Diskussion:Schlacht bei Moljatitschi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Woher stammt denn der Ortsname Malatitze (außer aus der englischen oder schwedischen WP)? Diese Schreibweise ist entweder falsch oder hoffnungslos veraltet. Der Ort heißt in den hier relevanten Sprachen Russisch Молятичи oder Малятичи (= Moljatitschi/Maljatitschi), Weißrussisch Маляцічы (= Maljazitschy) und Polnisch Malatycze. Das liegt knapp 20 km nordwestlich von Krytschau im gleichnamigen Rajon, genau bei 53° 51′ N, 31° 32′ O region-Parameter fehlt6. Die Schlacht fand offenbar nordöstlich des Ortes statt, denn auf Russisch wird sie meist Schlacht bei Dobroje genannt, und das Nachbardorf Dobroje liegt hier: 53° 53′ N, 31° 36′ O region-Parameter fehlt6. Umbenennen?-- SibFreak 17:49, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

eine quelle für die bezeichnung wäre schon sinnvoll. Die Schlacht bei Tannenberg heißt ja auch noch so obwohl der ort heute Stębark heißt ;o) - WP sollte sich an dem sprachgebrauch (hier wohl der historiker) orientieren ...Sicherlich Post 09:43, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, aber der war mal deutsch und hieß da Tannenberg, während Ostweißrussland nie wirklich deutsch (schwedisch, englisch) war. Apropos, deutsch. Im 2. WK wurde es von den Deutschen offenbar Moljatitschi genannt (oje, Die konservative Informationsbasis im Internet... naja, kann auch mal zu etwas gut sein...), und auch in Heinz Guderians Erinnerungen taucht der Ort offenbar mal so auf (es geht um den 16. Juli 1941; die russische Übersetzung liegt im Netz; der Aufwand, das deutsche Original extra dafür zu finden, ist mir zu groß - hat ja auch nicht viel mit 1708 zu tun). -- SibFreak 11:03, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]