Diskussion:Schlacht bei Ulm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hey, es gibt doch schon den Artikel "schlacht von Ehingen" und so nennt man die Schlacht auch allgemein. Und in der englischen Wikipedia gibt es auch zwei Versionen :-(

Der Meisterspion Napoleons soll, als ungarischer Edelmann getarnt, Mack getäuscht haben, indem er diesem einen gefälschten "Moniteur" mit der Nachricht eines Putsches gegen Napoleon in Paris zuspielte. Mack sei deshalb in Ulm geblieben - und damit in die Falle geraten. Robert Schediwy 10:13, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schulmeister lässt in der Felddruckerei Napoleons eine bekannte Pariser Zeitung nachdrucken, ein gefälschtes Unikat in dem steht, dass es einen Aufstand gegen Napoleon in Paris gab. Mack Feldherr der HRR-Truppen wiegt sich in Sicherheit, will noch das Nachrücken seiner restlichen von Wien donauaufwärtsrückenden Truppen (90.000 Mann Großverband) abwarten. Er bleibt in Ulm und wird eingekesselt. Ulm wird beschossen. Noch heute stecken die Bleikugeln im Ulmer Münster. Sie wurden nicht entfernt, da es sonst einstürzen würde. Die kaiserlichen Truppen 20.000 Mann ergaben sich, Proviant der Truppen und der Bürger der Stadt drohte auszugehen. Eigentlich hatte er von Kaiser Franz den Befehl Napoleon anzugreifen. Diese Niederlage war der Anfang vom Ende des HRR. Es folgte noch die Schlacht bei Austerlitz. --Bene16 06:51, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ort der Schlacht[Quelltext bearbeiten]

Ist der komplizierte Hinweis: "ORT=Ulm, zum Zeitpunkt der Schlacht Bayern, heute Baden-Württemberg" wirklich notwendig? Ulm ist ein bekannter Ort und in die Infobox gehören nur Kurzinformationen. Ich denke das verkompliziert die Kurzinfo nur unnötig.--Wachauer 19:15, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Napoleon bestellt in Straßburg 300.000 Schuhe für seine Armee[Quelltext bearbeiten]

  • Nach der Schlacht von Ulm bestellt Napoleon nochmal 100.000 Schuhe in Nürnberg - Die Armee Napoleons war sehr schlachterfahren und marschiert schneller. Die Offiziere marschierten mit den Manschaften - russische und österreichische Armee war schlechter bezahlt (dritte und vierte Bauernsöhne, die eigentlich Knechte in der Landwirtschaft geworden wären ((bei den Franzosen auch)))
  • Gewaltige Abstimmungsprobleme der Kutusow-Armee mit Macks-Armee
  • Mack glaubt, dass Napoleon durch den Schwarzwald marschiert erwartet nicht, dass die Truppen plötzlich im Norden von Ulm stehen.
  • Bundesfestungwerk in Ulm war die Antwort auf Napoleons Blitzkrieg und Überrumpelung
  • Zentrale Schlacht sollte eigentlich wieder mal auf dem Lechfeld vor Augsburg stattfinden, jedoch zog sich Kutusow mit seiner Armee geschickt nach Osten zurück
  • Der junge Zar Alexander wollte mit der Kutusow-Armee zur europäischen Großmacht werden, was ihm erst nach Austerlitz gelang
  • Admiral Nelson verhinderte die Invasion Englands. Mit seinen Geschwadern blockierte er die französichen Flotte im Mittelmeer. Somit wandte sich die volle Wucht des Angriffs der Grande Armee in die Kernländer Europas Schwaben, Kurfürstentum Bayern - Lechfeld.