Diskussion:Schkwal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Da U-Boote aus sowjetischer Produktion als sehr geräuschvoll gelten, waren sie z. B. gegenüber vergleichsweise leisen westlichen Jagd-U-Booten im Nachteil." Gab es nicht einige sehr leise U-Boote aus der Sowjetunion? Die hiessen glauba Akula oder so... und man sollte diesen Satz vieleicht erklären: Warum sind sie im Nachteil? (die geräusche des eigenen u-bootes stören das sonar, oder?) --195.186.129.100 22:35, 20. Mär 2006 (CET)

Ein leiser Jäger kann ein lautes Opfer eben leichter aufspüren und angreifen als umgekehrt. Was die Geräuschentwicklung angeht, müßte ich mal ausführlicher in "Moderne Unterseeboote" von Miller/Jordan rumblättern. Seit der Viktor-Klasse (ab 1968) wurden an sowjetischen Jagd-U-Booten Maßnahmen zur Geräuschminderung durchgeführt. Also sicher auch bei der neueren Akula-Klasse und der eng verwandten Sierra-Klasse. Laut Hörensagen waren die Amis hier aber immer etwas besser und konsequenter, aber wie gesagt, ich versuche mal was Konkreteres zu finden. --Thuringius 22:15, 24. Mär 2006 (CET)

Bild vom Torpedo[Quelltext bearbeiten]

Im englischen Artikel wird ein Bild der Nase des Torpedos gezeigt, dass sich deutlich von dem unterscheidet, was hier zu sehen ist. Es erscheint mir erheblich realistischer damit eine Superkavitation zu erreichen, als mit der einfachen kegelförmigen Spitze auf dem Bild im Artikel. Insbesondere sind im englischen Bild die im Artikel angesprochenen Gasaustrittsöffnungen und eine Schwenk-Mechanik zu sehen. Der graue Kegel ist zu stumpf, um eine Schutzhülle für die eigentliche Spitze zu sein. Wenn es keine positiven Hinweise darauf gibt, dass das aktuell im Artikel eingebundene Bild wirklich ein Schkwal Torpedo ist, werde ich es durch das Bild aus dem englischen Artikel ersetzen.---<(kmk)>- 21:27, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das aktuelle Bild ist ganz sicher kein Schkwal, eher eine allgemeine Illustration. Wir hatten in Diskussion:Superkavitation einen kleinen Disput zu dem Bild, aber es hatte niemand wirklich was in der Hand. --Warum in aller Welt hat der Mensch das Ding nicht mal ganz geknipst, wenn er schon direkt davorsteht... Die Nase ist in der Tat äußerst plausibel, sie würde sich hervorragend im Artikel machen.--Thuringius 21:43, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich bin eben durch die Liste der Beiträge des Fotografen auf Wiki-Commons gegangen und sehe, dass er in der Tat auch das Heck und den ganzen Torpedo fotografiert hat. Die Bilder sind sogar in einer Kategorie] versammelt.---<(kmk)>- 00:23, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dann hab ich nichts gesagt. Spitze, die Bilder sollten auf jeden Fall in den Artikel, ich werde sie auch in Superkavitation unterbringen.--Thuringius 07:19, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ist passiert.---<(kmk)>- 15:33, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Shkval auch Elektro-optisches Zielsystem[Quelltext bearbeiten]

Sowohl KA50 als auch SU25T nutzen die "Shkval" genannte Elektro-Optische Zielvorrichtung Zenit I-25I, die Su25-T aber erst seit ihrer Aufrüstung im Hinblick auf bessere Panzerbekämpfung. Leider scheint es dazu keinerlei Unterlagen/bekannte Spezifikationen zu geben, weil auch im engl. Wiki weder bei KA50 oder SU25/-T das "Shkval" großartig erklärt wird, wie es funktioniert. Lediglich Janes hat einen mageren Artikel über das System. (nicht signierter Beitrag von 178.4.228.228 (Diskussion) 19:22, 6. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]