Diskussion:Schlier (Gemeinde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

47°45-50' n. Br.
27°19-25' w. L.
diese Angabe ist genauer und aus den Buch zur Gemeinde Schlier entnommen. Daher bin ich (Markus Schulz) dafuer dies in dem Artikel zu Schlier (Ravensburg) drinnen zu lassen!

Östliche Länge[Quelltext bearbeiten]

47° 46' n. Br.
09° 40' ö. L. stammt aus http://www.calle.com

In Wikipedia wird mit der östlichen Länge gearbeitet. Die Winkelsekunden werden gerundet - nur Grad und Minuten.--Enslin 10:19, 16. Sep 2004 (CEST)

Umbenennen nach Schlier (bei Ravensburg) bzw. Schlier (Gemeinde)?[Quelltext bearbeiten]

Es wäre wohl sinnvoll Schlier (Ravensburg) nach Schlier (bei Ravensburg) zu verschieben. Es klingt jetzt so als wäre Schlier ein Stadtteil von Ravensburg. (siehe Ummendorf (bei Biberach)) --Enslin 10:25, 16. Sep 2004 (CEST)

Eine andere Möglichkeit wäre Schlier (Gemeinde). Bei vielen Begriffen wird so gehandhabt, warum soll denn hier nicht Gemeinde in Klammer stehen?! Also mich würde es so als Bürger dieser Gemeinde besser gefallen. Auch gibt's ja schon Beispiele für xxx (Gemeinde): Z.B. Chiemsee (Gemeinde), Jade (Gemeinde) und Mantel (Gemeinde). Also ich bitte Schlier (Ravensburg) nach Schlier (Gemeinde) zu verschieben. Das Schlier (bei Ravensburg) gefällt mir da weniger. --213.7.22.106 22:41, 21. Okt 2004 (CEST)
Ich hab's mal nach Schlier (Gemeinde) verschoben. Gruß, JuergenL 10:22, 22. Okt 2004 (CEST)

Wo ist den mein schoenes Wappen gebleiben das Ich hier mal vor 1 1/2 Jahren reingestellt hatte? Markus Schulz

Ich vermute mal du hattest damals keine Lizenz für das Wappen angegeben und deshalb wurde es gelöscht. --JuergenL 11:16, 5. Mär 2005 (CET)
Kennst du dein Passwort nicht mehr oder warum meldest du dich nicht an? --JuergenL 11:23, 5. Mär 2005 (CET)


Unterstützung durch Gemeinde[Quelltext bearbeiten]

Wie man sieht, hat sich die Schlierer Seite vergrößert. Der Bürgermeister höchstselbst hat sich die Mühe gemacht, kleinere Änderungen in Eigenregie durchzuführen, und will mir weitere Unterlagen zur Verfügung stellen.

Ich glaube, dass den Bürgermeistern und der Gemeinde meist nicht bekannt ist, dass sich Wikipedia um sie kümmert. Es wäre also sehr hilfreich, den Dorfoberhäuptern mal den Link auf ihre Gemeindeseite per e-mail zukommen zu lassen und ihnen anzubieten, die Seite vervollkommnen zu lassen. Hier könnte eine Liste mit Stichworten beigefügt sein, was u.E. noch ergänzt werden sollte. Ich bin sicher, wir kriegen die Seiten des Kreises Ravensburg peu à peu in ein Top-Format. Pfaerrich 12:37, 5. Apr 2006 (CEST)

Das ist prinzipiell richtig. Allerdings ist es m. E. ganz gut, schon mal so gut wie möglich "selbst" in neutraler Weise die Seiten hinzubekommen, damit nicht der sonst ohnehin im Netz bei vielen Gemeinden zu findende Marketingtext auch noch in der Wikipedia steht und keinen Anreiz zu größerer Bearbeitung mehr bietet. Ich bin ja seit einiger Zeit dabei, erst mal den Westen des Kreises zu "vervollkommnen", aber es geht halt noch ne Weile... --AndreasPraefcke ¿! 13:12, 5. Apr 2006 (CEST)
Ja und Nein. Es bleibt uns ja immer noch die Möglichkeit, die Informationen auf ein gutes Format zu bringen. Aber erst müssen wir diese zur Verfügung gestellt bekommen, nutzen dürfen (siehe Diskussion Wappen oben) und uns einlesen. Zufällig ist einer meiner Verwandten Burmester in K... Ihm war Wiki diesbezüglich unbekannt. Die dortige gemeindeeigene Seite kann nicht wirklich ausgebeutet werden, statt dessen wird für viel Geld die Chronik der Gemeinde angeboten. Plötzlich, nach meiner e-mail, tut sich jetzt was rühren hinter den Kulissen. Pfaerrich 13:29, 5. Apr 2006 (CEST)
Stimmt. Und ist natürlich klasse. Ich wollte nur anmerken, dass es natürlich sinnlos ist, per Wikipedia einfach google zu kopieren - für manche Informationen sind Gemeindehomepages sicher sinnvoller. Aber natürlich sind gute Textspenden immer willkommen. Wappen hat sich übrigens erledigt, wir sind inzwischen zur Auffassung gekommen, dass deutsche Gemeindewappen als amtliche Werke gemeinfrei sind. --AndreasPraefcke ¿! 13:33, 5. Apr 2006 (CEST)

Partnerschaftliche Kontakte[Quelltext bearbeiten]

Schlier unterhält Partnerschaftliche Kontakte mit den Gemeinden Mautern in Österreich und Madrano in Südtirol bei Trient. Von Mautern gibt es bisher schon einen Artikel, über Madrano hab ich weder bei Wikipedia noch sonst irgendwo im Netz etwas gefunden. Wer kann mir mehr über diese Gemeinde sagen? -- AQ 22:05, 26. Jun 2006 (CEST)

Madrano gibt es jetzt, es liegt weder in Südtirol noch ist es eine Gemeinde, mehr steht im Artikel--Schnellbehalter Fragen 11:42, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]