Diskussion:Schlacht um Breslau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen und Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Einen militärgeschichtlichen Artikel auf Zweit- und Drittliteratur aufzubauen, ist mE mehr als schlecht. Das KTW des OKW bietet reichlich Material und dort kann man dann auch weitere Literatur finden. Die Einleitung trifft nicht das Lemma und muss vollständig überarbeitet werden. Dementsprechend habe ich mir den Rest des Artikels erspart. Also, liebe Autoren, ein bisschen Butter bei die Fische. --Edmund 21:47, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hab am Anfang ein bisschen drin geändert um die Sätze (meiner Meinung nach) verständlicher zu machen. Ich denke dass da noch einiges zu bereinigen ist bevor der Artikel lesenswert wird. Dazu siehe: Wie wird ein Artikel lesenswert. Gerhard51 22:30, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Will denn nun jemand sagen, was und wann die Schlacht um Breslau war. Es kann doch nicht sein, dass sie am 12. Juni 1944 begann und als Vorbereitung der niederschlesischen Operation gedacht war? --Edmund 08:12, 6. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
So, hab jetzt mal die Einleitung angepasst und eine Box reingehauen. Hatte nämlich grad selbst an dem Artikel gearbeitet und die Einleitung war schon fertig. Ich werde mal - wenn ich mehr Zeit habe - den Artikel Stück für Stück überarbeiten, obwohl ich ihn bis jetzt ganz annehmbar finden. Meine Quelle ist vor allem das Buch Der Kampf um Schlesien vom General Hans von Ahlfen, der diesen selbst befehligt hatte.
--der Fehlerfuchs 09:20, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab den Artikel jetzt mal richtig durchgelesen, ist leider vieles im Plauderton geschrieben und etwas unverständlich. Das meiste müsste nur umformuliert werden, weil es ja einen informativen Kern hat. Aber was mich am meisten stört, ist, wie die Quellen angeführt sind. Ich seh da leider nicht durch, was Verlag etc. betrifft. Da sollte schon auf Einheitlichkeit geachtet werden:

Z.B.: von Ahlfen, Hans, "Der Kampf um Schlesien", Motorbuch Verlag, Stuttgart, 1998.

So wäre eine Gliederung übersichtlich und ich glaube auch gängig in der Wiki.

Hab jetzt mal die Quellen überarbeitet. Ich seh grade, dass an mancher Stelle ziemlich Pro-Wehrmacht geschrieben wurde. Die Einnahme von Breslau war zwar wichtig für beide Seiten, aber die Einkesselung von Breslau erfolgte nicht, weil die deutschen Verteidiger so stark waren, sondern, weil Hitler befohlen hatte, es als festen Platz zu halten, wie er es seit Stalingrad gemacht hatte. Die Rote Armee und feste Plätze immer umgangen und eingekesselt, weil sie genügend Soldaten dafür hatten. Die Soldaten die bei einer Einkesselung gebunden waren, waren im Verhältnis so minimal, dass sie ungehindert ihre Operationen weiterführen konnten. --der Fehlerfuchs 10:01, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Unknown as of 4 April 2007|Unknown as of 4 April 2007]]; not edited for 8 days;

-- DuesenBot 00:44, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

So, folgende Abschnitte habe ich jetzt überarbeitet:

  • Info-Box
  • Einleitung
  • Truppenstärke
  • Repressalien
  • Zeitzeugenberichte
  • Quellen

Signatur nachgetragen: der Fehlerfuchs 10:07, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab grade den Abschnitt über die Bombardierung der Stadt überarbeitet. Er ist nun zu finden unter Schicksal der Stadt. Ich habe - wahrscheinlich - ein Zitat rausgenommen, wo keine Quelle zu stand und folgenden Absatz, der dort nicht reinpasste, den ich aber wichtige finde:
Vor seinem Tode ernannte Adolf Hitler den schlesischen Gauleiter Hanke zum Reichsverteidigungskommissar und zum SS-Reichsführer. Hanke waltete nur eine Woche als Reichsführer und verschwand am 5. Mai 1945 mit einem Leichtflugzeug heimlich aus der Stadt, die er hatte zerstören lassen.
Schönen Gruß, der Fehlerfuchs 10:21, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Zitate[Quelltext bearbeiten]

Jedenfalls die Zitate sollten durch Einzelnachweis / ref belegt werden.--Holgerjan 20:16, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Kampfhandlungen[Quelltext bearbeiten]

Über den eigentlichen Verlauf der Kämpfe ist wenig bis gar nix im Artikel zu lesen. Folgender Abschnitt stand drin, wurde von mir aber, da stilistisch arg martialisch und inhaltlich unbelegt, entfernt:

Die Kämpfe um Breslau begannen am 20.2.`45 mit den Versuchen der Roten Armee, über die Oder zu gelangen; doch die sowjetischen Panzerspitzen wurden abgeschossen und die Infantrie mit MG 42 abgeschlagen. Die ständigen russischen Sturmangriffe wurden abgewehrt, zermürbten aber die unter Munitionsmangel stehenden Verteidiger. Am 5.3.´45 gelang der Roten Armee unter Verlust von 30 Panzern und 756 Toten der Einbruch in die Innenstadt. Dort wurden die Russischen Verbände abgefangen. Bis zum 26.3.´45 eroberten sie die Äußere Innenstadt und die Kirche; am 5.4.´45 eroberten sie im Nahkampf das Rathaus. Schließlich schnitten sie das Kloster unter Verlust von 16 Panzern und 336 Toten. Die 240 Verteidiger des Klosters wurden bis zum 22.4.´45 vernichtet. Letztlich konzentrierte sich die Verteidigung in die Innenstadt.

Sofern es nachweisbare Angriffe, Frontverschiebungen etc. gibt (entsprechende Lektüre dürfte vorhanden sein), wäre eine Übersicht der Kämpfe alles andere als nachteilig für den Artikel. In TV-Dokumentationen wurde auch vom Bau einer LAndepiste innerhalb der Stadt berichtet; vielleicht weiß jemand mehr darüber. --Ennimate (Diskussion) 00:07, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Absatz "Die Gegner" - Kampgruppenstärke[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfgruppe#In_der_Wehrmacht

Da kann man nachlesen, dass "Kampfgruppe" vieles beschreibt, aber am wenigsten eine Zahl. Der geneigte "Wehrmachtsfan" kann also quellengetreu rauslesen, dass vermutlich ein paar hundert deutsche Soldaten (kompanie - battaillonsstärke) gleich 2 rote Armeen 3 Monate lang bechäftigt haben.

Ein paar Zeilen weiter steht dann, dass es auf einmal 24tsd "kampfstarke" Verteidiger waren. Nach meinem Wissen lag die durchschnittliche Wehrmachtsdividionstärke zu Kriegsbeginn bei ca. 16.000 und gegen Ende bei ca 12.000 Mann Sollstärke, warum also die Einheiten in Breslau keine Divisionsstärke mehr hatten ist nicht wirklich nachvollziehbar und hört sich nur schrecklich glorifizierend an. Auch so sinnfreie Bewertungen wie "weniger kampfstark" und "am kampfstärksten" sind nicht wirlich nahrhaft.

Vieviele Soldaten der roten Armee an der Einschließung und Belagerung dabei waren wird völlig verschwiegen!

(unsignierter Beitrag vom 6. Mai 2012 von IP 122.146.219.66)

KAMPFSTARK!!!

Einseitigkeit[Quelltext bearbeiten]

Es werden lediglich die Vergewaltigungen nach Eroberung der Stadt erwähnt, aber nicht die Zwangsprostitution von der hier berichtet wird: https://www.zeit.de/2005/10/A-Breslau. --62.144.225.74 00:26, 18. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]