Diskussion:Schildspitze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Himmelsrichtungen[Quelltext bearbeiten]

„Nach Südosten fällt das Gebiet um die Spitze ins obere Suldental (Val Solda) ab.“. Südöstlich gehts doch ins Martelltal, oder? Und südwestlich ins Rosimtal? Irgendwas stimmt da nicht ganz, oder steh ich auf der Seife? --Svíčková na smetaně 16:46, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja stimmt, ich hab offenbar eine Links-Rechts-Schwäche, oder besser Ost-West-Schwäche. Aber da sind bestimmt noch mehr Fehler drin. Gruß --Schlesinger schreib! 16:51, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

leichtester Anstieg[Quelltext bearbeiten]

Da die Schildspitze vom Martelltal aus gletscherfrei und ohne klettertechnische Schwierigkeiten bestiegen werden kann, ist der im Text erwähnte "Normalweg" als Hochtour mit Gletscherbegehung sicher nicht, wie erwähnt, der leichteste Anstieg.

Hast du denn eine Quelle über den eisfreien Anstieg? Im AV-Führer habe ich drüber nichts gefunden. Gruß --Schlesinger schreib! 15:21, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Peter Holl, AVF Ortleralpen, 7. Auflage 1990, ISBN 3-7633-1313-3, Rz 792: Südgrat: Unschwieriger Schutt- und Schneegrat, ½ Stunde vom Schildjoch, 4-4½ aus dem hintersten Martell bzw. von Innersulden. Nach RZ 789 führt der Weg von Martell zum Schildjoch allerdings über den Mittleren Pederferner. Detto von Innersulden über den Rosimboden (Spalten) (RZ 789). Aber das kann ja fast 20 Jahre später schon anders sein. --Herzi Pinki 22:10, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Berg 2003 selbst vom Martelltal aus bestiegen. Der Mittlere Pederferner ist inzwischen weitgehend abgeschmolzen und muss nicht mehr begangen werden. Ich bin allerdings nicht zum Schiljoch, sondern direkt zum Gipfel gestiegen. Ich hoffe, eine eigene Besteigung gilt auch als Quelle.
Satellitenbild ist ziemlich eindeutig, kein Gletscher mehr südseitig. --Herzi Pinki 01:53, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Artikel entsprechend angepasst. Danke Martin, das nächste Mal darst du dich gerne selber trauen, lg --Herzi Pinki 02:15, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]