Diskussion:Schlacht um Dresden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Alma, Hallo Bender,

möge sein das vieleicht in den historischen Büchern steht, dass die "schlacht bei Dresden" in Räcknitz stattfand. Das Moreau-Denkmal ist auch mit sicherheit auf der Räcknitzhöhe. Aber meines Erachtens ist das Moreau Denkmal in Dresden Zschertnitz. Die grenze zwischen Zschertnitz und Räcknitz verläuft, soweit ich es weiß an der Insbrucker Straße/Bergstr.

Gruß Pediwika

Ich habe nochmal nachgeschaut, Zschertnitz geht tatsächlich bis zur Bergstraße und nicht bis zur Ludwig-Renn-Allee, wie ich dachte. --Alma 14:19, 30. Mär 2006 (CEST)

Hallo Alma,

danke für´s wieder zurück ändern! Für sowas sind ja die Diskusionen da.

Liebe Grüße

Pediwika

Bericht vom Schlachtfeld – 2 Tage nach der Schlacht[Quelltext bearbeiten]

Der Maler Ludwig Richter (1803-1884) berichtet in seinen "Lebenserinnernungen eines deutschen Malers" (Frankfurt am Main, 1885) im 3. Kapitel "Die Kriegszeit" sehr anschaulich aber auch grauenhaft über das Schicksal der Verwundeten: er besuchte als 10jähriger mit seinem Vater das Schlachtfeld "am zweiten Tage nach der Schlacht" Könnte man das noch ergänzen? --Curioso (Diskussion) 19:59, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gleiche Bildunterschrift[Quelltext bearbeiten]

Ungünstig, dass hier zwei unterschiedliche Bilder die gleiche Unterschrift tragen. Das ist etwas verwirrend. --KayHo (Diskussion) 08:16, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]