Diskussion:Schlacht von Zülpich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie kommt man darauf, die "Schlacht bei Zülpich" nach Wollersheim auf die Heide zu verlegen? (van Yffe)--217.248.35.199 23:22, 16. Jun 2006 (CEST)

Als Quelle für meine Ergänzung möchte ich hier die Seite http://zgv.zuelpich.de/stadtgeschichte.php?id=ch anführen. Als ergänzende Antwort: Wollersheim gehört natürlich zu Nideggen. Allerdings liegt die Wollersheimer Heide bzw. zumindest das Schlachtfeld (welches sich, wie man auf der Seite sieht, mit der Heide überschneidet) zum größten Teil auf Zülpicher Gebiet woraus der Name resultiert. --Burntpunch 16:27, 17. Jun 2006 (CEST)

Danke für den Tipp beim zgv. Leider lässt meie Firewall diese Seite wegen unsicherem Inhalt nicht zu. Meines Wissens gibt es keine Quelle und keine orale Tradition, die für Wollersheim (so malerisch der Ort auch ist) spricht. (van Yffe)


Was soll im zweiten Teil des ersten Satzes genau ausgesagt werden? Der Satz ist nämlich grammatikalisch falsch. Bitte verbessern.

Tulbiacensium[Quelltext bearbeiten]

Heißt das nun Tulbiacensim oder Tulbiacensium im Abschnitt Zweifel am Ort der Schlacht? --ST 19:44, 28. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Namensform uneinheitlich[Quelltext bearbeiten]

Alamannen oder Alemannen? -- Silvicola Diskussion Silvicola 23:05, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Argumente gegen den Ort der Schlacht?[Quelltext bearbeiten]

Selbst wenn die Allemannen südlicher lebten, kann es doch so gewesen sein, dass sie auf einem Eroberungszug waren und dadurch nördlich ihrer Siedlungsgebiete auftauchten. Die Franken siedelten ursprünglich auch nicht links des Rheins. Gruß ~~Vincent_Vega (nicht signierter Beitrag von 139.6.1.17 (Diskussion) 11:04, 27. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Standort der "Galerie des Batailles"[Quelltext bearbeiten]

Das Bild zur Schlacht von Tolbiac ist zwar in der Galerie des Batailles aufgehängt, die auch von Lous Phillipe 1837 eröffnet wurde; allerdings nicht im Louvre, sondern im Schloss Versailles. Dort hängt das Gemälde noch heute (habe mich vor zwei Wochen mit eigenen Augen davon überzeugt). (nicht signierter Beitrag von 87.167.129.178 (Diskussion) 20:20, 30. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Die wievielte Schlacht[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedianer,

ab Zeile 6 heißt es "Die Schlacht von Zülpich ist die zweite von drei Schlachten, die Chlodwig I. gegen die Alamannen führte."

Auf der Seite, welches Chlodwigs Leben und seinen Aufstieg beschreibt (https://de.wikipedia.org/wiki/Chlodwig_I.), wiederum "In der Schlacht von Zülpich im Jahre 496 besiegte Chlodwig die Alamannen zum ersten Mal, 506 zum zweiten und entscheidenden Mal."

Einen schönen Gruß

Simon (nicht signierter Beitrag von 87.146.138.88 (Diskussion) 11:00, 22. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Bekehrungsschlacht[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel sollte nach meiner Auffassung in Bekehrungsschlacht umbenannt werden. Es ist keineswegs klar, dass der Sieg Chlodwigs über die Alemannen (im Zuge dessen er sich angeblich taufen ließ) mit der Schlacht bei Zülpich (bei der Sigibert verwundnet wurde) identisch ist. Daher ist die gessamte Einleitungspassage nicht korrekt. Das einfachte wäre eine Verschiebung zu Bekehrungsschlacht, mit dem Verweis, dass die Schlacht vielleicht mit jener bei Zülpich identisch gewesen sien könnte. Der Begriff "Schlacht bei Zülpich" für die entscheidenden Siege gegen die Alemannen scheint mir ohnehin überholt. Das Werk „Die Franken - Wegbereiter Europas“ stellt die Taufe und die Niederwerfung der Alemannen differenzierter dar. Grüße, --Altaileopard (Diskussion) 23:20, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]