Diskussion:Schleifmaschine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist es wirklich korrekt, dass Schleifmaschinen "In der heutigen Zeit ... ausschließlich elektrisch betrieben" werden ? Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, das ein in meinem Haus tätiger Handwerker einen pneumatisch (mittels Kompressor) betriebenen Bandschleifer benutzte. Die entsprechende Passage sollte ggf. überarbeitet werden, was mir selbst allerdings in Ermangelung der hierfür benötigten Recherchezeit leider nicht möglich ist.

Poliermaschine[Quelltext bearbeiten]

Dem Artikel fehlt ein Bild. Könnt ihr da helfen auch wenn Poliermaschine zwar was Ähnliches wie, jedoch keine Schleifmaschine ist.--Mario todte 18:08, 23. Feb 2006 (CET)


Doppelschleifmaschine (auch Doppelschleifbock genannt)[Quelltext bearbeiten]

Bei den Schleifmaschinen fehlt in der Aufzählung eine oft gebrauchte Maschine, die z.B. dazu dient, schneidende Werkzeuge wie HSS-Metallbohrer oder Hobelmesser/Hobeleisen zu schärfen. Sie ähnelt der Poliermaschine, wird aber anders eingesetzt. Abbildung (.GIF-Animation) und Beschreibung findet sich u.a. in der englischen Wikipedia unter http://en.wikipedia.org/wiki/Bench_grinder oder http://en.wikipedia.org/wiki/Grinding_machine, und daher dürfte man ja wohl in Text und Bild in der deutschen Wikipedia zitieren, nicht wahr?


Fingerschleifer[Quelltext bearbeiten]

Bei den Schleifmaschinen fehlt in der Aufzählung eine oft gebrauchte Maschine, die z.B. dazu dient, Schweißnähte in unzugänglichen Winkeln "putzen" zu können. Sie ähnelt dem Motor der Oberfräse mit einfachem Spannzangenfutter für 6mm-Spannschaft und kann kugelige, zylindrische, kegelige oder sonstige Schleifsteine aufnehmen.

Klingt fast wie Stift- oder Stabschleifer - oder ist es dasselbe? --31.18.99.42 15:26, 23. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Parkettschleifmaschine / Fussbodenschleifmaschine[Quelltext bearbeiten]

Ich hab keine Unterart gefunden wo Parkett-/Fussbodenschleifmaschinen wie z.B. die folgenden reinpassen würden:

Ersteres gehört wirklich zur Bandschleifmaschine, oder vielleicht besser noch zum Bandschleifer und sollte dort als Anwendung erwähnt werden. Zweiteres ist schon schwieriger. Die „Walzen“ werden am Ende auch nur breite Schleifscheiben sein. Vielleicht macht aber auch ein eigener Artikel Parkettschleifmaschine Sinn, keine Ahnung ob das Thema dazu ergiebig genug ist. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 12:08, 16. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]