Diskussion:Schlacht bei Carrhae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurzporträt des Marcus Licinius Crassus[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt ist ungefähr so lang wie der separate Artikel über Crassus. Wäre es nicht sinnvoller, hier etwas zu kürzen (auf einen Absatz vielleicht) und die noch fehlenden Informationen in den Personenartikel einzuarbeiten?--StefanC 18:46, 3. Apr 2006 (CEST)

Da stimme ich zu. Die Vorgeschichte zum Partherkrieg reicht ebenfalls als Informationsgerüst aus. Die Person des Crassus muss nicht so ausführlich behandelt werden, ist ja auch in solchen Artikeln eher unüblich. --Benowar 19:49, 3. Apr 2006 (CEST) ps: Im Übrigen halte ich so manche allgemeine Literaturangabe für überflüssig; Bringmann etwa spricht die Schlacht ganz am Rande an, ohne essentielle Informationen zu bieten. Derartige Rahmendarstellungen sollten m.M. nach nicht aufgelistet werden (bzw. sollte eine reichen).

Okay, dann werde ich den Crassus Teil rausnehmen und in den ursprünglichen Crassus-Artikel einarbeiten. Den Bringmann hab ich übrigens erwähnt, weil er eben auch, wenn auch etwas knapp, über Crassus berichtet. ----Publius Crassus

Warum wird dieser Artikel unter römische Schlachten in Bürgerkriegen eingeordnet? Gleiches gilt IMHO auch für die Schlacht bei Alesia. Ich denke das sollte dort nicht eingeordnet sein. --Kosch

Schicksal der Gefangenen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt Hypothesen das die Gefangenen bis nach China gekommen sind: http://www.smh.com.au/news/world/dna-tests-for-chinas-legionary-lore/2007/02/02/1169919531024.html
IMHO: ist da nichts konkretes zu erwarten aber man weis ja nie ... Eventuell kann das mal jemand mitverfolgen. A1000 18:04, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

hat sich erledigt - www.nature.com/articles/jhg200782

Trennung Krieg und Schlacht[Quelltext bearbeiten]

Es wäre sinnvoll den Abschnitt zum Krieg in einen eigenen Artikel auszulagern.-- Avron 14:21, 18. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Partherkrieg - Winter 54/53 a. Chr. n. - Entwicklung auf parthischer Seite[Quelltext bearbeiten]

"Mit einem Vorstoß bis zum Unterlauf des Tigris gelang es Orodes II., den Armeniern zuvorzukommen ..."
Unterlauf??? Ich habe da ein Verständnisproblem. Die Armenier waren aus der parthischen Sicht überwiegend im Norden beheimatet. Wie kann da Orodes am Unterlauf des Tigris, somit im Südwesten, an der Grenze zu Arabien, fernab der Grenze zum Armenischen Reich etwas ausrichten??? Oberlauf würde ich viel mehr verstehen. Kann mich da bitte jemand mit Fachwissen aufklären? Danke --WFL65 (Diskussion) 14:58, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Wo fanden die Schlachten statt?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel sind für den ersten Feldzug mehrere Orte genannt, aber nur die Hälfte davon finde ich in der Karte wieder. Beim zweiten Feldzug habe ich gar keine Orientierung: "..., um dann mit einem Schwenk durch die Sandwüste nach Osten gegen den Belich vorzugehen. ". Wer ist der Belich und wo? Könnten in der Karte Marschrouten (und evt Schlachtorte) eingezeichnet werden.

Vielen Dank --JarrJarr (Diskussion) 17:00, 1. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Vermisse ich auch, ebenso wie archäologische Befunde (oder deren Fehlen) --47.69.75.181 13:21, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Anzahl Soldaten[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht was von ca. 40.000 Soldaten. Weiter unten kommt dann das: " nur wenigen Abteilungen, darunter eine von Cassius geführte, gelang der Durchbruch nach Syrien. Alles in allem wurden vermutlich 20.000 Römer getötet, 10.000 gerieten in Gefangenschaft.". Also, wenn ich von 40.000 20.00 + 10.000 abziehe, bleiben immer noch 10.000, was doch etwas mehr als "wenige Abteilungen" wäre. Mag ja sein, dass das auf verschiedenen Quellen und/oder Schätzungen beruht, aber dann sollte man das auch angeben und nicht so verwirrende Formulierungen in den Artikel einbauen. --47.69.67.116 15:40, 1. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]