Diskussion:Schlacht am Krimisos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Leute! War die Schlacht nun 341 oder 340 v.Chr.? Meine Quellen scheinen denen hier zu widersprechen.

Welche Quellen sind das?--StefanC 23:40, 8. Dez 2005 (CET)
Um meine eigene Frage zumindest partiell zu beantworten: die wichtigsten antiken Quellen sind Diodor und die Timoleon-Vita Plutarchs, die sich in der Datierung zu widersprechen scheinen (ich habe aus Zeitgründen nicht in die Quellen sehen können, sondern bei Beloch nachgesehen). Die moderne Literatur nimmt mal 341, mal 340 v. Chr. an; ich habe in der Kürze der Zeit nicht feststellen können, ob es neue Erkenntnisse gibt (am ehesten wohl mit der aktuellen Abhandlung über Timoleon von Smarczyk festzustellen).--StefanC 18:31, 9. Dez 2005 (CET)

Nun, das ist eben dieser Chandler, der bei den Quellen aufgelistet ist.

Quantitativ?[Quelltext bearbeiten]

"Die Griechen konnten trotz ihrer quantitativen Überlegenheit nicht auf einen Sieg hoffen"

Soweit ich verstehe, waren die Griechen in der Unterzahl - wäre ihre Überlegenheit wenn schon dann nicht eher qualitativ?