Diskussion:Schilf (Roman)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viele-Welten-Theorie[Quelltext bearbeiten]

Kleine historische Anmerkung zum Artikel: Der Erfinder der Viele-Welten-Theorie war nicht Feynman, sondern Hugh Everett (s. Scientific American, Dez. 2007). Feynman wäre diese Interpretation der Quantentheorie wohl zu "philosophisch" erschienen.

Danke für den Hinweis, habe das korrigiert. -- Mbdortmund 00:17, 26. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

"scheinbar" oder "zum Schein"?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel:

"Aus dieser Figurenkonstellation entwickelt sich ein dramatischer Konflikt. Auf der Fahrt in ein Ferienlager wird Liam entführt und ein Erpresser fordert Sebastian scheinbar auf, einen Mediziner zu töten, wenn er seinen Sohn lebend wiedersehen will:..."

Ich könnte mir vorstellen, dass hier eigentlich "zum Schein" gemeint ist.

--Meistertrunk007 15:03, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein, les das Buch (oder die Inhaltsangabe im Artikel) zu Ende. Am Ende kommt heraus, dass es nur scheinbar eine Aufforderung war. Gruß --Magiers 19:29, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ok, danke, ich glaub's Dir. :-) --Meistertrunk007 19:01, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, der Link zu Fußnote 7 ist defekt (Error 404). Läßt sich nicht mit web.archive.org heilen. --Geoltwolks 10:24, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bild unpassend[Quelltext bearbeiten]

Mir erscheint das Bild von Pierre Mignard ("Il Tempo spunta le ali a Cupido" bzw. "Time clipping cupid 's wings") inhaltlich nicht passend. Ich empfehle, das Bild entweder zu erklären oder es herauszunehmen. Donalbein (Diskussion) 21:22, 10. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

schließe mich der Meinung an. Leider auch gepaart mit Unmut gegenüber dem Unverhältnis auf der deutschen Wiki, dass an Stellen wo es dringend ein Bild bedürfe, eines fehlt oder beanstandet wird, und hier wird scheinbar wahllos ein annähernd zum Zusammenhang passendes Bild dazu gehängt, obwohl es nicht dringend nötig wäre oder das Buchcover passender gewesen wäre. --78.52.54.160 02:30, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ging es Dir beim Überarbeiten-Baustein nur um dieses eine Bild? Das habe ich jetzt entfernt und damit auch den Baustein. Ansonsten halte ich es für übertrieben, einen Artikel wegen solch einer Kleinigkeit mit einem Baustein zu versehen. Das Bild kann jeder, also auch Du selbst, entfernen. Und was Deinen Unmut angeht: Bilder im Artikel müssen unter einer freien Lizenz stehen, damit sie in der Wikipedia abgebildet werden können (weil die ganze Wikipedia unter einer solchen freien Lizenz steht). Das gilt weder für das Cover (verwendet eine Fotografie, die unter Copyright steht) noch für viele andere Bilder, die möglicherweise besser in den Artikel passen. Deswegen müssen Autoren hier mit dem leben, was vorhanden ist und können die Artikel nicht immer so bebildern, wie sie es selbst gerne hätten. Gruß --Magiers (Diskussion) 10:09, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:44, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dank unserer lobbyhörigen Politiker wurde der Link depubliziert und das Wissen vernichtet. --Magiers (Diskussion) 10:24, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
(4J+)
Man mag Depublikation als Schande oder Katastrophe betrachten - aber eine Vernichtung von Information oder gar Wissen ist es mitnichten. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 11:52, 28. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:08, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]