, halte ich für ziemlich chancenlos. Leider!--Gloecknerd disk WP:RM 08:44, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das ist die Crux, es verwundert den Leser aber eben, wenn zwar die türkischen Regeln da stehen, aber große Seefahrernationen wie Spanien fehlen. Vielleicht sollte man sie daher nicht mit eigenen Überschriften versehen und wirklich nur die deutschen detailliert darstellen. Dem könnte sich ein Absatz anschließen, dass die gesetzlichen Regelungen sich selbstverständlich landesspezifisch unterscheiden und das anhand der zwei vorhandenen Beispiele und nur den wesentlichen Unterschieden illustrieren. Dass da mal alle Länderregelungen eingepflegt werden, halte ich für illusorisch. Den deutschen Leser dürfte es zudem kaum interessieren, wie die in Nigeria oder Argentinien sind. Schweiz und Öst. haben vermutlich mangels Flotte keine. In der derzeitigen Fassung ist es aber imho einfach zu punktuell, es wirkt so, als hätte der Autor zufällig mal 2 gefunden. Gruß -- Uwe G. ¿⇔? RM 09:19, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis! --Gloecknerd disk WP:RM 14:10, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Uwe Gille schreibt: "Schweiz und Öst. haben vermutlich mangels Flotte keine." Das ist ein großer Irrtum. Ich empfehle, mal hier nachzulesen: Schweizer Hochseeschifffahrt, Österreichische Handelsmarine. Beide Länder verfügen als Binnenländer über eine eigene Hochseeflotte, für die es selbstverständlich eine Regelung der medizinischen Versorgung gibt. Gleiches gilt für Luxemburg, auch wenn dafür hier noch niemand einen Artikel geschrieben hat.-- KuK 10:35, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nach den Vorschriften hatte ich auch gesucht, leider aber nicht gefunden. --Gloecknerd disk WP:RM 18:03, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Seltsame Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn das "Siehe auch: Appendektomie#Teure Appendektomie" unter dem Abschnitt "Deutsche Marine"? Früher stand dort "Siehe auch: Sanitätsoffizieranwärter, Sanitätsoffizier und Dienstgrade der Bundeswehr". Scheint mir an dieser Stelle einleuchtender als die Appendektomie (auch wenn sie teuer ist :-))--Lenau (Diskussion) 23:54, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt--Bungert55 (Diskussion) 07:01, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]