Diskussion:Schiffshebewerk Lüneburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber Autor, aus meiner Erinnerung hieß das Schiffshebewerk schon immer "Schiffshebewerk Lüneburg". Dies kann man auch vor Ort den alten Bauplänen entnehmen. Auf der Seite der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV.de) wurde mir dieses auch bestätigt. Da es sich bei Wikipedia um ein Online-Lexikon handelt, sollten die Fakten korrekt wiedergegeben werden. Darum bitte ich, auch den Titel zu ändern.

22.04.2011 (nicht signierter Beitrag von 80.187.110.31 (Diskussion) 21:04, 22. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Wieso werden bei "Siehe auch" auf diese 3 Schiffshebewerke verwiesen? (Schiffshebewerk Henrichenburg, Schiffshebewerk Niederfinow, Schiffshebewerk Rothensee) sie sind nichtmal am selben Fluss oder in der näheren Umgebung. Ich schlage vor diese wieder zu entfernen. --Flor!an (Diskussion) 06:42, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

  • Wohl weil es die EINZIGEN Drei weiteren HEBE Werke in Deutsclhand sind!
Würde Sinn ergeben, und ja es gibt in Deutschland zur Zeit nur 4 (5 Niederfinow hat ja dann bald 2 Hebewerke welche in Betrieb sein werden). --Seeler09 (Diskussion) 12:45, 27. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Schleuse Lüneburg[Quelltext bearbeiten]

Ja da steht Schleuse und hier die 3 Links zu dem Projekt.

Zu dem Bauvorhaben gibt es ja noch keinen Wikipedia Eintrag? --Seeler09 (Diskussion) 12:50, 27. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, habe einen Absatz eingebaut. -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 14:32, 3. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Aktueller Stand?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe dieses Schiffshebewerk vor ein paar Tagen gesehen und die eine Hälfte war offenbar wegen Sanierungsarbeiten gesperrt, von einem Baugerüst umhüllt, es scheint sich um etwas Grösseres zu handeln. Könnte man vielleicht etwas dazu erwähnen? Und es scheint, dass die geplante neue Schleuse das Schiffshebewerk nicht ersetzen, sondern ergänzen soll? Auf der einen als Einzelnachweis verlinkten Seite steht jedenfalls etwas von "neue Schleuse neben dem Schiffshebewerk Scharnebeck". Könnte man evtl. auch noch präzisieren? Gestumblindi 19:39, 19. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Hat die Anlage eine Adresse oder wenigstens Koordinaten? (nicht signierter Beitrag von 2003:D1:871F:7400:A429:C74D:1A70:4EF1 (Diskussion) 22:35, 31. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]