Diskussion:Schlacht in der Wilderness

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Etwas genauer[Quelltext bearbeiten]

George Gordon Meade

Grant schlug sein Hauptquartier beim Oberbefehlshaber der Potomac-Armee, Generalmajor George G. Meade auf, mischte sich jedoch nicht sofort in dessen Führung ein. Die Zeitspanne in der die Armeen der Union des östlichen Kriegsschauplatzes noch bis Anfang Mai in ihre Winterquartiere verblieben, wurde für die Verstärkung, Organisation und Ausrüstung verwendet. Grants Ziel - direkt nach Richmond vorzurücken und mit der Einnahme der Hauptstadt der Konföderation den Krieg zu beenden - sollte im folgenden Overland Feldzug erreicht werden.

Meade organisierte die Potomac-Armee in drei Korps, die von den Generalmajors Warren (V. Corps), Sedgwick (VI. Corps) und Hancock (II. Corps) kommandiert wurden. Das selbständig operierende IX. Corps unter Ambrose Burnside war Teil der aufgeteilten Army of the Ohio und war Grant im Wilderness-Feldzug direkt unterstellt. Grant wurden auch die Korps der "politischen" Generäle unterstellt, wobei Sigel das Shenandoahtal schützte und Butlers Army of the James den Befehl am Unterlauf des James-River innehatte. Die Potomac-Armee verließ ihre Winterquartiere bei Culpeper und General Lees Armee von Nord-Virginia brach aus ihrem Hauptlager bei Orange Court House auf.

Aufmarsch der Streitkräfte[Quelltext bearbeiten]

Francis Barlow (l.) mit seinem Vorgesetzten Winfield Scott Hancock (sitzend) David B. Birney (m.) und John Gibbon (r.)

Anfang Mai 1864 zählten die Unionstruppen am Rapidan 101.895 (118.700 Mann) und 316 Kanonen.

Lees konföderierte Army of Nord-Virginia bestand aus etwa 61.000 Mann und 274 Kanonen und war auch in vier Korps organisiert:

Anmarsch zum Schlachtfeld
rot: konföderierte Truppen
blau: Unionstruppen

Lees Hauptquartier befand sich im Orange Court House, etwa auf halber Strecke zwischen Longstreets Corps und den Stellungen südlich des Rapidan. Von dort konnte er sich am schnellsten mit seinen Korpsführern abstimmen, die Kavallerie-Abteilungen Stuarts kontrollierten die verschiedenen Furten und Brücken entlang des Flusses. Die westliche Hälfte der konföderierten Stellung wurde vom Hills Corps gehalten, die links bis zur Barnetts Furt, etwa 5 Meilen westlich der Eisenbahnlinie Orange - Alexandria reichte. Ewells Truppen standen rechts davon am Südufer des Rapidan, der rechte Flügel reichte bis zur Einmündung des Mine Run, nahe der Mortons Furt. Longstreets Corps befand sich dahinter in Gordonsville, dem Kreuzungspunkt der Eisenbahnlinie Orange and Alexandria nach Zentralvirginia.

Am 3. Mai um Mitternacht forcierte das V. und VI. Corps der Union, denen die Kavalleriedivision unter General Wilson vorausging, 18 Meilen westlich von Fredericksburg den Rapidan bei Germanna Ford. Gegen Morgengrauen des 4. Mai begann die führende Division der Potomac-Armee mit dem Übergang des Rapidan. Die Unionstruppen rückten in die Wilderness ein – jenen dichten Urwald, in dem ein Jahr zuvor General Hooker in der Schlacht bei Chancellorsville geschlagen worden war. General Lee wollte sich dieses Gelände nochmals zunutze machen und seine Truppen hatten die Überquerung des Rapidan nicht verhindert. Die Unionstruppen mussten ohnehin in der Wildernees anhalten, um den Versorgungszug abzuwarten. Am Nachmittag des 4. Mai biwakierte Hancocks II. Corps in Chancellorsville, Warrens V. Corps in der Old Wilderness Tavern und voraus die Kavalleriedivisionen von Gregg und Wilson in der Piney Branch Church und im Parker's Store. Obwohl Grant Lee zum frühestmöglichen Zeitpunkt anzugreifen wollte, hatte er aber nicht vor um jeden Preis in der grünen Hölle der Wilderness zu kämpfen und verlangsamte seine Bewegungen.

General Lee hoffte, die Unionstruppen auf dem Marsch durch das unwegsame Gelände, in dem ihre überlegene Artillerie nicht zum Tragen kommen konnte, erfolgreich angreifen zu können. Ewells Corps hatte an der Orange Turnpike und Hills Corps südlich davon auf der parallel laufende Orange Plank Road vorzugehen. Longstreets Corps hatte noch einen längeren Anmarsch zum Schlachtfeld zu absolvieren, daher befahl Lee den beiden anderen Corps den Gegner zu stoppen, aber den allgemeinen Waffengang solange aufzuhalten, bis die Truppen von "Old Pete" eingreifen konnten.

Erster Tag 5. Mai[Quelltext bearbeiten]

Lage am 5. Mai

Am 5. Mai trafen die konföderierten Truppen auf die Vorhuten der Potomac-Armee. Lee wollte die Unionskräfte angreifen, während sie in die unwegsame Wilderness einrückten, dazu hatte er Ewells Corps auf dem Orange Turnpike und Hills Corps (zunächst ohne die Division R. H. Anderson, die als Reserve fungierte) auf der Plank Road postiert. Der Unionskavallerie unter Brigadegeneral James H. Wilson war es gelungen Hills Anmarsch etwas zu verzögern. Meades Befehl an General Warren lautete, früh morgens mit seinem linken Flügel auf der Parkers Store Road vorzurücken und seine rechte Flanke in Richtung der Wilderness-Tavern auszudehnen, um sich dort mit dem von Norden kommenden VI. Corps von Sedgewick zu verbinden. Warren bat Meade um genügend Zeit bis Sedgwicks VI. Corps zu seiner Rechten aufgeschlossen war und seine Front verlängert war. Um 13 Uhr wurde Meade wegen der Verzögerung nervös und befahl Warren vorzeitig loszuschlagen. Griffins Division griff die Brigade John M. Jones (von Johnsons Division) heftig an, trieb diese auf Saunders Field zurück und rückte dann gegen die Brigaden von Battle und Doles (von Rodes Division) vor. Links davon traf Wadsworths Division mit der Brigade unter James Clay Rice auf die Georgia-Brigade von George P. Doles und die Nord-Carolina-Brigade von General Junius Daniel. Die letzte Division des V. Corps unter Brigadier General John C. Robinson wurde in Reserve hinter der Division Griffin positioniert. Als Wadsworths Truppen durch das Dickicht nahe der Higgerson Farm vorrückten, verlor er den richtigen Pfad und öffnete dabei ungewollt seine linke Flanke. Die konföderierte Brigade Daniel griffen darauf Wadsworth an und trieben dessen linken Flügel in Unordnung zurück. Die Konföderierten strömten durch die geschlagene Lücke und stießen dann der Brigade Denison (von Robinsons Division) in die Flanke, gerade als sie begann Wadsworth Unterstützung zu bringen. Warren entschloss sich darauf die Division Crawford weiter nach Norden zu ziehen und nahe an Wadsworths Flanke einzusetzen. Auf Warrens Befehl hatte Crawford die Brigade McCandless geschickt, um sich Wadsworths linker Flanke anzuschließen, aber dieser hatte seinen Vormarsch begonnen, bevor McCandless die ihm zugewiesene Position erreicht hatte. Die bedrängte Brigade wurde jedoch in die Richtung gerückt, von der McCandless vermutete, dass sie ihn an den gewünschten Ort bringen würde und seine Truppen kamen gerade rechtzeitig, um die vollständige Niederlage von Colonel Andrew W. Denison abzuwenden. Es kam zu einem heftigen Kampf mit der konföderierten Brigade Gordon, zudem war McCandless zahlenmäßig stark unterlegen und musste sich schließlich unter hohen Verlusten zurückziehen. Warrens gesamte Linie war ungefähr 300 Meter zurückgedrängt worden und bildete dann eine neue Linie, wobei seine rechte Flanke an der Spottswood-Road anlehnte.

General Warren hatte der nach links vorgezogenen Division unter Crawford befohlen zur Chewning Farm vorzurücken um Gettys Division (aus Sedgwicks Corps) bei der Verteidigung der wichtigen Kreuzung der Orange Plank Road mit der Brock Road zu unterstützen. General Meade wies Hancock an, das II. Corps von Todds Tavern an der Brock Road nach Norden zu verschieben, um die Lücke zu Getty zu schließen. Gettys Männer kamen kurz vor Hills Truppen an der Kreuzung an und beide Streitkräfte kämpften kurz bis sich Hills Truppen einige hundert Meter westlich der Brock Road zurückziehen musste.

Wrights Division vom VI. Corps hätte an Warrens rechten Flügel einrücken sollen, wurde aber aufgrund des dichten Dickichts aufgehalten und war dann nicht in der Lage, sich rechtzeitig mit Griffins Truppen zu verbinden. Als Griffins Division weiter auf Saunders Field vorrückte, wurde seine rechte Flanke freigelegt. General Ewell stieß ihm mit der Brigade Daniel in die offene Flanke und warf die Brigade Ayres zurück. Die Brigade von Bartlett machte hingegen auf Ayres linker Flanke gute Fortschritte und überrannte die auf der Südseite der Orange Turnpike postierten Truppen von Brig. General Jones, der dabei getötet wurde. Da Ayres Männer jedoch nicht vorrücken konnten, war Bartletts rechte Flanke nun einem Angriff ausgesetzt und seine Brigade musste wieder zurückgehen. Bartletts Pferd wurde unter ihm erschossen, er selbst entkam nur mit Mühe der Gefangennahme. Links von Bartlett rückte die Brigade von General Lysander Cutler durch Wälder südlich von Saunders Field vor und warf ein Regiment der Alabama-Brigade von Gen. C. A. Battle zurück. Obwohl zunächst zurückgedrängt, griffen die Konföderierten unter von Brigadegeneral John B. Gordon wieder an, durchbrachen die feindliche Linie und die Brigade Cutler und musste sich schließlich zurückziehen. Nachdem Griffin den Rückzugs-Befehl gegeben hatte, wurde seine Division von den Konföderierten so heftig verfolgt, dass dabei zwei Artilleriegeschütze verloren gingen. Ein Großteil der Kämpfe an der Orange Plank Road fanden auf engstem Raum statt und das ausgetrocknete Dickicht entlang der Straße fing Feuer und sorgte bei den Offizieren beider Seiten für große Verwirrung. Während des Kampfes wurde dem konföderierten Brigadegeneral L. A. Stafford durch das Schulterblatt geschossen, wobei ein Minié-Geschoss seine Wirbelsäule traf. Die Divisionen von Sedgwicks VI. Corps erreichten Saunders Field erst um 15 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt hatten Warrens Männer bereits eine Angriffspause eingelegt. Sedgwick ließ Ewells Front im Wald nördlich des Turnpike angreifen, beide Seiten rangen etwa eine Stunde ohne Vorteile zu erreichen und begannen dann Brustwehren zu errichten.

Eine Meile hinter der Front richtete Lee sein Hauptquartier auf der Farm der Witwe Tapp ein, er empfing Jeb Stuart und General Hill, kurzfristig waren sie von durchgebrochenen Unionssoldaten bedroht. Während das II. Corps der Konföderierten mit Earlys und Johnsons Division das Unionscorps unter Generalmajor Warren stoppen konnten, befand sich südlich davon das konföderierte III. Corps A. P. Hills vom II. Corps Hancocks in schweren Kampf. Gegen 16 Uhr traf Hancocks Corps ein und Meade befahl die konföderierte Linie anzugreifen. Als sich die Unionstruppen der Position der Division von Generalmajor Henry Heth näherten, wurden sie von einem flachen Kamm her, unter Feuer genommen und zeitweilig aufgehalten. Als die anderen Division des II. Korps eingetroffen waren, schickte sie Hancock zur Unterstützung nach vorne und zwang Lee seine Reserve - die Division von Generalmajor Cadmus M. Wilcox einzusetzen. Die Brigaden Stone, Cooke und Walker waren am Parkers Store vorgegangen, wurden an der Brock-Road gestoppt und von den Divisionen Gibbon, Birney und Mott langsam zurückgedrängt. Die heftigen Kämpfe dauerten bis zum Einbruch der Dunkelheit an, wobei hier aber keine Seite einen Vorteil erlangen konnte.

Zweiter Tag 6. Mai[Quelltext bearbeiten]

Lage am 6. Mai, 5.00 Uhr

Die Schlacht wurde am 6. Mai morgens mit 23.000 Mann erneuert. Hancocks Angriff konzentrierte sich in Richtung der Parkers Store Road, mit dem Ziel Hills Corps zu vernichten, bevor Longstreet eingreifen würde. Am Vortag hatte Generalmajor Hancock die Verbindung mit Gettys Division hergestellt. Um 5 Uhr morgens griffen die Divisionen Birney und Getty die Linien von Heth und Wilcox an, unterstützt von zwei Brigaden aus Gibbons Division. Motts Division sollte währenddessen Hills Truppen rechts umfassen. Am rechten Flügel unterstütze zudem Wadsworths Division, die am Vortag wegen anbrechender Dunkelheit den Kontakt mit Hills linken Flügel verloren hatte. Birneys Division wurde von Hills Truppen gestoppt, es gelang aber den Gegner von Süden her zu treffen, während Wadsworth Fortschritte gegen die andere Flanke machte. In Übereinstimmung mit dem Befehl, die Südflanke der Konföderierten mit Barlows Division anzugreifen, hatte Gibbon nur Franks Brigade nach vorne geschickt. Nach harten Kämpfen nahm diese Einheit Kontakt mit Motts linker Flanke auf. Mit eintreffenden Verstärkungen vom IX. Corps konnten Hill's Truppen noch weiter zurückgedrängt werden. Eine einzige Linie könföderierter Artillerie, die am westlichen Rand der Widow Tapp's Farm aufgestellt war, bildete jetzt den letzten Widerstand gegen Hancocks angreifende Übermacht. Die Kanoniere konnten aber nicht alleine standhalten, ohne von der Infanterie unterstützt zu werden. Lees rechter Flügel stand vor der Niederlage. Aus verschiedenen Gründen blieb der Anmarsch von Longstreets Corps stundenlang hinter dem Zeitplan zurück. Die Konföderierten waren im Begriff geschlagen zu werden, als endlich Fields und Kershaws Division aus Longstreets Corps eintrafen und eine neue Linie bildeten.

Eingreifen von Longstreets Corps am 6. Mai

Gegen 8:00 Uhr war Stevensons Division bei Hancock als Verstärkung eingetroffen. Gibbon befehligte die Truppe an der Südflanke entlang der Brock Road, um sich gegen einen erwarteten Vormarsch von Longstreet zu schützen. Bei Lees Armee war endlich die ersehnte Vestärkung eingetroffen, zuerst als Vorhut Longstreets die texanische Brigade unter General John Gregg. Kurz vor 9 Uhr setzte Hancock seinen Angriff entlang der Plank Road mit Birney, Mott, Wadsworth, einem Teil der Division Stevensons und drei Brigaden der Division Gibbons fort. Nachdem Hancock an seiner südlichen Flanke Geschützfeuer wahrnahm, schickte er Brookes Brigade ab, um dort die Brock Road vor einer möglichen Annäherung von Longstreet zu schützen. Während Hancock Kräfte ablenkte, um seine Linke zu schützen, blieb Burnsides Angriff zu seiner Rechten aus.

Longstreets Truppen stoppten Hancocks Vormarsch, man nutzte die Gelegenheit um die Initiative zu ergreifen, vier konföderierte Brigaden umfassten die linke Flanke der Union. Longstreet rückte auf der Plank Road weiter nach Osten vor, um den erschütterten Gegner zu verfolgen. Gegen 9:45 Uhr hatte Longstreet Hancocks Truppen in die Ausgangsstellungen des Vortages zurückgedrängt. Franks Brigade, die zu Beginn des Angriffs fast keine Munition mehr hatte, zog sich unter starkem gegnerischem Druck zurück. Die Linke von Mott's Division wurde ebenfalls zurückgedrängt. General Wadsworth wurde getötet, als er versuchte, seine Truppen zu sammeln. Auf Birney's Vorschlag wurde die Linie zur Brock Road zurückgenommen. Auf der Suche nach einem Weg, eine Umfassung anzusetzen, gab Longstreet seinen Adjutanten Oberstleutnant Moxley Sorrel vier Brigaden (Wofford, G.T. Anderson, Davis und Mahone) in die Hand um diesen Versuch zu wagen, während die Brigaden von Benning, Law und Gregg weiter vorrückten. Mahones Männer feuerten dabei versehentlich auf die eigenen Truppen. Longstreet wurde dabei von den eigenen Leuten schwer verwundet, der ihn begleitende General Micah Jenkins wurde getötet. Longstreet übergab Field das Kommando und befahl die Angriffe ortzusetzen. General Lee persönlich leitete einige Stunden die Wiederaufnahme der Offensive und schaffte es kurzzeitig, die Unionslinien über die Brock Road zurückzudrängen.

Lage am 6. Mai, 11.00 Uhr

Hancock wurde mittgeteilt, dass Burnside mit den beiden anderen Divisionen in der Lage war, zu seiner Rechten anzugreifen. Gegen 11 Uhr trafen schließlich Burnsides Divisionen ein, welche sofort in der Nähe des Tapp-Hauses angriffen, etwas Gelände eroberten aber durch Verstärkungen von Heths Division und Woffords Brigade aus Kershaws Division wieder zurückgedrängt wurden.

Bevor Burnside und Hancock ihren Angriff neu koordinierten, ergriff Lee die Initiative. Um 16:15 Uhr rückten die Konföderierten auf 100 Meter auf die ersten Verteidigungslinie der Union vor und legten sie unter schweres Musketenfeuer. Die Unionstruppen hielten eine halbe Stunde; dann brachen Wards Brigade und ein Teil von Motts Division zusammen. Burnside griff erneut an, konnte aber nur Heth und Wilcox davon abhalten, zu Lees Unterstützung zu wechseln. Lee konnte Hill lange Zeit keine Verstärkungen senden, da auch General Ewell in Bedrängnis war. Waldbrände waren wieder ausgebrochen und Hancock berichtete, dass sogar Teile der Brustwehren brannten, so dass sie nicht verteidigt werden konnten. Obwohl die Konföderierten ihre Flaggen über die erbeuteten Werke setzten, wurden sie von Carrolls Brigade zurückgetrieben, unterstützt von Dows Batterie. Zuletzt beruhigte sich der Kampf in diesem Teil des Schlachtfeldes, und der nördliche Teil der Front wurde aktiver.

Lage am 6. Mai um 14 Uhr nachmittag

Im Norden hatte auch die Division des V. und VI. Unionscorps wiederholt angegriffen, konnten aber Ewells Linien nicht erschüttern. Eine konföderierte Brigade unter John Brown Gordon war an der äußersten linke Flanke von Ewells Korps eingesetzt. Pegrams Brigade meldete keine feindlichen Einheiten vor ihrer Front. Gordon ging um 6. Uhr früh persönlich zur Aufklärung nach vorn und sah alle empfangenen Nachrichten als bestätigt. Die exponierte rechte Bundesflanke war offen. Gordon gab General Ewell seine Entdeckung bekannt und bot an, sofort anzugreifen. Der Divisionsführer Jubal Early war geneigt zuzustimmen, aber General Ewell sprach sich kategorisch dagegen aus. Er war sich sicher, dass Burnsides Reserven hinter Sedgwicks Corps bereitgestellt waren. Gordon wiederholte im Laufe des Tages sein Angebot mehrmals, sein Ansinnen wurde aber abgelehnt.

Noch gegen Abend änderte General Ewell seine Meinung und stimmte dem Angriffsansuchen Gordons zu. Jubal Early schrieb in seinen Nachkriegserinnerungen, dass er die Entscheidung zum Angriff getroffen und Ewell überredet habe, den Angriff von Gordon zu genehmigen. Als Lee um 17.30 Uhr an diesen Teil der Front erschien, befahl er schließlich den Angriff. Gordons Brigade, unterstützt von Teilen der Brigade R. D. Johnstons, griff Sedgwicks exponierte rechte Flanke kurz vor Einbruch der Dunkelheit an. Gordons Brigade sollte rechts, Johnstons Brigade links und Pegrams Brigade frontal angreifen. An der rechten Flanke des Unionskorps von Sedgwick befand sich die Brigade von Truman Seymour, verstärkt durch Regimenter von Shalers Brigade und das schwere 4. New Yorker Artillerieregiment, das aus Reservisten rekrutiert worden war. Seymours überraschte Truppen gab dem könföderierten Angriff sofort nach und ließ ihre Waffen, Decken und alles sonstige Material zurück. Widerstand leistete nur die Neils Brigade, die links von Seymour eingesetzt war. Neil war von Pegram von vorne angegriffen worden, schaffte es jedoch mit einem Regiment eine Front nach Norden zu bilden und seine Flanke zu schützen. Die Generale Sedgwick, Seymour und Schaler befanden sich zum Zeitpunkt des Angriffs im Hauptquartier des VI. Corps. Als sie den Waffenlärm hörten, beeilten sie sich, die Situation zu retten. Shalers Brigade wurde auf Seymours zurückgetrieben, und diese beiden Uniongeneräle wurden mit mehreren hundert Mann gefangen genommen. Gordons Angriff lief derweil langsam von selbst fest, es war unmöglich, den Vormarsch von drei Brigaden im dichten Wald zu koordinieren. Johnstons Brigade verlor die Richtung und rückte nicht nach Süden, sondern nach Osten vor. Als Johnston bemerkte, dass er von den Hauptkräften isoliert stand, brachte er seine Brigade wieder in ihre ursprüngliche Position. John Daniel, den Early angewiesen hatte, den Angriff zu koordinieren, verlor den Kontakt zu Gordon und wurde am Bein verwundet. Inmitten dieser Verwirrung beschloss General Ewell, die Louisiana-Brigade von Harry Hayes als Reserve zurückzuhalten und nicht in die Schlacht zu werfen. Johnston erreichte Wrights Rücken und nahm einige Gefangene gefangen, bevor er aus der Bundesposition ausgewiesen wurde. In der Zwischenzeit kamen Regimenter der Morris-Brigade und Regimenter der Brigade von Colonel Upton auf der rechten Seite an. Sedgwicks Korps widerstand. Seine rechte Flanke zog sich zurück, veränderte leicht die Konfiguration, behielt aber seine Position bei. Gordon sammelte einen Teil seines Trupps und versuchte, diese neue feindliche Position mit einem Überraschungsangriff zu durchbrechen, wurde jedoch schnell zurückgeschlagen.Gordons Brigade, unterstützt von einem Teil von Robert Johnstons, griff Sedgwicks exponierte rechte Flanke kurz vor Einbruch der Dunkelheit an, während Pegrams Brigade frontal angriff. Shalers Brigade wurde auf Seymours Truppen zurückgetrieben, und diese beiden Bundesgeneräle wurden mit mehreren hundert Mann gefangen genommen. Johnston erreichte Wrights hinten und einige Gefangene gefangen genommen, bevor sie aus der Bundesposition ausgeworfen wurden. Hier attackierten Truppen aus Ewells Korps unter Brigadegeneral Gordon die Flanke der Potomac-Armee und trafen sie schwer. Gordons Angriff ebbte jedoch mit zunehmender Dunkelheit ab. Beide Seiten haben sich dann verschanzt. Die Artillerie hatte im ausgetrocknete Unterholz Feuer entfacht, welche zu einem solchen Problem wurden, dass die Kämpfe im Laufe des Tages an mehreren Stellen im gegenseitigen Einvernehmen aufhörten, während manche Soldaten beider Seiten zusammenarbeiteten, um die Verwundeten zu retten. Viele der Verwundeten verbrannten oder erstickten im Feuer, das im Gehölz vor Hancocks Front wütete. Nach Einbruch der Dunkelheit zogen sich Grants Streitkräfte zurück.

Am Abend des 6. Mai, noch vor Sonnenuntergang, begann Grant, die Karte zu studieren und über weitere Schritte nachzudenken. Er hätte sich hinter Rapidan oder Frederiksberg zurückziehen können, aber er glaubte, dass der Rückzug die Moral der Armee schädigen und politische Probleme für die Regierung von Lincoln schaffen würde. Hancocks Korps sollte das letzte sein, das Warren verließ und folgte. Am 8. Mai, bei Sonnenaufgang, sollten sich die Rümpfe in Spotsylvania vereinigen. Dieser Befehl zeigt, dass Grant seine Haltung gegenüber Mead geändert hat. Er vertraute nicht mehr seiner Fähigkeit, Korps zu verwalten, sondern gab ausdrücklich an, wo und wie Einheiten bewegt werden sollten. Von diesem Moment an beschloss er, eine aktivere Rolle bei der Führung und Kontrolle der Armee zu spielen.

Verluste und Folgen[Quelltext bearbeiten]

Nach zwei Tagen schwerer Kämpfe im dichten Gestrüpp der Wilderness standen sich die beiden Armeen wie in den Jahren davor wieder gegenüber. Beide Armeen waren angeschlagen und erwarteten am 7. Mai weitere Kämpfe, aber keine Seite leitete Feindseligkeiten ein. Als Streifposten der Union ausgesandt wurden, konnte auf dem Feld des Vortages keine Gegner entdeckt werden. Die Armee von Nord-Virginia hatte sich in ihre hintere Grabenlinie zurückgezogen, Lee hatte offenbar seine Offensive vollständig aufgegeben.

Der Verlust der Union in der Schlacht betrug 18.440 Mann oder geschätzte 17.666 von 101.895 (ohne Kavallerie); davon waren 2.246 gefallen, 12.073 verwundet und 3.383 Mann waren gefangen oder vermisst. Die Generale James S. Wadsworth und Alexander Hays waren gefallen, Getty und Carroll verwundet und Shaler und Seymour vom Gegner gefangen genommen. Die Konföderierten hatten Verluste in Höhe von 11.400 (davon 1.477 Tote und 7.866 Verwundete) Mann verloren. Brigadegeneral Jenkins und John M. Jones waren gefallen, Stafford war tödlich verwundet, Longstreet, Pegram, Hunter und Benning wurden schwer verwundet.

Anders als früher, wich die Potomac-Armee dieses Mal nicht nach Norden aus. Grant befahl seinen Truppen trotz schwerer Verluste weiter nach Südosten zu marschieren, er versuchte in Folge jetzt Lees Armee rechts zu überflügeln und wollte sich zwischen diesen und die konföderierte Hauptstadt Richmond zu schieben. Bereits am 8. Mai trafen die gegnerischen Armeen bei Spotsylvania Court House erneut aufeinander.

Mehr Details.--Kleombrotos (Diskussion) 08:06, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Es wird nicht deutlich, ob "Wilderness" hier ein Gebietsname ist oder einfach das englische Wort "Wildnis" meint. Ist Ersteres der Fall, sollte das meiner Meinung nach deutlich werden, ist Zweites der Fall wäre eine Verschiebung des Lemma nach "Schlacht in der Wildnis" angesagt. Freundlicher Gruss Ahanta 22:10, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Bildeschriftung[Quelltext bearbeiten]

Da steht zweimal Juni, das erscheint mir falsch

Ich bitte um weitere Meinungen zur richtigen Formulierung:
Edmunds Meinungmeine Meinung
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 23:15, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Flanke ist in dem Satz der Akkusativ und das Objekt; die Truppen sind Nominativ und das Subjekt des Satzes. Die Truppen als Subjekt bestimmen die Form des Verbs „treffen“: Wen oder was trafen die Truppen? Die Flanke. Beste Grüße, --Sechmet (Diskussion) 23:22, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
So ist es. Die derzeitige Fassung ist einfach falsch. --Φ (Diskussion) 23:35, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Absolut, hier gibt es überhaupt nichts zu diskutieren.--Nico b. (Diskussion) 23:55, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
+1 Genau wie Sechmet sagt. Verkürzt: Die Truppen attackierten und trafen. -- .Tobnu 00:00, 14. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Übergeredet - da war ich auf dem falschen Pferd. Können wir beenden - oder? --Edmund (Diskussion) 21:47, 14. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Gerne --Baumfreund-FFM (Diskussion) 21:54, 14. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]