Diskussion:Schlacht bei Pavia (1525)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Basken, Franzosen, Italiener und Schweizer sind als Truppen erwähnt, aber wo waren denn nun die Landsknechte? --Dunnhaupt 21:28, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Vormachtstellung in Europa[Quelltext bearbeiten]

"Der Kampf um die Vorherrschaft in Europa sollte noch bis 1559 andauern, bis Heinrich II. den Frieden von Cateau-Cambrésis schloss und so die europäische Vormachtstellung von Frankreich auf Spanien überging."

Ich empfinde diesen Abschnitt als verwirrend. Er suggeriert, dass Frankreich vorher die Vormachtstellung in Europa inne gehabt hätte. Defacto waren aber die Jahre von 1494 bis 1559 ein Patt, und ab der frühen Mitte des 16. Jahrhunderts doch schon eher Richtung der habsburgisch-spanischen Seite ausschlagend. Zwar hat Frankreich insbesondere in den späten 90ern und frühen 1500er Jahren aufgrund der Erwerbung Mailands und Genuas großen territorialen Besitz inne gehabt, aber ihn nie halten können. Spanier, Habsburger, der Kirchenstaat und auch die übrigen italienischen Staaten sorgten stets für ein Gleichgewicht - und waren dabei nur eher selten gemeinsam (!) gegen Frankreich.

Spätestens ab der Vereinigung des Spanischen, Burgundischen und Habsburgischen Erbes unter Karl V. deutet das Pendel eindeutig gen Kaiser. Nach Pavia bereits braucht Frankreich in jedem Krieg die Unterstützung fast aller italienischer Staaten und des Papstes, oder die Hilfe des großen Osmanischen Verbündeten im Osten. --Leon Venexian 19:03, 24. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]