Diskussion:Schlacht in Lothringen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Im Text heisst es, die Franzosen hätten sich auf die [Barrière de fer|Festungslinie] zwischen Nancy und Epinal zurückgezogen, die nicht hätte durchbrochen werden können. Nun gab es aber gerade hier gar keine Befestigungen, vielmehr hatte man mit der Trouée de Charmes absichtlich eine Lücke gelassen. Die ganze Argumentation, die darauf beruht, ist damit hinfällig. Dieser Punkt müsste wohl anhand möglichst neuerer Literatur kritisch nachrecherchiert werden. Es besteht zudem die Sorge, dass auch andere Teile des Artikels ähnlich überarbeitet werden müssen. --UMyd (Diskussion) 01:12, 2. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Trouée de Charmes[Quelltext bearbeiten]

@UMyd:

Es besteht ? Warum schreibst du nicht ich habe Sorge, dass ?
absichtlich ? Dafür würde ich gerne einen Beleg sehen (welche reputable Quelle schreibt / behauptet das ?)
Vor Jahren bin ich mal von Charmes via D 55 nach Bettoncourt gefahren (11 km): fast ebenes weites Land, links und rechts weit und breit nichts, wo ein Festungsbauer gerne baut.

http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner?departure=88130%20Charmes&departureId=31NDJ6aWIxMGNORGd1TXpjeE1qaz1jTmk0eU9UTTJOdz09&arrival=88500%20Bettoncourt%2C%20Frankreich&arrivalId=31NDJ6aGQxMGNORGd1TXpRNU16Yz1jTmk0eE5qSXlOQT09&index=0&vehicle=0&type=0&distance=km&currency=EUR&motorway=&toll=&vignette=&orc=&crossing=true&caravan=&car=hatchback&fuel=petrol&fuelCost=1.6&allowance=&corridor=

Bettoncourt liegt am Mosel-Zufluss Madon. Zitat aus dem Artikel Bettoncourt: Südwestlich und nordöstlich des Ortes Bettoncourt fließen die Bäche Le Hainvau und Le Xouillon in den Madon. In den Mündungsbereichen weitet sich das Madontal. Das Gelände steigt nach Südosten hin sanft zu einer Hochfläche an, die das Madontal um über 100 Meter überragt. [ ... ] Außer einem weiteren schmalen Waldstreifen im Norden der Gemeinde besteht das 3,18 km² umfassende Gemeindeareal vorwiegend aus Acker- und Wiesenland.
Mit anderen Worten : wer es einmal bis Charmes geschafft hat (siehe Kartenskizze mit Frontverläufen hier) , der hat gute Chancen, bis nach Bettoncourt und auf besagtes Plateau zu kommen. --Neun-x (Diskussion) 17:37, 17. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag : Kartenskizze Die Barriere de fer wurde vor der Brisanzgranatenkrise geplant und gebaut. Blieb die Luecke auch nach dem Aufkommen der Brisanzgranaten absichtlich unbebaut ?

Fußnote 2 ... welcher der beiden Bände ?[Quelltext bearbeiten]

FN 2 lautet Konrad Krafft von Dellmensingen: Das Bayernbuch vom Weltkriege, Chr. Belser, Stuttgart 1930, S. 35

Es gibt zwei Bände; beide sind 1930 erschienen.

Erstautor Jakob Kraft ist seit Juni 2012 nicht mehr aktiv; von ihm stammt die Fußnote.

Hat jemand einen der beiden Bände , könnte mal Seite 35 aufschlagen und dann die Fußnote präzisieren ?

--Neun-x (Diskussion) 22:56, 16. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Neues Kärtchen[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte ein Kollege der sich mit der Schlachtbox auskennt, diesen Link mit einer neuen Version einfügen. Bei mir will das nicht gehen. Die alte Version erhält von mir falsch gesetzte Eintragungen. Danke im Voraus.--Kleombrotos (Diskussion) 18:13, 16. Mai 2020 (CEST) ist erledigt--Kleombrotos (Diskussion) 17:13, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]